Jump to content

Panasonic Lumix S Modelle Bilderthread


pero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

S5 mit Minolta MC Rokkor-PG 50/1.4 bei Offenblende. Klarheit/Kontraste bewusst erhöht. Mir gefallen die Effekte, ist aber Geschmackssache…

Die Pana S-Kameras eignen sich, wie ich finde, hervorragend für andere und insbesondere alte Objektive. Gibt es einen MC-L-Mount Adapter- oder hast du das über mehrere Adapter an die Kamera geschraubt?

In beiden Bildern gibt es ein ausgeprägtes und schönes Bokeh, das ist ganz nach meinem Geschmack. Allerdings verträgt so ein schönes Bokeh nmM keine Kontrast- oder "Klarheit" Erhöhungen. Falls das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl es hergibt, würde ich mal eine Maske auf die fokussierten und einigermaßen scharfen Motive legen und die Kontrasterhöhungen behutsam nur darauf anwenden. Dann bleibt zumindest das ursprüngliche Bokeh des Objektivs im Original erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 16:26 schrieb clooney:

Die Pana S-Kameras eignen sich, wie ich finde, hervorragend für andere und insbesondere alte Objektive. Gibt es einen MC-L-Mount Adapter- oder hast du das über mehrere Adapter an die Kamera geschraubt?

In beiden Bildern gibt es ein ausgeprägtes und schönes Bokeh, das ist ganz nach meinem Geschmack. Allerdings verträgt so ein schönes Bokeh nmM keine Kontrast- oder "Klarheit" Erhöhungen. Falls das Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl es hergibt, würde ich mal eine Maske auf die fokussierten und einigermaßen scharfen Motive legen und die Kontrasterhöhungen behutsam nur darauf anwenden. Dann bleibt zumindest das ursprüngliche Bokeh des Objektivs im Original erhalten.

Ich bin kein Altglas-Experte und hatte ausgelöst durch einen Beitrag in einem anderen Forum die spontane Idee, das Minolta zu kaufen. An der S5 lässt sich das sehr gut verwenden, MF ist dank der Helferlein ja gar kein Problem. Parallel habe ich nach einem gerade verfügbaren Adapter gesucht und schnell für wenige Geld einen von Urth gefunden.

Danke für Deine Hinweise zur Bearbeitung der Bilder, ich werde mich da noch an Optimierungen versuchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe erleuchtet den Himmel 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Camera Panasonic DC-S1
Lens Sigma 24-70mm F2.8 DG DN | A (L-Mount)
Focal Length 37.0 mm (37.0 mm in 35mm)
Aperture f/13
Exposure Time 0.25s (1/4)
ISO 100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Camera Panasonic DC-S1
Lens Sigma 24-70mm F2.8 DG DN | A (L-Mount)
Focal Length 28.0 mm (28.0 mm in 35mm)
Aperture f/8
Exposure Time 0.2s (1/5)
ISO 100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

S5 mit Sigma 35/1.2 bei f9.0.

Dies ist die Alte Vikarie, auch als Haus Staffel bekannt, am berüchtigten Bischofssitz in Limburg an der Lahn… 💰Rechts die Kapelle St. Maria, Neubau als Privatkapelle für den Bischof.

Dieses und die obigen Bilder sind alle vom letzten Wochenende, die meisten aus dem schönen Limburg, eines von der Burg Runkel.

Das zweite Bild unten zeigt das eigentliche Bischofshaus, im Hintergrund wieder die Kapelle St. Maria.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 24-70mm F2.8 DG DN | Art 019 produziert doch ganz nette Bilder. Allerdings ist der Autofokus schnarchlangsam. Vielleicht ist es auch die S1R oder die Kombination von beiden. Bis ich das Foto im Kasten hatte, vergingen so einige unscharfe Aufnahmen und verzweifelte Wartezeit, bis der Autofokus endlich seinen Schärfepunkt gefunden hat. War ja klar, dass das Pferd nicht solange still stehen bleibt 🥴

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem langsamen AF hat mich beim Sigma 24-70 auch gestört. Egal ob S1R oder S5, das Teil war immer schnarch langsam.

Ich bin dann wieder zum Lumix 24-105/4 gewechselt und seit dem zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb panafix:

Ich bin dann wieder zum Lumix 24-105/4 gewechselt

Danke für die Rückmeldung, manchmal wird mein Urteil auch durch Ungeduld getrübt. Zumindest bin ich nicht der einzige mit dem Eindruck des langsamen AF. Das Lumix 24-105/4 hatte ich auch kurz als Alternative ins Auge gefasst (;)), war mit dann aber zu lichtschwach mit f/4. Bin ja eher mehr offenblendig unterwegs. So ist es eben, man kann nicht alles haben - oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb clooney:

Danke für die Rückmeldung, manchmal wird mein Urteil auch durch Ungeduld getrübt. Zumindest bin ich nicht der einzige mit dem Eindruck des langsamen AF. Das Lumix 24-105/4 hatte ich auch kurz als Alternative ins Auge gefasst (;)), war mit dann aber zu lichtschwach mit f/4. Bin ja eher mehr offenblendig unterwegs. So ist es eben, man kann nicht alles haben - oder?

Du könntest dir das original Pana oder das Leice 24-70/f2.8 holen. 
Aber die schlagen halt je mit ca. 2500 € zu Buche. 
Irgendwas ist immer. 
Wobei ich nicht weiß, wie bei dem Leica der AF ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Stativ wandert es sich leichter :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Camera Panasonic DC-S1
Lens LUMIX S 24-105mm F4
Focal Length 39.0 mm (39.0 mm in 35mm)
Aperture f/8
Exposure Time 0.2s (1/5)
ISO 100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Objektiv kann die S5 natürlich technisch perfekte Bilder. Hier mal das Gegenteil. Das Objektiv ist ein Cyclop 85mm f1.5 mit M42-Anschluss von einem alten russischen Nachtsichtgerät. Feste Blende, Metallgehäuse, Glas, das sind die Kennzeichen. Nichts ist so richtig scharf, im Zentrum kriegt man es bei präziser Fokussierung aber ganz gut hin. Ich mag das Bokeh. Hier einer der ersten Versuche.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...