Jump to content

Panasonic Lumix S Modelle Bilderthread


pero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb sardinien:

Auf Stativ oder handgehalten? Viele meiner handgehaltenen Versuche von heute waren verwackelt. Die mit der M1x alle scharf…

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tifoso:

Auf Stativ oder handgehalten? Viele meiner handgehaltenen Versuche von heute waren verwackelt. Die mit der M1x alle scharf…

Egal ob G9 oder S5: die besten HiRes Ergebnisse erziele ich nur mit einem stabilen Stativ. Gestern war ich bei stärkerem Wind wieder mal auf unserem heimatlichen "Augstbergturm" mit sehr guter  Alpenfernsicht vom Karwendel bis Berner Oberland (max. 220 km Entfernung). Der 28 m hohe Turm kommt dabei in Schwingung und HiRes Aufnahmen mit dem f/2.8 105 mm + teilweise Televorsatz ~ f/2.8 190 mm, waren nicht mehr möglich. Wenn ich HiRes Aufnahme anfertige, möchte ich auch eine HiRes Qualität und das geht nur mit Stativ, egal welches System. Ich habe mir die S5 u.A. wegen dem HiRes Modus bis 8 Sek. und ISO max. 3200 zugelegt (Astro + Nachführung und andere Spezialitäten). Durch die PANA Verrechnung (Detailzunahme in der Abbildung und Rauschminderung), entstehen top Aufnahmen aus meiner Sicht. Einige Klettere schätzen meine HiRes Aufnahmen zur Findung neuer Kletterrouten. Spitzenobjektive sind zu empfehlen.

Sind störende Windbewegungen im Spiel, skaliere ich die "normale" Aufnahme (wird automatisch zur HiRes Aufnahmen erzeugt) mit Topaz Gigapixel auf 12000 x 8000 hoch und verrechne die beiden Aufnahmen via PS + Ebenenmasken miteinander (störende Bewegungen werden entfernt). Hat man mit dieser Technik Erfahrung, ist der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag gering. Auch im Nahbereich kann HiRes sehr interessant sein. Hier setze ich auf dem Stativ 3 unterschiedliche  Fokuspunkte und verrechne die 3 HiRes Aufnahmen mit PS zu einer Aufnahme.

HiRes mit 14 mm vom Hochvogel bis Jungfrau: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

HiRes mit 24 mm (Junginger Wasserfall):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

HiRes mit 105 mm vom Bolberg (im Hintergrund ist der Hohenzollern zu erkennen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese "normale" Aufnahmen entstanden gestern mit 105 mm und 190 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"feuriger" Sonnenaufgang neben der Zugspitze mit 190 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gestern früh konnte man am Alpenrand immer wieder eine Fata Morgana beobachten. Durch die Luftspiegelung erschienen manche spitzen Berge plötzlich als Tafelberge. Letztmals beobachtet habe ich dieses Schauspiel an der dafür bekannten Straße von Messina gesehen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinienGerd, schöne Bilder, auch wenn ich Wasserfälle die nach "Milchfälle" aussehen nicht mag.

Man merkt, dass Du Spaß an der Bildbearbeitung hast. Hi Res ist immer eine Möglichkeit die Auflösung zu verbessern, welche ich dennoch selten einsetze. Ich würde bei deinem High Res Bild des Alpen Panorama Bildes wahrscheinlich lieber ein Tele benutzen und damit mehrere Bilder als Panorama aufnehmen. Interessant wäre dann ein Vergleich in Bezug auf Qualität und Auflösung. Es bestände ja auch noch die Möglichkeit die Panorama Aufnahmen in High Res aufzunehmen. Der Aufwand ist dann natürlich noch höher. Das 105mm gehört zu meinen besten Objektiven. Ob ein 100-300mm oder ein 100-400mm bessere Qualität bei so einer Aufnahme liefern wäre auch mal spannend. Ich habe aber meist Probleme mit den Luftbewegungen, die die Qualität leider deutlich verschlechtern.
Ich würde z.B. immer Lösungen anstreben, die zumindest wenig Aufwand machen oder auch gerne auf das Stativ verzichten. 
Wie auch immer, Du experimentierst und zeigts die Ergebnisse und das ist gut!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur

Panorama Aufnahmen aus HiRes RAWs sind für mich Standard, incl. Nodal Adapter. Die HiRes Vorteile durch das Zusammenrechnen von 8 Aufnahmen sind vielfältig. Für mich steht dabei die Detailauflösung und "Reinheit" der Aufnahmen im Vordergrund und nicht die Cropmöglichkeit. Mein mini Stativ passt in die Colt Tasche. Der S5 HiRes Modus war für mich mit ein Grund, diese Cam zu kaufen. Gespannt bin ich auf die ersten Astroaufnahmen mit ISO 3200 (wie ISO 200) und 8 Sek. im HiRes Modus. Da geht nichts ohne Stativ, genau wie mit dem genialen postfokus der S5😉, der wesentlich mehr Aufnahmen anfertigt, als eine G9.

Am Montag war ich das erste mal mit der S5 + Sigma Makro f/2.8 105 mm + 1,8 TC Vorsatz bei trübem Wetter am Lauchertsee unterwegs. Diese Kombination hat gegenüber einem TC am Camgehäuse den Vorteil, dass kein Lichtverlust entsteht. Es sollte nur mit offener Blende fotografiert werden (Vignette beim abblenden). Diesen TC verwende ich auch am Nocti f/1.2 42,5 mm.

Mit dem Einfeld AF + aktiver Mensch/Tiererkennung + Einstellung 1 mit 0,0,1 kam ich, trotz der Trägheit der S5 + Makro vs. G9, zu vielen "scharfen" Aufnahmen. Vor unruhigem Hintergrund drücke ich den nah Button während der Serienaufnahme.

1/1250 f/2.8 (Sigma Makro +1,8 TC Vorsatz) ISO 800 3851 x 2167 (Pixelerhöhung Faktor 1,47) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/800 f/2.8 (Sigma Makro +1,8 TC Vorsatz) ISO 100 6003 x 3677 (Pixelerhöhung Faktor 1,56)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Eisvogel zeigte sich ebenfalls am Lauchertsee im Winterschilf:

1/1250 3840 x 2160 Pixelerhöhung Faktor 1.64 f/2.8 mit Sigma 190 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am Albtrauf mit Blick auf die Burg Hohenzollern:

15 mm f/14 Sigma 14-24 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Sardinien
Gerd, die Aufnahmen, die Du zeigst sind schon sehenswert!  Über den AF der S5 kann ich nicht meckern. Der Postfocus Modus ist absolut Spitzenklasse und ermöglicht auf einfachstem Weg Stacking Aufnahmen und ist vor allem schnell. Das kommt mir entgegen. Ich will es halt auch einfach halten.
Deinem Schwanenbild hätte ich noch etwas mehr die Lichter gewünscht. Auf meinem Monitor ist es etwas zu grau aber die Details sind schon beeindruckend. Das fiel mir auch schon bei anderen Bildern auf. Das ist aber auch Geschmacksache.
Du hattest mal geschrieben, was Du für einen Televorsatz besitzt. Leider habe ich den Hersteller nicht mehr im Gedächtnis. Vielleicht kannst Du mir da nachhelfen. Mit meinem 1,7 er Televorsatz von Olympus und den 2,2 er von Raynox kommt nichts vernünftiges zum Vorschein. Der TC 1,4 und selbst der TC 2,0 liefern deutlich bessere Ergebnisse.

_____________________

Fuchs mit Sigma 100-400mm und TC 1,4 ; ISO 320 ; f/9.0 ; 1/125s

Hier im Forum ist die Bildqualität nicht so gut. Ein Klick aufs Bild liefert die Flickr Ansicht, die doch etwas besser ist.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Apertur:

Du hattest mal geschrieben, was Du für einen Televorsatz besitzt

Hallo Dieter,

die SIOCORE 72mm 1.8x HD Tele-Konverter Tele-Vorsatz-Linse ID: 87988037 ist nicht mehr lieferbar. Um einen schnellen Wechsel vornehmen zu können ist auf dem Sigma 105 fix ein Step up Ring, an den entweder die Streulichtblende oder der TC befestigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Hallo Dieter,

die SIOCORE 72mm 1.8x HD Tele-Konverter Tele-Vorsatz-Linse ID: 87988037 ist nicht mehr lieferbar.

So sieht er aus, ist schon ein Brocken - ich Dummerchen habe den irgendwann wieder verkauft...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Apertur:

..... Der Vorteil ist der geringe Lichtverlust......

Der Lichtverlust meines Siocore Vorsatzes kann, je nach verwendetem Objektiv, recht unterschiedlich sein. Beim L-Mount Sigma f/2.8 105 mm Makro und MFT f/1.2 42,5 mm ist der Lichtverlust kaum messbar. Dagegen beträgt dieser beim MFT f/1.8 75 mm 1 Blende. Wie Vorsätze (Tele, Weitwinkel, Achromate..) mit unterschiedlichen Objektiven funktionieren, kann im voraus kaum beurteilt werden.

Der sehr gute Postfokus meiner S5 verhält sich mit dem Lumix f/1.8 50 mm + Marumi 5 anders, als mit dem Sigma 105 mm Makro. Beim Sigma erfolgt die Fokusauswahl linear, beim Marumi 5 durcheinander.

Das f/2.8 105 Sigma Macro passt sehr gut zu meiner Lumix S5. Hier eine HiRes Nahaufnahme mit diesem Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

S5 mit 70-300er unterwegs. Das Objektiv überrascht mich positiv und bin froh es doch gekauft zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tommyN:

S5 mit 70-300er unterwegs. Das Objektiv überrascht mich positiv und bin froh es doch gekauft zu haben.

So geht’s mir auch damit 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Camera Panasonic DC-S1
Lens Sigma 24-70mm F2.8 DG DN | A (L-Mount)
Focal Length 24.0 mm (24.0 mm in 35mm)
Aperture f/2.8
Exposure Time 0.00013s (1/8000)
ISO 100
bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crop 1200x1200 ooC aus einem HirRes-Foto der S5 mit Sigma 105 bei ISO3200 vom Stativ. Es ist die kleine Tropfenperle links auf dem Blatt.

Bin erstaunt was da so geht und den hohen Lichtwerten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...