Jump to content

Tamron 17-70mm F/2.8-4.5 Di III RXD APS-C E-mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die Sigma-Objektive 30/1.4 und besonders das 16/1.4 sind deutlich größer geraten

Viltrox mit Preisen um 300 € setzt daher noch einen drauf. 52mm Filtergewinde, Blendenring (leider klicklos), leiser STM-AF-Antrieb und offenbar auch recht gute Verarbeitung... dem 33mm/F1.4 würde ich verglichen mit dem Sigma allein wegen der Größe eine Chance geben, das 23mm/F1.4 ist an Sony quasi konkurrenzlos und nachdem man mit Rollei auch regulär in Deutschland kaufen kann, erspart es einem auch China-Zoll-Versand-Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Speziell das 56/1.4 macht ähnliche Bilder, wie ein FE 85/1.8 an KB, mit minimal weniger Freistellung, ist aber kleiner und günstiger.

Nun ja der Preisunterschied ist nicht wirklich gross. Das absolut billigste Angebot hier liegt bei knapp CHF 380 für das Sigma. Ich habe für mein 85 f1.8 von Sony nach Abzug des Cashbacks 399 bezahlt....

Nichts gegen das Sigma aber es gibt inzwischen  halt  auch relativ kompakte und preiswerte Vollformatobjektive von Sony und insbesondere auch Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Viltrox mit Preisen um 300 € setzt daher noch einen drauf. 52mm Filtergewinde, Blendenring (leider klicklos), leiser STM-AF-Antrieb und offenbar auch recht gute Verarbeitung... dem 33mm/F1.4 würde ich verglichen mit dem Sigma allein wegen der Größe eine Chance geben, das 23mm/F1.4 ist an Sony quasi konkurrenzlos und nachdem man mit Rollei auch regulär in Deutschland kaufen kann, erspart es einem auch China-Zoll-Versand-Sorgen.

Taugen die Viltrox-Objektive was? Ich habe das nicht verfolgt, hatte die intuitiv als mäßige Billigobjektive eingeschätzt (im Vergleich zu Sigma).

vor 16 Minuten schrieb octane:

Nun ja der Preisunterschied ist nicht wirklich gross. Das absolut billigste Angebot hier liegt bei knapp CHF 380 für das Sigma. Ich habe für mein 85 f1.8 von Sony nach Abzug des Cashbacks 399 bezahlt....

Aktuell in D ein Unterschied von ca. 100€, der andauernde Preisverfall des Sony war mir tatsächlich nicht bewusst.

vor 18 Minuten schrieb octane:

und insbesondere auch Samyang.

Warst du nicht immer gegen Samyang, aufgrund der Qualität? Ist das so viel besser geworden?

 

Auf jeden Fall aber interessant, was sich so alles tut bei Objektiven, trotz schwieriger Marktlage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Taugen die Viltrox-Objektive was?

Bei Fuji kommt das schneller in Schwung mit der Auslieferung als bei E-Mount. Die Nutzerurteile dort haben nichts mit üblichen China-Linsen zu tun.

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Muß man eigentlich jeden Thread komplett OT führen

Wenn das Tamron tatsächlich erscheint, macht der Admin eh einen neuen Faden auf, also was soll's.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Muß man eigentlich jeden Thread komplett OT führen, ich finde das ja so was zum kotzen :mad:

Was soll denn hier im Thread noch Neues kommen? Der Preis wird natürlich interessant, ansonsten fallen mir nur noch Details ein (z.B. Naheinstellgrenze und Abbildungsmaßstab). Wirklich interessant wird's wieder, wenn es am Markt verfügbar ist und dann gibt's eine neuen Thread bei den Sony APS-C-Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Dann macht doch demnächst selbst Threads auf, da könnt ihr dann auch Kochrezepte teilen wenn euch langweilig ist anstatt die Thread von anderen mit OT zuzulabern.

Das ist aber hier schon seit Jahren das übliche Scenario, irgendwann wird es OT und das endet dann auch oft in Alberei.
Andreas hat sich entschieden sowas alles laufen zu lassen, das ist o.k. aber damit muss man hier eben leben.

Meine Threads wurden auch schon oft mit OT zugemüllt, ist halt so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metadiskussionen sind jetzt aber auch nicht gerade on topic … ;) 

Zum 17-70: Ich freue mich grundsätzlich über jede Erweiterung des Angebots. Trotzdem hätte ich mich wie einige hier über eine kompaktere Bauweise gefreut. Ich denke, viele haben eine A6xx gerade auch wegen der Kompaktheit gekauft , da ist die Enttäuschung darüber verständlich, dass es nicht mehr gute und gleichzeitig größenmäßig passende Objektive dazu gibt bzw. dass die Entwicklung schon länger in Richtung größerer Objektive geht. Mit dem Gehäuse wurden Hoffnungen geweckt, die eben bei den Objektiven nur mit Kompromissen eingelöst werden können. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass klein + gut daran eher nur mit Festbrennweiten zu machen ist. Gut + Zoom bedeutet dann eben Zugeständnisse bei der Größe oder Lichtstärke. Ich persönlich würde letzteres manchmal vorziehen, aber das scheint mir eine Minderheitenmeinung zu sein. Das Tamron ist allerdings ja nicht mal sonderlich lichtstark, bin gespannt, wie schnell es die Blende schließen wird.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Isar:

Ach, und das entscheidest du ob alles gesagt ist, und wenn ja, dann redest du über das Wetter?! Na dann.

Wo entscheide ich das :confused: Mein Beitrag war als Frage formuliert. Und ich rede weder über Kochrezepte, noch über das Wetter, sondern über das System, für das auch dieses Objektiv gemacht ist. Ob ich mir das Objektiv irgendwann kaufe, hängt nicht alleine von diesem Objektiv ab, sondern auch davon, ob das System als ganzes attraktiv genug bleibt. Das wird sicher nicht nur mir so gehen.

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Das Tamron ist allerdings ja nicht mal sonderlich lichtstark, bin gespannt, wie schnell es die Blende schließen wird.

Nach den letzten rumors (siehe #35) hätte es durchgehend f2.8, wie auch immer das gehen soll bei dem Durchmesser (vgl. #50).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-tamron-17-70mm-e-mount-lens-brochure/

Mit einem Filterdurchmesser von 67mm ist es gleichauf mit dem Sony E16-55/2.8, mit etwas über 500g für seine Zoom-Reichweite nicht schlecht. 0,4m Nahgrenze und ABM 1:5 in Telestellung erscheint mir auch brauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2,8-4,5 wäre mir wegen der geringeren Größe auch lieber gewesen. Warum man das Hauptargument für APS-C (geringe Größe) mit solchen Objektivkloppern (Tamron, SEL1655G, SEL 70350G) ad absurdum führt, bleibt ein Rätsel. Was ergibt denn ein großer Kleinwagen für einen Sinn?  

Sofern aber die Bildqualität stimmt, würde ich es wohl für meine 6300 kaufen, da es ggü. dem SONY 16-55G einen STABI hat. Da es vermutlich auch spürbar günstiger als das SONY sein wird, fallen wenigstens zwei der drei Nachteile des SONY (Preis, kein STABI) schon mal weg...

Nun bleibt die Bildqualität abzuwarten. Sollte es auf dem Niveau des 18-135 sein, gut. Darunter nicht.    

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ReinhardSK:

Nun bleibt die Bildqualität abzuwarten. Sollte es auf dem Niveau des 18-135 sein, gut. Darunter nicht.

Besser wäre schon wünschenwert. Mit dem 18-135 hatte ich einen Versuch gemacht, habe es aber enttäuscht zurück geschickt. Vielleicht hatte ich aber nur Pech mit meinem Exemplar, andere sind ja recht angetan davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Nach den letzten rumors (siehe #35) hätte es durchgehend f2.8,

Das allerdings wäre was anderes, da könnte ich mich mit der Größe schon eher abfinden. Jetzt wirds langsam echt spannend – ich suche schon länger eine brauchbare, vielseitige und gute Ergänzung zum 70-350 nach unten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

Mit dem 18-135 hatte ich einen Versuch gemacht, habe es aber enttäuscht zurück geschickt. Vielleicht hatte ich aber nur Pech mit meinem Exemplar, andere sind ja recht angetan davon.

Ich hatte eines hier und es war schön scharf und so schön kompakt und leicht. LEIDER war das Bokeh (außer bei Nahaufnahmen) recht grobkörnig. Da die Brennweite beim 18-135 überwiegend im Telebereich liegt, geht ein schlechtes Bokeh da gar nicht. Daher ging es leider zurück.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Photoscala (siehe Octanes Link) schreibt 1099 €

Haha, danke, ich habe die Einleitung übersprungen und bin gleich zur Presseerklärung.. Da nehme ich dann lieber die 799 USD vom englischsprachigen Link, auch wenn da noch Tax drauf kommt sind das umgerechnet rund 800 Euro. :D

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

hat jemand schon eine deutsche UVP gesehen?

Jepp: 1099€ (Verarsche UVP) 849€ (Korrekte UVP)

edit: https://www.fotokoch.de/Tamron-17-70mm-f-2-8-Di-III-A-VC-RXD-Sony-E-Mount_87339.html?redirect=87339&partnerid=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

Zuschlagen und 250€ sparen 😜

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...