Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es rumort schon eine Weile, jetzt gibt's inoffiziell erste Bilder:

Infos dazu dort: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-s10-images/

Würde da Sony A7000 drauf stehen, könnte es sicher Anklang finden: Die Sensortechnik der A7R4 als 26MP APS-C, IBIS, Schwenkdisplay, mehrere Drehräder, vermutlich viel Touch, Joystick. 

Aber es soll nunmal eine Fuji werden und als solche halten sich begeisterte und entsetzte Reaktionen die Waage. Die Einordnung um 1000 € wird wohl einige Kompromisse erfordern, die so mancher schon meint neben dem leidigen PASM-Dial bei der Verarbeitung zu erahnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie Fuji die X-S10 gegenüber der X-T4 abgrenzen will. Die kostet nun doch sehr viel mehr. Sensor ist derselbe. AF vermutlich auch. Klar ein PSAM (in dieser Reihenfolge...) Rad statt eines mit Zeiten. Aber rechtfertigt das einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Einordnung um 1000 € wird wohl einige Kompromisse erfordern, die so mancher schon meint neben dem leidigen PASM-Dia

nun fragt man sich, wieso so ein PASM Rad Geld einspart ... ich hasse diese Pseudo"einsparungen" ... wenn die die Bedienung gut finden, sollen sie sie halt durchgehend einbauen

Ansonsten sieht das Ding ja nicht schlecht aus, mal sehen, was die weiteren Infos sagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Billigfujis war sonst ein Bayer Sensor eingebaut. Bis vor kurzem wohl noch der alte Sony Sensor, der auch in der Alpha 6000 verwendet wurde. Die neueren haben nun wohl den neueren 24 MP Sensor, der ab der 6300 verwendet wurde. Hier scheint aber ein X- Trans Sensor verbaut zu sein. Das in Kombination mit einem PSAM Rad gab es bis jetzt noch nie. Auch die X-T30 (Mittelklasse) hat ja ein Zeitenrad nach Fuji Tradition.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad an sich nicht, aber das Weglassen von anderen Dingen, die durch das Rad ersetzt werden (eine T30 hat sonst 3 bedruckte Metallräder und einen AF-Schalter, das front command dial ist gleichzeitig ein Fn-Button). Vor allem sieht alles danach aus, dass sich das neue Modell im Teilebaukasten der Xacti-Kameras wie X-A7/T100/200 bedient, das aber mit einem X-Trans-Sensor kombiniert.

Ich frage mich, ob hier der teure Sensor vor die einfache Xacti-Hardware/Software geklemmt wurde oder doch eine komplette X-Trans-Kamera in ein billiges Gehäuse. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb octane:

Bei den Billigfujis war sonst ein Bayer Sensor eingebaut. Bis vor kurzem wohl noch der alte Sony Sensor, der auch in der Alpha 6000 verwendet wurde. Die neueren haben nun wohl den neueren 24 MP Sensor, der ab der 6300 verwendet wurde. Hier scheint aber ein X- Trans Sensor verbaut zu sein. Das in Kombination mit einem PSAM Rad gab es bis jetzt noch nie. Auch die X-T30 (Mittelklasse) hat ja ein Zeitenrad nach Fuji Tradition.

Nur so nebenbei gesagt: Vor einiger Zeit hab ich mir noch eine Fuji X-T100 zugelegt, WEIL ihr Sensor die Bayer-Matrix hat. Ihr Sensor ist hervorragend. Und in Kombination mit den diversen Filmsimulationen sehr sehr interessant. Ich hab auch noch eine X-E3 (24MP X-Trans) und eine X-E1 (16MP X-Trans). Bei den Filmsimulationen haben diese drei Kameras alle gewisse kleine Unterschiede. Man könnte sagen, mit einer X-T100 und einer X-E3 hat man zu jeder Filmsimulation quasi zwei Varianten (zwei Mal Provia, zwei Mal Velvie, zwei Mal Astia usw.). Bei Landschaftsfotografie gefallen mir die X-T100-Ergebnisse deutlich besser als die der X-E3.

Wenn die X-T200 (Bayer-Matrix) in etwa so ist wie die X-T100, dann hat man mit einer X-T200 und einer X-S10 zusammen wohl eine üppige Bandbreite an Möglichkeiten, Farben und Sensorcharakteristiken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 21:47 schrieb octane:

Klar ein PSAM (in dieser Reihenfolge...)

So kurz drüber nachgedacht finde ich diese Reihenfolge garnicht mal so dumm. Ich bin standardmäßig im A Modus und switch je nach bedarf zu S und M (werden wohl die meisten so machen?), da liegt es nahe A in der Mitte zu platzieren..

Dazu finde ich die vier Custom Modes nicht schlecht.

Am 9.10.2020 um 22:51 schrieb nightstalker:

wenn die die Bedienung gut finden, sollen sie sie halt durchgehend einbauen

Welche? Und warum sollen sie die Durchgehend einbauen? Es gibt Fuji user die schwören auf die Einzelräder, andere finden PASM besser. Warum nicht beides anbieten?

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PFM:

So kurz drüber nachgedacht finde ich diese Reihenfolge garnicht mal so dumm. Ich bin standardmäßig im A Modus und switch je nach bedarf zu S und M (werden wohl die meisten so machen?), da liegt es nahe A in der Mitte zu platzieren..

Dazu finde ich die vier Custom Modes nicht schlecht.

Welche? Und warum sollen sie die Durchgehend einbauen? Es gibt Fuji user die schwören auf die Einzelräder, andere finden PASM besser. Warum nicht beides anbieten?

:) weil man Fuji wegen der durchdachten Bedienung kauft ... und die ist halt leider auf die teueren Teile beschränkt ... das ist allerdings nur meine Einzelmeinung, die weder verhandelbar, noch allgeimeingültig ist :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

weil man Fuji wegen der durchdachten Bedienung kauft ..

Also ich hab die X-T1 damals eher "trotz" der Bedienung gekauft und sehe diese eher als Retro schnick schnack an.. von daher kann ich es gut verstehen das man mit immer mehr Modellen den Weg in Richtung PASM geht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja einen Großteil der analogen Fotografie noch mitgemacht habe, anfänglich incl. Handbelichtungsmesser, war für mich der Umstieg auf DSLR eine Umgewöhnung. Jetzt nach so vielen Jahren habe ich mich an PASM gewöhnt und finde es gut. Insofern, und da ich Fuji mag (habe hier auch noch eine S5pro), könnte mir das kleine Dingelchen gefallen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Isar:

Aber doch nicht bei Halbautomatik.

Da wird im Sucher auch die Zeit und Blende angezeigt, das coole an der Einstellung ist, dass man nicht erst umschalten muss ... oder Programmshift nutzen ... wenn man Zeit oder Blende kontrollieren will

ist halt eine Stilfrage, HyP bei Pentax dürfte das beste aus beiden Welten gewesen sein ... Programmshift ist eine schnelle Lösung, bei der die Werte halt nicht fest eingestellt bleiben

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...