Jump to content

XQD – O ja! O weh?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 minute ago, PFM said:

Und in der Z6II / Z7II schon wieder auferstanden.. 👻

Also alles beim vormals gewohnten Alten und doppelte Verfügbarkeit (bzw. dreifache mit XQD, CFexpress und SD) wie bei den Nikon DSLRs vergleichbarer Einstufung. Damit bleibt abzuwarten ob die Z9 auch weiterhin die Schiene der HighEnd Gehäuse, wie bspw. der D6, mit ausschließlich XQD/CFexpress bedienen wird.

@tgutgu: Was wird es bei dir nun – die Z6II oder Z7II?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

 

@tgutgu: Was wird es bei dir nun – die Z6II oder Z7II?

Zumindest wird jetzt wieder das vernünftige Kartenformat unterstützt, leider nur einfach. Multikompatible Kartenschächte wären sinnvoller gewesen, aber das schafft halt mal wieder nur Sony.

Solange Nikon kein hochwertiges 24-105mm verfügbar hat, kommt Nikon Z sowieso nicht in Frage. Das kleine 24-70mm ist mir zu unflexibel und das 24-200mm reicht mir nicht von der Qualität, ich bin halt das O 12-100mm gewöhnt.

Die Fotoindustrie darf sich ruhig erstmal weiter einrütteln, bevor ich an größere Investitionen denke. D.h. Olympus bzw, Nachfolger muss erstmal zeigen was er kann, bei Sony sollte man die A7 IV mal abwarten, ob Panasonic bei den S1 Nachfolgern bei den fetten Ziegelsteinen bleibt darf auch abgewartet werden, von Canon hätte ich gerne eine Kamera, die nicht auf 8K Video getrimmt ist und schön kühl bleibt und gerne darf sich die Industrie erstmal etwas ausdenken, wie sie die Vielfalt an Speicherkartenformaten wieder eliminiert bzw. damit umgeht.

Daher einfach lieber zurücklehnen und so beobachten, was die Fotoindustrie wieder an Unausgegorenem fabriziert. Derzeit reißt mich keine Neuentwicklung vom Hocker und ich sehe auf kein Gerät oder System, das der Industrie neue Impulse gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, tgutgu said:

Daher einfach lieber zurücklehnen und so beobachten, was die Fotoindustrie wieder an Unausgegorenem fabriziert.

Ja, irgendwas ist immer und so manches Gerät ist nichtmal auf die eigenen Vorlieben ausgerichtet. Wir leben in furchtbaren Zeiten für Hobbyfotografen, aber zumindest an Diskussionsstoff in Foren mangelt es aufgrund dessen nicht. Man kann halt nicht alles haben …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, irgendwas ist immer und so manches Gerät ist nichtmal auf die eigenen Vorlieben ausgerichtet. Wir leben in furchtbaren Zeiten für Hobbyfotografen, aber zumindest an Diskussionsstoff in Foren mangelt es aufgrund dessen nicht. Man kann halt nicht alles haben …

Ehrlich gesagt habe ich schon so viel in Fotogerät investiert, dass ich nicht mehr bereit bin, jeden Pups, den die Fotoindustrie einführt, mitzumachen. Dazu gehört die Konzeptlosigkeit bei den Kartenstandards, inkrementelle Geräte Updates zu hohen Preisen usw. Das hat mit meinen individuellen Vorlieben erstmal nichts zu tun. Mit dem, was in der Fotoindustrie derzeit läuft, kommt sie mMn. nicht aus der Krise. Modellzyklen wie Z6.1 nach Z6.2 sind nur ein Phänomen. Bei der E-M1.2 -> E-M1.3 war es letztlich genauso.

Daher warte ich, wie sich das alles einrüttelt und bis ein neues Produkt kommt, das wieder ausreichend innovativ ist und einen bedeutenderen Schritt bietet als das was aktuell geboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 minutes ago, tgutgu said:

Daher warte ich, wie sich das alles einrüttelt und bis ein neues Produkt kommt, das wieder ausreichend innovativ ist und einen bedeutenderen Schritt bietet als das was aktuell geboten wird.

Fragt sich nur was dies sein wird. Höher, schneller, weiter, alleine lockt zusehends weniger, da sich in der Praxis nur noch auf wenigen Gebieten nennenswerte Sprünge ergeben. Das sehe ich genauso. Der mich hpts. limitierende Faktor liegt schon seit Jahren nicht mehr in der Ausrüstung, sondern in Zeit und Gelegenheiten zum Fotografieren begründet. Dieses Problem wird aber wohl auch einzig die Zeit dereinst lösen können … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es drei Aspekte, die mich noch locken könnten - wenn es bezahlbar (Gehäuse bis 2.100 €) bleibt:

  • Qualitativ deutlich bessere Bildsensoren (gilt vor allem für kleinere Sensoren)
  • hochwertige, hochauflösende Sucher (R5 ist da schon nahe dran, Sucher a la Sony A-Reihe, G9, E-M1.3 sind nicht mehr akzeptabel
  • deutlich bessere Zuverlässigkeit der AF Systeme (einige Hersteller sind da schon auf besserem Wege als andere)

Weiteres:

  • Behebung von lang andauernden und bekannten Unzulänglichkeiten (z.B. Menüsystem)
  • Bessere und schnellere Konnektivität (z.B. Smartphone zwecks GPS Anbindung, Bilderbackup)
  • Einhaltung der Kompatibilität zu verbreiteten Standards geht vor neuen Standards, wenn diese keine ausreichenden Vorteile bieten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PFM:

Verdammt, Nikon hat Dein Ziel um 43,56 verfehlt.. 🙈

Sonst wär ja alles gegeben im vergleich zu Deiner jetzigen Kamera..

Ich habe da nichts von Nikon speziell geschrieben, bin aber der Meinung, dass sich die Fotoindustrie erstmal sortieren muss. Die zweite Generation der Z Reihe bietet zu wenig Kaufanreize. Batterielaufzeiten zu wenig Fortschritt, Integration der Speicherkarten wenig überzeugend, höchste Bildserienrate nur mit AF Einzelfeld, noch kein Z 24-105mm - warum sollte ich da jetzt schon investieren?

Z6II / Z7II sind schöne, gute Kameras. Um in ein Zwischeninkrement zu investieren, gar einen Systemwechsel einzuleiten, einfach zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochzeit der Fotoindustrie bzgl. Kameras mit wechselbaren Objektiven ist überschritten, wir sind mitten im Niedergang. Und es wird nicht wieder aufwärts gehen. Systemkameras werden als hochpreisiger Nischenmarkt überleben, siehe Leica.

Der Hobby-Fotograf der Zukunft arbeitet mit Smartphones, bzw. deren Nachfolgern. Da existiert noch ein weites Steigerungspotenzial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch hier geht es um die Speicherkarten und es wird über Kameras diskutiert. In den Kamera-Threads wird dann zu den Karten diskutiert.

Ich weiß nicht was es an Sony wegen den Karten zu loben gibt, das ist wieder ein neues, zusätzliches System, das die mit CF Express A einführen. Das macht für mich ja gar keinen Sinn.

Die Entscheidung von Nikon für XQD/CF Express - jetzt glaube ich Typ B - kann man schon nachvollziehen. Sie haben eben auf eine neuere und schnellere Technologie gesetzt (vor Jahren) und sind davon ausgegangen, dass die Karten immer mehr Verbreitung finden. Damit hätte und hat der Nikon-Kunde auch für die Zukunft schon die richtigen Karten. Das Argument mit der Investition würde sich damit umdrehen.

Es hat sich halt dann so ergeben, dass sich SD nicht so schnell geschlagen gegeben hat und in der Geschwindigkeit nachgerüstet hat.

Eine Verschwörungstheorie wegen XQD ist nicht angebracht, schließlich profitiert der Mitbewerber Sony davon.
Vermutlich war auch nicht geplant, dass Sony der einzige Hersteller dieser Karten bleibt. Sony hat natürlich sehr wenig Interesse die Preise für diese Karten zu senken.

Mit CFExpress schaut es jetzt anders aus, da gibt es mehr Anbieter und dadurch sind die Preise niedriger. Habe noch keine gekauft, weil ich bisher keinen Zusatzbedarf zu meinen vorhandenen XQD-Karten hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelobt wird Sony nicht weil es einen weiteren Kartenstandard einführt, sondern weil dies auf die richtige Art und Weise macht: nämlich dass man seine bestehenden - auch schnellen - SD Kartenbestand weiter nutzen kann, sogar in beiden Kartenschächten. *Das* ist kundenfreundlich und er richtige Weg.

Dass die Fotoindustrie wieder ggf. auf noch mehr Kartenformate zusteuert, ist bedauerlich. Für schnellere Geschwindigkeit würde ein Standard reichen, der in SD kompatiblen Kartenschächten läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich weiß nicht was es an Sony wegen den Karten zu loben gibt, das ist wieder ein neues, zusätzliches System, das die mit CF Express A einführen. Das macht für mich ja gar keinen Sinn.

Naja, in erster Linie ist halt die weitere SD Kompatibilität lobenswert. Ein neues zusätzliches System ist ist es zudem nicht, CFexpress ist nunmal mit 3 verschiedenen Größen spezifiziert. Sony hat sich für Typ A entschieden, andere für Typ B. Neu (zusätzlich) sind sie alle.. die Typ A Karten sind ja jetzt auch noch nicht so lange am Markt.  Ich gehe davon aus das Typ C auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, dann vermutlich eher im Professionellen Videobereich..

Vor und Nachteile von Typ A halten sich meines Erachtens die Waage, wäre der Slot nicht mit SD Kompatibel hätte ich Typ A statt B auch definitiv Negativ gesehen. Momentan gibt es halt nur die teuren Tough Karten..  aber ich denke SanDisk wird auch bald etwas am Start haben.

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

..XQD..  Vermutlich war auch nicht geplant, dass Sony der einzige Hersteller dieser Karten bleibt.

Sony ist nicht der einzigste Hersteller "geblieben", sondern mittlerweile der einzigste Hersteller. XQD gab es früher auch von anderen Herstellern. Hätte Lexar gewusst das die Z6/Z7 mit XQD only kommt hätten sie die Einstellung der Karten wohl noch um ein.. zwei.. Jahre verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich es als Gleichstand ansehen. CFExpress A kann SD und CFExpress B kann XQD. Das SD weiter verbreitet ist, ist klar.

Ich wollte aber auch darauf hinaus, dass die Entscheidung von Nikon oft als abstrus dargestellt wird. Als Nikon mit XQD angefangen hat, war das eine sehr gute Entscheidung und ich halte sie heute noch für sehr gut. Man setzt auf die neue Technik statt auf alte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch *wie* man die alte ersetzt. BlueRay Player konnten auch noch CDs aus den achtziger Jahren problemlos abspielen. Da wurde Kompatibilität von vornherein mitgedacht. Abgelöst werden diese Formate heute erst durch Streaming, als disruptive Technologie. Das schadet aber den Käufern der Musik- und Videodatenträger erstmal nicht.

Das ist nicht mal Nikon per se vorzuwerfen, sondern der ganzen Fotobranche, die hier ziemlich rücksichtslos mit ihren Kunden umgeht. So etwas geht meist nach hinten los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Als Nikon mit XQD angefangen hat, war das eine sehr gute Entscheidung

Besser als CFast oder CFast 2.0.. was die damaligen Alternativen gewesen wären. Eigentlich wären die naheliegender gewesen als XQD, was Sony ja eigentlich für seine Videokameras entwickelt hat. Das letztendlich der Formfaktor von XQD statt CFast 2.0 in CFExpress weitergeführt wurde wundert mich dennoch.. es hätte also auch genau andersrum ausgehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo:

...

Die Entscheidung von Nikon für XQD/CF Express -

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Ich halte ja weiterhin die Augen nach einer D500 auf. Ich bin bei der Suche über eine Nikon D gestolpert, die mit zwei verschiedenen slots ausgerüstet war,  zwei Varianten. Die Anbieter haben extra darauf hingewiesen. Ich meine es waren XQD + CF und CF + SD, es können auch andere gängige Kartenformate gewesen sein, aber es waren zwei verschiedene Kombinationen. Gab das als einmalige Auswahloption oder war das eine Testaktion von Nikon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rostafrei:

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Ich halte ja weiterhin die Augen nach einer D500 auf. Ich bin bei der Suche über eine Nikon D gestolpert, die mit zwei verschiedenen slots ausgerüstet war,  zwei Varianten. Die Anbieter haben extra darauf hingewiesen. Ich meine es waren XQD + CF und CF + SD, es können auch andere gängige Kartenformate gewesen sein, aber es waren zwei verschiedene Kombinationen. Gab das als einmalige Auswahloption oder war das eine Testaktion von Nikon?

Die D5 und die D6  gab es neben XQD Doppelkartenfach auch alternativ mit CF Karten.

Nachtrag: Ob es Mischbetrieb gab, weiß ich nicht.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Für schnellere Geschwindigkeit würde ein Standard reichen, der in SD kompatiblen Kartenschächten läuft.

Sowas endet doch immer in Gemurkse - schau dir doch mal SD Express an. Die neuen super schnellen Karten fallen in allen anderen SD Slots auf UHS 1 zurück. Manchmal ist es halt an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden. CFExpress ist von der Architektur modern, die Karten kämpfen nicht mit Hitzeproblemen und von der Geschwindigkeit ist es  für alles was in den nächsten Jahren kommt gut gerüstet. Technisch gesehen ist der Umstieg absolut richtig!

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht - die Preise von CFExpress Karten liegen nicht so viel höher als vergleichbare SD Karten, bei Kamerapreisen von 2.000€ und mehr wird man den Aufpreis von 30€ verschmerzen können. Und wer nicht will da kann ja bei den ollen SD Karten bleiben, wird ja niemand gezwungen zu wechseln.

Ja, der Umstieg tut anfangs weh - aber bei Gott, was hab ich in den vergangenen Jahrzehnten alles an Wechseln bei Wechselspeichern mitgemacht. Wahrscheinlich gibt es hier irgendwo einen Thread wo über den Wechsel von 5 1/4 Zoll zu 3 1/2 Zoll Disketten gewimmert wird. Das war ja auch doof und man konnte hunderte an Disketten in den Müll werfen...und das so kurz nach dem Aus der 8 Zöller...Wahnsinn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Wie ist das eigentlich bei Nikon? Ich halte ja weiterhin die Augen nach einer D500 auf. Ich bin bei der Suche über eine Nikon D gestolpert, die mit zwei verschiedenen slots ausgerüstet war,  zwei Varianten. Die Anbieter haben extra darauf hingewiesen. Ich meine es waren XQD + CF und CF + SD, es können auch andere gängige Kartenformate gewesen sein, aber es waren zwei verschiedene Kombinationen. Gab das als einmalige Auswahloption oder war das eine Testaktion von Nikon?

Bei der D4 / D4s wurde erstmals XQD eingeführt. Das hieß man hatte die alte CF Karte + XQD Karte in der Kamera. Bei der D5 konnte man dann aus zwei Modellen wählen. Entweder 2x CF oder 2x XQD. 

Die D6 hat zwei CF Express Kartenslots die abwärtskompatibel mit XQD Karten sind. 

 

Die von dir genannten Karten Spezifikationen konnte ich nicht finden. Die "Auswahl" gab es eigentlich auch nur bei der D5.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...