Jump to content

XQD – O ja! O weh?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Danke für den Eröffnungsbeitrag – wir harren bereits des Demonstrationsvideos. ;)

XQD vs. Standmixer wäre auch ein willkommener Standardtest. Und dann bleibt die große Frage, ob Chuck Norris es schafft, eine XQD-Karte zu zerstören, oder beißt er sich diesmal die Zähne aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Härtetest würde schon ein Glas Wasser (Waschmaschine wäre natürlich noch besser) reichen..  SD vs. XQD.. wundert mich das bei dieser Metadiskussion noch niemandem aufgefallen ist das XQD Karten nicht Wasserfest sind.. 😬 (ich weiß was gleich kommt 😂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Chuck Norris... Zähne

Kommt darauf an wieviel Protefix benutzt wird.

BTT.. ich befürchte ja, daß dieses Thema gar nicht so viele interessiert und dazu hier auch richtig aufgehoben ist. Daher ist es natürlich viel langweiliger als Nikon-Threads mit pers. Befindlichkeiten zu crashen.

Ich vermute mal, das zukünftig eine Mischtechnologie wie bei Sonys A7SIII o.ä. Standard wird und dann jeder einfach entscheiden kann welche Speicherkarten genutzt werden. Ich würde dann wohl XQD, CFE als Hauptkarte und SD als Backup/Reise benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Zukunftsweisend oder Sackgasse?

Sackgasse. Zukunftsweisend ist höchstens CF Express. Die Dualkartenschächte, die Sony in der A7SIII verbaut, wo CF Express  A und SD Karten reinpassen, nehme ich gerne.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre das Problem, wenn keine Kamera mit XQD mehr hergestellt werden? Die Speicher-Karten werden eine Kamera wahrscheinlich überleben.
Ich kann immer noch CF Karten kaufen und ich hab gerade testweise eine Memory Stick Karte in eine A6300 gesteckt - funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grillec:

Was wäre das Problem ...

Der Thomas würde uns weiterhin die Ohren vollheulen, wie teuer die in der Anschaffung waren, und jetzt nur noch in seiner Elektronikschrott-Kiste vergammeln.  🤢🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Mit der letzten Kamera

Bei Kameras ist es bei mir so, dass ich eine Speicherkarte einmal mitkaufe und nur dort benutze. Zum einen sind die alten Karten in dem Zeitraum oft zu klein geworden, zum anderen gibt es auch nach dem Formatieren in der Kamera noch Restinformationen, die eventuell Einfluss auf die Funktion haben könnten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Als Härtetest würde schon ein Glas Wasser (Waschmaschine wäre natürlich noch besser) reichen..  SD vs. XQD.. wundert mich das bei dieser Metadiskussion noch niemandem aufgefallen ist das XQD Karten nicht Wasserfest sind.. 😬 (ich weiß was gleich kommt 😂)

Hattest du etwa an Bootslack gedacht? Oder einen Neoprenüberzug?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Allgemeines Thema zu Pro & Contra von XQD-Speichermedien. Fluch oder Segen? Zukunftsweisend oder Sackgasse? All dies und mehr ist hier willkommen.

Ich habe übrigens nichts gegen neuere Kartenstandards, wenn sie Nutzen bringen. XQD und CFExpress bieten höhere Geschwindigkeit und haben vielleicht ein etwas stabileres Gehäuse, das ist gut. Problem sind diese neuen Kartenstandards dann, wenn sie in bestimmten Kameramodellen mit ansonsten interessanten Neuerungen den Käufern weitere hohe Kosten aufzwingen, die sogar teure Peripheriegeräte betreffen können. Da kommt schnell ein vierstelliger Eurobetrag zustande.

Ich sehe in diesem Fall auch keinen fortschrittshemmenden Nachteil, wenn die Technik abwärtskompatibel ausgerichtet wird - wie Sony bei der A7IIIS ja zeigt. Für normale Fotografie bishin zu hohen Auflösungen reichen auch die gängigen 300 MB/s SD Karten, ebenso für 4K Video. Der Flaschenhals liegt bei Kameras woanders.

Der zweite Vorteil ist die schnellere Übertragung von Bildern auf die lokalen Speichermedien. Hier sollte man es schon den Nutzern überlassen, ob sie für diesen Vorteil die hohen Investitionen machen wollen. 300 MB/s SD Karten sind noch nicht so alt, als dass man sie aufs Altenteil schieben müsste. SD ist ein extrem weit verbreiteter, geräteübergreifender Standard, so dass es schon sehr merkwürdig ist, wenn dieser in bestimmten Kameramodellen willkürlich über Bord geworfen wird. Auf Reisen wird es auch bei Kartenverlust oder Defekt je nach Ort schwierig sein, Ersatz zu finden.

Das alles spricht dafür, dass die Fotoindustrie mal ihre Hausaufgaben macht und wie Sony benutzerfreundliche Lösungen schafft, welche eine zwanglose Verwendung beider Kartenstandards ermöglicht.

Es ist übrigens interessant, dass Sony im Wesentlichen mit der Einführung von CFExpress erst begonnen hat, als es eine Lösung dafür hatte. Das ist aus Kundensicht vorbildlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grillec:

..zum anderen gibt es auch nach dem Formatieren in der Kamera noch Restinformationen, die eventuell Einfluss auf die Funktion haben könnten.

Einlegen, Formatieren, fertig.. 😉

Die Ältesten Karten die bei mir noch regelmäßig zum Einsatz kommen sind meine vier 16GB SanDisk Extreme von 2012/2013. Die durften sicher schon gut 15 Kamera Bodys bedienen.. 🙈

Klar, irgendwann sind größere Karten gefragt.. Deswegen habe ich dann irgendwann noch je zwei 64GB SanDisk Extreme und Extreme Pro dazu gekauft. Anfang des Jahres kamen dann noch zwei 128GB UHS-II Tough Karten dabei.. nicht weil ich die gebraucht hätte, die 64er hätten noch lange gereicht, sowohl bei Kapazität als auch Geschwindigkeit.. Aber wenn man schon UHS-II in der Kamera hat will man es ja auch benutzen 😅🙈

vor 24 Minuten schrieb Johnboy:

Hattest du etwa an Bootslack gedacht? Oder einen Neoprenüberzug?

Gute Frage, aber ich fürchte wer auf Staub- und Wetterfestigkeit (also von Safari bis Regenwald) Wert legt muss auf die deutlich Robusteren SD Karten zurückgreifen.. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...