Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe einen Haufen ...

Ich bin froh darüber, meine mechanisch anfälligen und obsoleten SD💩Karten outzuphasen. Meine langsamste CFx🚀Karte schafft 1700 MB/s, die schnellsten SD💩Karten am Markt nur 300 MB/s. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch keine SD Karte kaputt gegangen. Du darfst die alten Karten ja auch freiwillig gerne ausmustern. Ich halte es allerdings für schlecht, wenn fragwürdige technologische Entscheidungen die Kunden dazu zwingen. Dass nur ein Hersteller es richtig macht, Sony, verwundert mal wieder. Es geht halt auch anders / besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Meine langsamste CFx🚀Karte schafft 1700 MB/s, die schnellsten SD💩Karten am Markt nur 300 MB/s. 

Und das nutzt du wofür? Damit nach Dauerfeuer mit 46MP/20fps die 100 GB Bilddaten in einer Minute auf den PC übertragen sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle kommenden Profi-Kameras werden wohl oder übel, früher oder später 8K Video implementieren ( müssen ). Dafür sind die aktuellen CF´s zu langsam. Nicht, dass mich Video interessiert, aber ein 8K Global-Shutter Sensor ohne AA-Filter hätte schon was. 33 MP reichen für fast alle fotografischen Aufgaben, 30 bis 60 Serienbilder pro Sekunde auch und durch den eingesparten mechanischen Verschluss brauchen die künftigen Boliden nicht mehr 8 bis 10 k€ kosten, sondern "nur" noch 6 bis 7 k€.

Bis auf den Global Shutter geht es ja bereits los:

https://petapixel.com/2020/09/24/sony-to-release-a-50mp-sony-a9-with-8k-video-in-early-2021-report/

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Und das nutzt du wofür? Damit nach Dauerfeuer mit 46MP/20fps die 100 GB Bilddaten in einer Minute auf den PC übertragen sind?

Die höheren Speichergeschwindigkeiten sind hauptsächlich für Video (insbesondere 8K) interessant und natürlich auch für die Datenübertragung. Das bedeutet jedoch nicht, dass sehr viele Nutzer diese Geschwindigkeit benötigen, also sollte man ihnen auch keine neuen Kartenstandards aufzwingen, sondern eben die Kartenschächte SD-abwärtskompatibel konstruieren, was ja offenbar möglich ist. Es ist kein Problem, dass die Z9 die neuen Kartenstandards unterstützt, sondern dass sie es ausschließlich tut.

8K Video verlangt ohnehin ganz andere Investitionen, da spielen die Karten eine kleinere Rolle. Die Fotoindustrie wäre in den schwachen Zeiten gut beraten, den Kunden insbesondere in den Produkten unterhalb von 5.000 € nicht auch noch weitere Kosten abzuverlangen. 8K Aufnahme sehe ich im Consumerbereich bis auf weiteres als Nische und für die meisten Anforderungen als totalen Overkill. Bei Serienbilderfassung neige ich eher dazu die Kameras nicht mit maximaler Geschwindigkeit (20 fps) laufen zu lassen, sondern auf 10 fps zu reduzieren. Dafür reicht übliche Fototechnik aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb axl*:

Nicht, dass mich Video interessiert, aber ein 8K Global-Shutter Sensor ohne AA-Filter hätte schon was. 33 MP reichen für fast alle fotografischen Aufgaben, 30 bis 60 Serienbilder pro Sekunde auch und durch den eingesparten mechanischen Verschluss brauchen die künftigen Boliden nicht mehr 8 bis 10 k€ kosten, sondern "nur" noch 6 bis 7 k€.

Bis auf den Global Shutter geht es ja bereits los:

https://petapixel.com/2020/09/24/sony-to-release-a-50mp-sony-a9-with-8k-video-in-early-2021-report/

Losgegangen ist das schon mit der R5, da war abzusehen, dass Sony nachzieht. Ob der mechanische Verschluss in den nächsten Jahren obsolet wird bei KB bin ich gespannt, aktuell geht der rein elektronische Verschluss noch zulasten der Dynamik (bzw. die A9 hat gegenüber der A7III sowieso eine verminderte Dynamik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Leute, die SD-Karte hat mit glaube ich 8 Mega(!)Byte angefangen. Mit einer 128 Mega(!)Byte-Karte hatte man sich damals wahrscheinlich auch anhören müssen, "Und die brauchst Du wofür?" 😎

Oftmals sind solche Nebentechnologien Grundvoraussetzung für neue Möglichkeiten (hier hochauflösendes Video), auch wenn mans im Moment noch nicht braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand bestreitet ja die Leistungsfähigkeit (oder das die Teile evtl. etwas robuster sind)

...aber der Bohei der darum gemacht wird ist in teilen schon lächerlich. Rein praktisch kann man mit allen Speichertechnologien derzeit sehr gut fotografieren und man nimmt schlicht die Speicherkarte die das präferierte System in dem Augenblick bietet.

Der Unterschied (das kopieren von Bildern) XQD zu SD nach einem ganz normalen "Fototag" auf meine M.2 SSD sind vielleicht 60 Sekunden und mit einer Z7 bzw. RIV kommt schon was zusammen. Für die meisten ist der Unterschied so minimal das es wirklich lächerlich ist darüber zu diskutieren, vor allem wenn die Kamera überhaupt keine Alternative bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Serienbilderfassung neige ich eher dazu die Kameras nicht mit maximaler Geschwindigkeit (20 fps) laufen zu lassen, sondern auf 10 fps zu reduzieren.

Ich dachte immer, die gewählte Serienbildgeschwindigkeit richtet sich nach dem Motiv und nicht nach den Kameramöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb shutter button:

Naja Leute, die SD-Karte hat mit glaube ich 8 Mega(!)Byte angefangen. Mit einer 128 Mega(!)Byte-Karte hatte man sich damals wahrscheinlich auch anhören müssen, "Und die brauchst Du wofür?" 😎

Oftmals sind solche Nebentechnologien Grundvoraussetzung für neue Möglichkeiten (hier hochauflösendes Video), auch wenn mans im Moment noch nicht braucht.

Das wird ja nicht bestritten. Es geht darum, dass die Kameras nicht „abwärtskompatibel“ konstruiert werden, sondern Kunden ein neuer Standard aufgezwungen werden soll. Meine schnellen SD Karten sind erst seit drei Jahren in Gebrauch, zu wenig, dass eine Ablösung gerechtfertigt erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wuschler:

Niemand bestreitet ja die Leistungsfähigkeit (oder das die Teile evtl. etwas robuster sind)

...aber der Bohei der darum gemacht wird ist in teilen schon lächerlich. Rein praktisch kann man mit allen Speichertechnologien derzeit sehr gut fotografieren und man nimmt schlicht die Speicherkarte die das präferierte System in dem Augenblick bietet.

Der Unterschied (das kopieren von Bildern) XQD zu SD nach einem ganz normalen "Fototag" auf meine M.2 SSD sind vielleicht 60 Sekunden und mit einer Z7 bzw. RIV kommt schon was zusammen. Für die meisten ist der Unterschied so minimal das es wirklich lächerlich ist darüber zu diskutieren, vor allem wenn die Kamera überhaupt keine Alternative bietet.

Was heißt hier Bohei? 750 € unnötige Neuinvestition ist nicht wenig und Produkte, für deren Ablösung es funktional von der persönlichen Nutzung keine Gründe gibt, sie in die Kiste mit Elektronikschrott zu verfrachten, ist keine Nebensächlichkeit. Und für Dich gäbe es ja auch keinen zwingenden Grund noch schnellere Karten einzusetzen.

Die Lösung ist doch da nur pfeifen bestimmte Hersteller darauf.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich dachte immer, die gewählte Serienbildgeschwindigkeit richtet sich nach dem Motiv und nicht nach den Kameramöglichkeiten.

Limitierende Faktoren sind derzeit Serienbildgeschwindigkeit und Puffertiefe der Kamera, sowie Schreibrate der Kombination von Kamera und Speicherkarte.

Spielt weniger eine Rolle, wenn du die Bilder deiner Serie durch Einzelbildauslösung erstellst. 👹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera schafft 20 fps mit AF Nachführung und 60 fps ohne Nachführung. Die Limitierung ist hauptsächlich noch im Bereich des Bildserienpuffers und dass die Kamera bei gleichzeitig ablaufenden Vorgängen (AF Steuerung, Bildstabilisierung, Bildspeicherung) verlässlich bleibt.

Wenn ich mit Pro Capture fotografiere komme im RAW Format bei meine E-M1.3 auf ca. 70 Bilder, bis die Kamera einbricht, d.h. langsamer wird. Das sind bei 20 fps gut drei Sekunden, bei 10 fps gut sechs Sekunden. In der Praxis reicht das aus, die Schreibgeschwindigkeit der Karte scheint nicht der limitierende Faktor zu sein.

Bei 8K Video ist das sicher nicht mehr so und auch bei höher auflösenden Sensoren verschiebt sich das. Ein Grund auf Abwärtskompatibilität zu verzichten, ist das aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

@tgutgu dann verkaufe doch den Altbestand an Karten, oder verzichte auf den technischen Fortschritt und bleibe bei Gehäusen die den Elektronikschrott noch fressen. 🤦‍♂️

Es gibt genügend Bereiche des technischen Fortschrittes, bei dem das Kartenformat keine Rolle spielt. Also sollte man das auch nicht verknüpfen. Eine Lösung ist da, man muss sie nur verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wirklich fein zur Abwechslung mal ein Thema zu Nikon DSLMs aufrufen zu können in welchem es auch tatsächlich um die jeweilige DSLM geht und nicht zu 90 % um allgemeine Diskussionen über XQDs und weitere Speicherkarten. Bei der Z6/Z7 wird ausführlichst über XQDs diskutiert, selbiges bei deren anstehenden Mark II Versionen und nun auch hier bei der Z9. Sogar bei der Z5 ist XQD ein Dauerrenner und dabei nutzt sie nichtmal XQDs … 🤔
Immer dieselben Argumente dafür und dagegen, dieselben Erläuterungen, Vergleiche und persönlichen Zu- oder Abneigungen. Wiederkäuermodus bei jeder einzelnen Nikon DSLM.

Ich habe daher ein eigenes XQD-Thema erstellt und bitte darum zumindest Generisches zur XQD-Thematik dort zu behandeln und von mir aus auch zum tausendsten Mal zu wiederholen. Spezifisches, wie bspw. der zweite XQD-Slot bei der Z9, wäre natürlich auch weiterhin beim jeweiligen Kameramodell besser aufgehoben.

Ich ersuche auch @SKF Admin  diesen kleinen Aufruf zu unterstützen, auf dass sich künftige Themen über Nikon Kameras auch tatsächlich um Infos und Diskussionen um die Kameras selbst drehen und nicht um die x-fache Wiederholung allgemeiner XQD-Befindlichkeiten jeglicher Ausrichtung. Danke.


                    🔻 🔻 🔻

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Eine Lösung ist da

Genauso ist es, unterschiedliche Lösungen für dein Problem gibt es ja bereits von verschiedenen Herstellern.

Die kannst du bereits kaufen, da hindert dich ja niemand dran.

Aber wiederholtes Jammern darüber, das einige Hersteller stattdessen, ohne die Altlasten mitzuschleppen, lieber neue Technologien sauber implementieren, ist nicht zielführend. ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rostafrei:

 

 

OK, also kurz: die lang ersehnte eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem eine seltsam klingende Ankündigung, selbst als ausgewiesenes Gerücht. Nicht dass dieses Model für mich in den nächsten 5 Jahren für mich in Frage käme, aber diese blumigen specs haben mich ernsthaft stutzig gemacht und verwirrt...

Bei dem kursierenden Preis kann man wohl kaum von einer eierlegenden Wollmilchsau sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...