Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ist bei Nikon Rumors ein ganz interessantes Gerücht zu einer potenziellen Z9 ( sprich High End Z ) auf getaucht.

https://nikonrumors.com/2020/10/06/first-set-of-rumored-nikon-z9-mirrorless-camera-specifications.aspx/

I received a new set of Nikon Z9 mirrorless camera specifications from a reliable source:

 

  • Nikon Z9 is expected in the fall of 2021
  • No official plans for a Nikon Z8 camera yet
  • Prototype Z9 cameras may be tested at the Tokyo Olympics next year
  • New Nikkor Z 400mm f/2.8 mirrorless lens is also rumored for the Olympics
  • The Z9 is described as a D6 body combined with EOS R5 imaging, α9II AF, and blackout-free EVF
  • 46MP (previous rumors suggested a 60MP sensor)
  • 20 fps
  • 8k30p, 4k120/60/30p
  • New EXPEED processor designed for 8k
  • Improved AF (Object detection AF)
  • Two XQD/CFX type B memory card slots
  • ISO 64 – 25,600, Hi1, Hi2
  • High resolution, blackout-free EVF
  • New user interface (no second LCD screen on the back like he D6)
  • New battery: Nikon EN-EL18x
  • Gbit LAN, USB-C, WiFi, GPS
  • Price: $6,000 – $7,000

 

Natürlich muss mich bei den Rumors immer etwas vorsichtig sein, insbesondere bei den Specs 😋

 

Jetzt bin ich erstmal auf den 14.10 gespannt und ich hab ja erst frisch meine D6, da kann ich auch noch n bisschen warten^^ 

 



Read more: https://nikonrumors.com/2020/10/06/first-set-of-rumored-nikon-z9-mirrorless-camera-specifications.aspx/#ixzz6aDkBFVzI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist die Nachfolge der Nikon D6 und setzt Nikons Umstieg auf DSLM Technologie konsequent um. Dieser Schritt war zu erwarten. Dass der Schritt erst jetzt erfolgt und Sony mit der A9 ein paar Jahre früher dran war, haben wir ja schon in einem langen Thread diskutiert. Die Folgen der Verspätung spürt Nikon ja gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Passt. Wenn Video und "Sport" alles ist was momentane Kameraneuheiten der Reihe nach bringen...

Sport ist aber auch immer noch die größte Baustelle bei den DSLMs; da wird es langsam mal Zeit.
Nikon und Canon haben in dem Segment eine riesige installierte Basis, die es zu migrieren gibt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, D700 said:

Sport ist aber auch immer noch die größte Baustelle bei den DSLMs; da wird es langsam mal Zeit.
Nikon und Canon haben in dem Segment eine riesige installierte Basis, die es zu migrieren gibt!

Ja, das sicher. Sollen alle machen was sie für wichtig erachten, ich habe aktuell ohnehin nur sehr überschaubare Wünsche an neue Gehäuse und etwas zurücknehmen wollte ich mich außerdem. Und solange Sigma nicht ihren KB Foveon bringt, könnte ich mich theoretisch sogar dran halten … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

 

ach du liebe Zeit  🥺 🤔 🤣

 

 

Ist kein Problem, da es sich um eine Kamera handelt, die klar in den professionellen Bereich fallen wird. Die können leicht in Speicherkarten und kompatible Mobilgeräte investieren. Im Consumerbereich sieht das ggf. anders aus.

Und wenn Sony schon den *richtigen* weg der multi- bzw. abwärtskompatiblen Geräte wählt, sollten das auch andere Hersteller tun, damit das endlich mal zum Standard wird. Ich habe einen Haufen schnellerer SD-Karten im Wert von ca. 800 € und sehe nicht ein, dass diese obsolet werden und finde es auch problematisch mit mehreren Formaten hantieren zu müssen, nur weil die Hersteller zu faul sind, kompatible Lösungen zu schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Im Consumerbereich sieht das ggf. anders aus.

Gerade da scheint das Neuste gerade gut genug zu sein. Apple wäre nicht so groß, wenn die Fans die Geräte länger als 1-2 Jahre benutzen würden. Das ebbt jetzt gerade Gott sei dank etwas ab. Und ich denke mal, wenn Du viel früher eine DSLR gehabt hast, dann wirst Du vielleicht auch CF-Karten für den gleichen Geldbetrag gehabt haben. Und?

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb shutter button:

Gerade da scheint das Neuste gerade gut genug zu sein. Apple wäre nicht so groß, wenn die Fans die Geräte länger als 1-2 Jahre benutzen würden. Das ebbt jetzt gerade Gott sei dank etwas ab. Und ich denke mal, wenn Du viel früher eine DSLR gehabt hast, dann wirst Du vielleicht auch CF-Karten für den gleichen Geldbetrag gehabt haben. Und?

Meine DSLRs sind weg und CF hatte als de facto Standard längst nicht so lange Bestand, ich hatte zwei CF-Karten. SD ist mindestens seit Einführung der DSLM *der* Standard im Speicherkartenbereich. Entsprechend viele Karten sind in der Nutzung und haben sich angesammelt. Insofern ist doch Sonys Strategie, multikompatible Kartenschächte anzubieten, genau die richtige Herangehensweise.

Die Na Und? Einstellung hierzu verstehe ich nicht. Wenn ich eine neue Kamera kaufe, gibt es erstmal keinen Grund neue Speicherkarten zu kaufen. Für die meisten Fotografen reicht die Leistung moderner SD-Karten völlig aus. Es ist Irrsinn, dass die Kunden von einigen Herstellern *gezwungen* werden sollen, bei neuen Kameramodellen andere Kartenstandards kaufen zu müssen.

Anfang der 2000er Jahre gab es diese unsägliche Vielfalt ja auch schon mal. Mit SD hatte sich dann glücklicherweise ein Standard durchgesetzt.

D.h. wenn schon neue Kartenformate, dann in multikompatiblen Komponenten. Sony macht vor, dass und wie das geht. Nikon schläft auch hier.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Gestern ist bei Nikon Rumors ein ganz interessantes Gerücht zu einer potenziellen Z9 ( sprich High End Z ) auf getaucht.

https://nikonrumors.com/2020/10/06/first-set-of-rumored-nikon-z9-mirrorless-camera-specifications.aspx/

  • The Z9 is described as a D6 body combined with EOS R5 imaging, α9II AF, and blackout-free EVF
  • ...

 

D6 Gehäuse (Nikon) kombiniert mit [genau was als "Imaging" von ?] EOS R5 (Canon) und a9 II (Sony) ? 🤨

Sensoren und/oder Prozessoren von Sony kann ich noch nachvollziehen, aber was ist das jetzt für eine Kombination in einem Gehäuse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, rostafrei said:

D6 Gehäuse (Nikon) kombiniert mit [genau was als "Imaging" von ?] EOS R5 (Canon) und a9 II (Sony) ? 🤨

Sensoren und/oder Prozessoren von Sony kann ich noch nachvollziehen, aber was ist das jetzt für eine Kombination in einem Gehäuse?

Ich nehme an dies soll mittels der genannten Referenzen einfach nur auf Topleistungen in den jeweiligen Teilgebieten anspielen und nicht kreuz und quer verbaute Komponenten anderer Hersteller andeuten. Supergut Gehäuse + obergut „Imaging“ + extragut AF + megagut EVF + doppelgut XQD = oberaffentittengeile Kamera

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

D6 Gehäuse (Nikon) kombiniert mit [genau was als "Imaging" von ?] EOS R5 (Canon) und a9 II (Sony) ? 🤨

Sensoren und/oder Prozessoren von Sony kann ich noch nachvollziehen, aber was ist das jetzt für eine Kombination in einem Gehäuse?

Wetterfeste Gehäuse a la D6, BQ von der R5 kombiniert mit dem AF der A9, soll verstehe ich das 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Isar:

Das ist die Vorgabe, die Marketing an die Entwicklung gegeben hat.

Ich würde sagen, es ist das, was man im nächsten Jahr technisch von Spitzenmodellen in dieser Preisklasse erwarten kann. Die R5 ist jetzt schon nahe dran, von Sony selbst würde ich etwas in der Art auch in sehr absehbarer Zeit erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich nehme an dies soll mittels der genannten Referenzen

 

vor 7 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Wetterfeste Gehäuse a la D6, BQ von der R5 kombiniert mit dem AF der A9, soll verstehe ich das 

 

vor 7 Stunden schrieb Isar:

Das ist die Vorgabe, die Marketing an die Entwicklung gegeben hat.

OK, also kurz: die lang ersehnte eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem eine seltsam klingende Ankündigung, selbst als ausgewiesenes Gerücht. Nicht dass dieses Model für mich in den nächsten 5 Jahren für mich in Frage käme, aber diese blumigen specs haben mich ernsthaft stutzig gemacht und verwirrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...