Jump to content

Frage an die Besitzer einer Olympus E-M1 X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast zwei Jahre ist es nun her, daß Olympus seinen "Faustkeil" auf den Markt brachte.

Handlich ist zwar anders, aber die Ergebnisse "scheinen" für sich zu sprechen. Nun wechselt die Oly-Kamerasparte den Besitzer, und Olympus geht ans Eingemachte. Die ehemals saftig-teure Kamera ist für unter zweitausend Steine zu erhalten, und ich frage mich ernsthaft - soll ich's tun?

Soll ich meiner geschätzten G9 einen unhandlichen Begleiter spendieren?

Ich würde mich über die Einschätzungen und Werturteile der X-User sehr freuen und bedanke mich hiermit vorab ...

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie kommst du auf "unhandlich"? Hast du sie mal in der Hand gehabt?

Die M1x ist ergonomisch (unübertrieben) die Beste, die ich je hatte - als wäre sie extra für meine Hand gemacht. Sie macht riesig spaß. Du solltest mal einen Blick "riskieren".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1X ist definitiv die handlichste meiner Oly Cams. 

Sie ist nur etwas schwer, aber dafür robust und "built like a tank'.

Meine G9 (mit Batteriegriff) bleibt Zuhause, seit ich die 1X habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Ich würde mich über die Einschätzungen und Werturteile der X-User sehr freuen und bedanke mich hiermit vorab ...

Hier sehe ich Vorteile der X gegenüber der G9:

- adaptieren alter FT Objektive möglich
- noch bessere Abdichtung gegen Regen
- besserer Stabi
- AF bei BIF zuverlässiger (kein immenser Unterschied mehr seit dem Lumix Update aber m.M.n. immer noch spürbar besser)
- Fokusbegrenzer in Cam
- Hi-Ress aus der Hand
- besseres Quick-Menü
- Hochformat wesentlich angenehmer zu schießen
- laden von zwei Akkus im Body via Powerbank
- liegt mir persönlich besser in der Hand
- besserer Antistaubdingens, den Sensor muss man tatsächlich seltener reinigen (gerade wenn ich mehrere Tage unterwegs bin enorm hilfreich)

Nachteile:
- größer und schwerer
- gerade bei Makros und bodennahen Shots kann der große Body stören - hier ist mir meine EM1.3 oder eine G9 lieber
- Hauptmenü komplizierter / anfangs schwieriger einzurichten
- Auto Iso geht nur bis 6400 (vielleicht habe ich hier aber auch noch nicht die Möglichkeit zum erhöhen gefunden - groß gesucht habe ich aber auch noch nicht)
- (noch) kein Tier-AF (andererseits kompensiert der generell bessere AF da auch schon viel gegenüber der G9)
- die drei Tasten für Belichtungsausgleich / ISO / WB an der GH5 und der G9 sind genial, da ist die X etwas weniger intuitiv (Gewohnheitssache)
- An/Aus Schalter links - Cam lässt sich nur zweihändig anschalten (den FN-Lever habe ich mit AFS/AFC belegt, um die Doppelbelegung für an/aus zu vermeiden. Theoretisch wäre einhändig einschalten möglich)
 

Von Pana kommend ist die X bzw. jede andere Olympus erstmal eine Umstellung. Nach bald einem Jahr mit Olympus würde ich aber nicht mehr zurückwechseln wollen. Die X und die Em1.3 sind eine Wucht und kommen mir insgesamt auch solider vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die G9 gerne mit Batteriegriff verwendet habe (oder eher gerne verwendet hätte), und das bei mir nie richtig fest war und teilweise auch Wackelkontakte hatte. Seit ich die X habe fotografiere ich wieder liebend gerne im Hochformat. Für mich also ein echter Gewinn. Der AF scheint mir insgesamt etwas erwachsener und sicherer. Bei kleinen Vögeln mit viel Vordergrund tut sich die G9 aber mit der Tiererkennung leichter. Trotzdem sind mir mit der X und der EM1.3 tolle Bilder der Bartmeisen auch durch dichteres Schilf und bei Wind geglückt - das hätte ich ohne AI gar nicht so gut erwartet. Ich bin mit dem AF sehr zufrieden, auch wenn er nicht an die besseren Sonys rankommt. Und ja, die Ergonomie ist für meine Hände deutlich besser, als die der (ohnehin schon guten) G9

Die X als Ergänzung zur G9 halte ich für gar keine so schlechte Idee. Somit stehen dir je nach Objektiv, sowohl von Pana, als auch von Oly alle Features zur Verfügung.

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vorab.

Natürlich, wie könnte es anders sein, gab es auch schon vielfältige Gedanken für einen Dauerumstieg.

Neben meinen zahlreichen µFT-Kameras durften sich auch welche von Fuji bewähren (X-T2), natürlich was von SONY (NEX6 und A7II) und auch der Gedanke eines Umstiegs auf's Fuji Mittelformat tauchte auf.

Sei es, wie es ist, jedesmal, wenn ich in mein µFT-Regal blicke, ereilt mich Freude und Begeisterung. Mein Zuiko 40-150 wird heiß geliebt sowie mein Panaleica 42,5/1.2, das Panasonic Makro schätze ich sehr und ohne mein Voigtländer Nokton 25/0.95 ist ein Leben zwar möglich aber sinnlos.

Ich kann und will mich einfach nicht dauerhaft trennen, mein Vergleich beim Händler vor zwei Wochen hat es bestätigt - die G9 mit dem Zuiko 40-150 kann mit der Fuji X-T4 nebst 50-140 prima mithalten. Das häufig bemängelte Rauschverhalten wächst bis ISO 6.400 so moderat an, daß ich damit leben kann. Und so werde ich wohl bei der µFT-Stange bleiben, vielleicht wird die E-M1X die Dritte im Bunde neben der G9 und der E-M5 III als Hosentaschenalternative ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb donalfredo:

Nachtrag.

Ein Umstieg ist Geschichte. Eben beglückwünschte mich Herr Bezos zum Erwerb des Zuiko Telezooms 300/4.0 zum Preis von 820 €uronen ... 

Ich bedaure Dir mitteilen zu müssen, dass es sich um einen gehackten Shop handelt. Solange Du über die Amazon-Abwicklung bezahlt hast, dürfte Dir aber kein Schaden entstanden sein.

Nachtrag: unfassbar, wieviele Shopbetreiber offensichtlich auf die Phishing-Emails hereinfallen. Zahlreiche Anbieter alleine in der Liste beim Oly 300.... Und amazon bekommt das nicht in Griff, ist eher wieder mehr geworden, zumindest gefühlt.

bearbeitet von Rob
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rob:

Ich bedaure Dir mitteilen zu müssen, dass es sich um einen gehackten Shop handelt. Solange Du über die Amazon-Abwicklung bezahlt hast, dürfte Dir aber kein Schaden entstanden sein.

Nachtrag: unfassbar, wieviele Shopbetreiber offensichtlich auf die Phishing-Emails hereinfallen. Zahlreiche Anbieter alleine in der Liste beim Oly 300.... Und amazon bekommt das nicht in Griff, ist eher wieder mehr geworden, zumindest gefühlt.

Ich habe noch nicht verstanden wie das funktioniert. Übernehmen die den Marketplace eines Händler und stellen da dann Produkte ein und hoffen, dass sie per Email angeschrieben werden oder funktioniert das anders? Ich hatte mir das Angebot eben angeschaut und auffällig war, dass der Shop die letzten Bewertungen als 2018 hatte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Ich habe noch nicht verstanden wie das funktioniert. Übernehmen die den Marketplace eines Händler und stellen da dann Produkte ein und hoffen, dass sie per Email angeschrieben werden oder funktioniert das anders? Ich hatte mir das Angebot eben angeschaut und auffällig war, dass der Shop die letzten Bewertungen als 2018 hatte?

Ja, so muss das sein. Vermutlich alles gescripted und automatisch. Irgendwo habe ich gelesen dass wenn man dort anfragt eine original aussehende Amazon Kaufbestätigung bekommt mit der Bitte um Vorkasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden seh'n.

Bis kommende Woche weiß ich mehr. Herr Bezos jedenfalls scheint von diesen Umtrieben nichts zu wissen, seine offizielle Bestätigung ist an mich als Prime-Kunde gerichtet. Mit Big Jay habe ich keinen Kontakt und dorthin wird auch nichts überwiesen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cyco:

Übernehmen die den Marketplace eines Händler und stellen da dann Produkte ein und hoffen, dass sie per Email angeschrieben werden oder funktioniert das anders?

es gibt dabei mindestens zwei Modelle, Nr 1 ist "unbedingt anschreibern, bevor bestellen .. sonst können wir kein Geschäft machen" ... meistens zu erkennen am unglaublich tiefen Preis.

Der Text ist meistens in der Beschreibung des Händlers zu finden und normalerweise durch Sonderzeichen für Amazons Scans unleserlich gemacht ... das Ziel ist, den Kunden dazu zu bringen für den günstigen Preis an Amazon vorbei zu zahlen und damit Amazons Schutzmechanismen, incl. der A-Z Garantie, die normalerweise alles abdeckt, was schiefgehen kann, auszuhebeln. Dein Paket kannst Du in dem Fall natürlich abschreiben ;) 

Nr2 ist, günstige Preise zu bieten, einen extrem weiten Weg anzugeben, daraus folgend eine laaange Lieferzeit ... Amazon bucht das Geld ab, wenn der Händler den Versand der Ware bestätigt, bei 6 Wochen Lieferzeit ist der Händler dann auf und davon, der Shop gekündigt und das Paket .. genau, es kommt halt nicht. Hier greift allerdings die A-Z Garantie Amazons, was dafür sorgt, dass Amazon auf dem überwiesenen Betrag sitzenbleibtz. 

Sowas geht auch wenn der Shop neu ist, üblicherweise hat der dann 2-4 5 Sterne Bewertungen und sonst eher nix

 

Der wichtigste Rat ist immer:

niemals, also wirklich NIEMALS an Amazon vorbei zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

es gibt dabei mindestens zwei Modelle, Nr 1 ist "unbedingt anschreibern, bevor bestellen .. sonst können wir kein Geschäft machen" ... meistens zu erkennen am unglaublich tiefen Preis.

Der wichtigste Rat ist immer:

niemals, also wirklich NIEMALS an Amazon vorbei zu zahlen.

Ja, das ist mir klar. Aber mich interessiert der technische Weg, wie die bestehende Shops übernehmen können. Rob schrieb ja dass das vermutlich über Phising-Mails funktioniert, in welchen Händler ihre Anmeldedaten für Ihren Shop bei Amazon preisgeben und dann wird der "gekapert". Aber vielleicht gibt es noch andere Wege über Webhacks o.ä.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Ja, das ist mir klar. Aber mich interessiert der technische Weg, wie die bestehende Shops übernehmen können. Rob schrieb ja dass das vermutlich über Phising-Mails funktioniert, in welchen Händler ihre Anmeldedaten für Ihren Shop bei Amazon preisgeben und dann wird der "gekapert". Aber vielleicht gibt es noch andere Wege über Webhacks o.ä.?

da sollte man mal den CCC fragen .... ich weiss es leider nicht :( .. das wäre mal ein Thema für den Congress

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Big Jay ist entlarvt, das Angebot gibt's nicht mehr und die Bestellungen wurden storniert.

Habe eben einen netten Brief von Herrn Bezos bekommen, daß ihm das furchbar leid täte ...

Gott sei Dank, dass Dir kein weiterer Schaden entstanden ist.

Noch zur E-M1X: Ich hatte sie über Test & Wow ein paar Tage ausprobiert und war grundsätzlich schon sehr angetan, da ich jedoch hauptsächlich auf Reisen, Wanderungen und Radtouren fotografiere, festgestellt, dass mir die Kamera hauptsächlich zu groß ist und damals auch zu teuer war. Enttäuscht bin ich, dass die avisierte Weiterentwicklung des AF bislang nicht stattgefunden hat.

Inzwischen gibt es die E-M1.3, die mir bzgl. Größe zusagt und einige Aspekte der E-M1X übernommen hat (Joystick, My Menu, Hand Held Hi Res, Live ND Filter) und zu dem eine bessere Gesichtserkennung erhalten hat. Der AF der X dürfte jedoch insgesamt noch beste von Olympus sein und er soll ja in diesem Jahr noch einmal aufgewertet werden.

Rauschen ist für mich nur noch bedingt ein Thema, da meine Tests mit Topaz Denoise AI inzwischen so weit gediehen sind, dass ich bis ISO 6400 und noch bedenkenloser fotografieren würde, so lange ich nicht andauernd pixelpeepe.

Die E-M1X ist inzwischen auf einem Preisniveau, dass ich mir bzgl. der Frage, wie es mit JIP weitergeht, nicht so viel Gedanken machen würde. Über Kinderkrankheiten oder mangelhafte Teile ist von dieser robusten Kamera nichts bekannt. Insofern ist die Reparaturwahrscheinlichkeit eher geringer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Ja, das ist mir klar. Aber mich interessiert der technische Weg, wie die bestehende Shops übernehmen können. Rob schrieb ja dass das vermutlich über Phising-Mails funktioniert, in welchen Händler ihre Anmeldedaten für Ihren Shop bei Amazon preisgeben und dann wird der "gekapert". Aber vielleicht gibt es noch andere Wege über Webhacks o.ä.?

Wäre das irgendein Exploit oder Webhack müsste es da ja Gegenmittel geben. Da das Problem aber schon offenbar seit Jahren besteht vermute ich immer noch das gute alte Phishing als Haupteinfallstor für solche Kaperungen. Ich bekomme auch regelmäßig Anfragen "nutzen Sie diesen Link und loggen sich bei Amazon ein...", die sind teilweise schon ziemlich gut gemacht. Und es muss ja nur ein niedriger Prozentsatz darauf reinfallen und schon kann "Mandys Candyshop" auch Teleobjektive anbieten, mit der BItte um Genehmigung per Email vor dem Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit März ständig nach einem guten Angebot für das 4/300er gesucht. Leider musste ich feststellen, dass die Preise für Teleobjektive über das Jahr deutlich hoch gingen. Dass das so kommen wird, hat mir aber ein Verkäufer mit dem ich länger schon Kantakt pflege, angekündigt.

Ich kann für Schnäppchen inzwischen Amazon.es empfehlen. Da habe ich vor etwa 2 Monaten das 4/300 als Angebot (neu und mit EU-Garantie) für etwa 1700,- € gekauft. Das war sogar deutlich günstiger als mancher Grauimport über UK. Inzwischen sind die Preise aber wieder deutlich höher. Aber das warten hat sich für mich jedenfalls gelohnt.600,- € Unterschied sind ein Wort, damit kann man schon wieder eine Tour irgendwo planen 🙃

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Ich kann für Schnäppchen inzwischen Amazon.es empfehlen.

Ja, habe ich bei einem anderem Produkt auch schon mal gemacht. Mit diesem Vergleichsportal kann schauen, was ein Produkt bei Amazon in anderen Ländern kostet.

https://geizr.de/

In Italien gibt es das 300/4 gerade für günstige 490 €. Da scheint es auch als auch Fakeshops zu geben. 😉 Nicht mehr, scheint auch schon bereinigt.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...