Jump to content

Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera


Empfohlene Beiträge

Nein gibt es nicht. Zumindest nicht mit TTL. Die Blitzgeräte sind immer herstellerspezifisch.

Wenn die S Reihe, dasselbe Blitzsystem wie die mFT Lumixen benutzen, dann passen z.B. die Godox Blitze für Olympus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Wenn Du bisherige Blitze mit TTL (extern) verwenden willst, gibt es eine Möglichkeit: Cactus V6II

Über diese Transceiver können (fast) beliebig Blitze unterschiedlicher Systeme mit TTL im externen Betrieb genutzt werden. Dazu hast du einen Cactus als Sender auf der Kamera und je einen als Empfänger unter dem Blitz. 
ich habe eine Zeit lang mit dem System gearbeitet, es funktioniert, hat aber auch einige Tücken. Da man heute ordentliche Speedlites unter 200€ bekommt, war mir das rumkonfigurieren am Ende zu aufwändig. Außerdem hat Godox auch stärkere Blitze im Programm, die alle miteinander tun, Sender gibt es für praktisch alle gängigen Hersteller.

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieser Tage einen Godox V860N II (Nikon) als weisungsgebundenen Dienstleister /1/ per Funk im TTL Betrieb über einen Godox V350 O (Olympus) angesteuert. Funktioniert und hätte laut gängigen Kompatibilitätsberichten auch an einer S5 (kompatibel zum Olympus/Panasonic System) funktioniert. Statt des Kamerablitzes hätte ich auch den Transmitter X1T-O verwenden können, wenn ich einen hätte. Oder diverse andere zum System kompatible Funksender. Wäre der Dienstleister kein Godox, sondern ein Nikon Blitz gewesen, hätte ich dafür den Receiver X1R-N gehabt. Auch für diesen gibt es mittlerweile Nachfolger.

/1/ Früher hat das "Slave" geheißen, aber das darf man nicht mehr sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tengris:

weisungsgebundenen Dienstleister

🤪😂 wie bescheuert tönt das denn.

Und ja die Godox Blitze und  Funkauslöser, ich empfehle übrigens den Xpro-O,  können auch Godox Blitze für andere Systeme auslösen. Das ist ja der grosse Vorteil dieses Systems (neben einigen anderen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...