Jump to content

CR3 Dateien in RawTherapee entwickeln


luxikon

Empfohlene Beiträge

Hmm,

die Kamera unterstützt 4 verschiedene RAW-Formate.

Wahrscheinlich wird das benutzte Format von RT nicht entziffert. Das ist ein Dekodierungsproblem, also Software.

Mit einem RT-Profil werden nur einige der hunderte Einstellungen in RT vorgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@luxikon

hat Deine eigene Recherche mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nichts gebracht?

https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/5317

https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/5922

https://www.dpreview.com/news/1760266533/rawtherapee-5-8-update-adds-new-capture-sharpening-feature

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so recht. Ich habe mir heute ein Raw File der EOS R von dpreview.com geladen und in Rawtherapee 5.8 geladen. Ohne Probleme.

Ich habe auch eins von DPReview geladen, habe ebenfalls Version 5.8 (Win 10) - und da geht es nicht zu öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einzelne RAW auf dpreview, die mit RT "nicht wollen", andere schon.

Ursache gelöst:

File Size                       : 52 MB
File Modification Date/Time     : 2020:10:06 17:52:33+02:00
File Access Date/Time           : 2020:10:06 18:08:39+02:00
File Creation Date/Time         : 2020:10:06 18:08:30+02:00
File Permissions                : rw-rw-rw-
File Type                       : MP4
File Type Extension             : mp4
MIME Type                       : video/mp4
Major Brand                     : Unknown (crx )
Minor Version                   : 0.0.1
Compatible Brands               : crx , isom
Compressor Version              : CanonCR3_001/00.09.00/00.00.00
Movie Header Version            : 0
...

...
Movie Data Size                 : 53835928
Movie Data Offset               : 481956

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ralf3:

Seltsam. Wenn ich das herunterlade, wird es im RT-Dateibrowser nicht angezeigt. Wenn ich dann allerdings ins Verzeichnis direkt gehe und die file rechtsklicke, habe ich im Kontextmenü das übliche "open with Raw Therapee" - und das kann ich anklicken, und die Datei erscheint im Arbeitsfenster, wo ich sie auch regulär bearbeiten und exportieren kann. Vielleicht hilft das @ralf3  weiter. Die Datei ersheint auch danach immer noch nicht im Dateibrowser.

Leider habe ich die andere Datei, mit der ich es vorhin versucht hatte, bereits geschreddert und finde sie auf dpreview auch nicht wieder. Aber nach allkar brauche ich mich darüber dann auch nicht zu besorgen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb micharl:

Seltsam. Wenn ich das herunterlade, wird es im RT-Dateibrowser nicht angezeigt. Wenn ich dann allerdings ins Verzeichnis direkt gehe und die file rechtsklicke, habe ich im Kontextmenü das übliche "open with Raw Therapee" - und das kann ich anklicken, und die Datei erscheint im Arbeitsfenster, wo ich sie auch regulär bearbeiten und exportieren kann. Vielleicht hilft das @ralf3  weiter. Die Datei ersheint auch danach immer noch nicht im Dateibrowser.

Leider habe ich die andere Datei, mit der ich es vorhin versucht hatte, bereits geschreddert und finde sie auf dpreview auch nicht wieder. Aber nach allkar brauche ich mich darüber dann auch nicht zu besorgen.

Also komisch ist das schon. Bei mir erscheint sie auch ganz normal im RT-Dateibrowser. Es verhält sich in keiner Weise anders, als mit irgendeiner anderen RAW-Datei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ralf3:

Also komisch ist das schon. Bei mir erscheint sie auch ganz normal im RT-Dateibrowser. Es verhält sich in keiner Weise anders, als mit irgendeiner anderen RAW-Datei.

Ich sehe jetzt erst, daß Du ja gar keiner Weiterhilfe bedarfst, sondern der Threadstarter @luxikon.  Naja - jetzt hat er einige Anregungen zum Ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...