Jump to content

LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken bei LZB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mit der Langzeitbelichtung befasse ich mich jetzt schon etwas länger.
Bisher habe ich an meiner Leica SL 601 ausschließlich Festbrennweiten von Leica und Voigtländer benutzt 
und bisher sind auch nie Probleme mit den großen runden Flecken aufgetreten.
Zum Filtern benutze ich einen Haida M10 Filterhalter und diverse ND- und GND Filter von Rollei aus der F:X Pro Serie.
Vor etwa fünf Wochen habe ich mir ein Weitwinkelzoom von Panasonic, Lumix 16-35 f/4 angeschafft. 
Der ständige Wechsel der Festbrennweiten bei Wind und Wetter wurde mit regelmässigen häufig auftretenden Sensorfllecken quittiert.
Daher der Umstieg auf das Weitwinkelzoom.
Mit dem Weitwinkelzoom habe ich jetzt häufig große weise kreisrunde Flecken im Bild. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hab mal drei Beispielbilder angefügt.

VG Heinz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

nicht direkt, aber diese Flecken sind an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Blenden ( 8 und 11) aufgetreten.

Bei nächster Gelegenheit, wenn die Sonne mal wieder etwas rauskommt, werde ich mal ein paar Testreihen anfertigen.

Gruß

Heinz

bearbeitet von Heinz Wille
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gewöhnliche Objektiv Flares.

Bei Aufnahmen mit Rechteckfiltern kann man halt i.d.R. keinen Gegenlichtblende benutzen was Objektive, gerade Zooms, anfälliger macht. Alternative wären Rundfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Gewöhnliche Objektiv Flares.

Bei Aufnahmen mit Rechteckfiltern kann man halt i.d.R. keinen Gegenlichtblende benutzen was Objektive, gerade Zooms, anfälliger macht. Alternative wären Rundfilter.

Das Licht kam bei allen Bildern schräg von hinten. Beim ersten Bild stand ich komplett im Schatten der Seebrücke, bei den anderen beiden Bildern hab ich das direkte Sonnenlicht mit einer schwarzen Pappe abgeschattet, damit kein falsches Licht zwischen ND und GND Filter fallen kann.  Flares kann man da eigentlich ausschließen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich würd's erstmal ohne Filtergedöns probieren.

 

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Gewöhnliche Objektiv Flares.

Ich glaube, finnan ist auf der richtigen Spur. H.W. schreibt, beim Objektivwechsel gab es zu viele Sensorflecken - da ist etwas in der Luft, ich vermute Wassertröpfchen. Wenn sowas auf dem Filterglas sitzt, könnte selbst ein sehr kleines Tröpfchen solche Flecken verursache - solange es noch nicht eingetrocknet ist. Ich würde das einfach mal mit einem entsprechenden Versuch austesten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal "Besten Dank" für eure Antworten...
Inzwischen hab ich den Fehler gefunden, der Filter hatte ein ganz kleine mechanische Beschädigung in der Beschichtung.
Auf meinen Leuchttisch in der Dunkelkammer hab ich noch mal alle Plattenfilter überprüft. Bei dem ND1000 / ND3.0 konnte ich dann eine ganz kleine Beschädigung feststellen. Heute hab ich dann noch mal ein paar Testaufnahmen angefertigt um den Fehler zu Verifizieren. 
Zum Glück ist es nicht das Objektiv sondern der Filter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...