Jump to content

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Ja, dann warten wir mal gespannt, womit uns Olympus zum Weihnachtsgeschäft eine Freude macht.

Die High End Kamera, die Olympus noch in der Tasche hat. Die erste mFT Kamera, welche die 4.000 € Schallmauer sprengen wird. Mit sagenhaftem 20 mpx Sensor und zwei neuen AF Motiven: Fliegende Vögel und Rettungsfahrzeuge. Ein Kartenschacht wird nun XQD-basiert sein (was Nutzer älterer iPad Pros maßlos freuen wird). Weil es so toll war, wird das gleiche Gehäuse (und Sucher) der E-M1X verwendet und ein „MKII“ Label daraufgepappt. Ach ja, in vielen Versuchsreihen und Tests mit Visionären hat Olympus festgestellt, dass die Menütaste nochmals verlegt werden soll. Tauscht ihre Position mit dem Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Schau an - wir haben hier jemanden, der bei den Verhandlungen und der Vertragsunterzeichnung zwischen Olympus und JIP mit am Tisch gesessen hat...

Ist das vielleicht ein bisschen polemisch? Will ich Dir aber auch gar nicht nehmen das Vergnügen...

Du hast aber hier jemanden, der schon öfter Übernahmedeals abgewickelt hat - insoferne ist es leider Fakt. Aber ganz ehrlich: ich wollte Dir das halt ein bisschen erläutern, wie soetwas üblicherweise abläuft und - das wird Dich jetzt beruhigen - ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass das in diesem Fall ganz anders und quasi "gegen alle üblichen Vorgehensweisen" gelaufen ist. Vielleicht lachen wir uns gemeinsam in einem Jahr schief wie blöd die das umgesetzt haben...

Insoferne hast Du völlig Recht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Die High End Kamera, die Olympus noch in der Tasche hat. Die erste mFT Kamera, welche die 4.000 € Schallmauer sprengen wird. Mit sagenhaftem 20 mpx Sensor und zwei neuen AF Motiven: Fliegende Vögel und Rettungsfahrzeuge. Ein Kartenschacht wird nun XQD-basiert sein (was Nutzer älterer iPad Pros maßlos freuen wird). Weil es so toll war, wird das gleiche Gehäuse (und Sucher) der E-M1X verwendet und ein „MKII“ Label daraufgepappt. Ach ja, in vielen Versuchsreihen und Tests mit Visionären hat Olympus festgestellt, dass die Menütaste nochmals verlegt werden soll. Tauscht ihre Position mit dem Auslöser.

Ich glaube, das ist jetzt ein bissel pessimistisch-ironisch und wird hier nicht gut angekommen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb felix181:

Du hast aber hier jemanden, der schon öfter Übernahmedeals abgewickelt hat

Solcherlei Erfahrungen nutzen hier nix. Wenn Du nicht den Kugelschreiber der Unterschrift auf dem Vertrag geführt hast oder die Restrukturierungsmaßnahmen nicht selber angeordnet hast, kannst Du Dich nicht dazu zu äußern. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Mit Deinen Endlosschleifen? Du findest doch bei jeder Marke Haare in der Suppe, selbst bei Deiner eigenen. XQD-Karten, die andere gar nicht schlimm finden, Sucherbildverzerrungen, die andere nicht sehen, zu wenige Bilder pro Akkuladung, was andere nicht interessiert, weil sie einen Zweitakku haben, ... , das hat mit Realismus gar nichts zu tun, das ist höchstens Deine eigene (dauernegative) Meinung.

Vielleicht vertue ich mich ja auch und Du willst nur spielen.

 

Na dann erklär‘ doch mal, an was es liegen mag, dass die Olympus Fotosparte in die augenblickliche Situation gekommen ist. Sicherlich nicht, weil die Fotografenschaft so erfolgreich überzeugt werden konnte.

Qualtätsmängel magst Du gerne als Haare in der Suppe bezeichnen. Für mich sind es Dinge, die ein Hersteller abstellen sollte und die deswegen thematisiert werden sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Schau an - wir haben hier jemanden, der bei den Verhandlungen und der Vertragsunterzeichnung zwischen Olympus und JIP mit am Tisch gesessen hat...

Ich gebe @felix181recht. Selbstverständlich wird der Umgang mit beweglichen Werten bzw. den Lagerbeständen Vertragsbestandteil sein, wie sollte man denn sonst einen Kaufpreis ermitteln?

Olympus wird sich im Rest von 2020 bei relevanten unternehmerischen Entscheidungen mit JIP abstimmen müssen, alles andere wäre absurd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht möchte der eine oder andere kurz zur Kenntnis nehmen, dass JIP die Geschäfte erst ab dem 1.1.2021 übernimmt und bis dahin Olympus das Sagen hat. Natürlich kommt jetzt bestimmt wieder, dass das kalter Kaffe ist und man jetzt ja eh nichts mehr zu sagen hat, aber ich würde nicht darauf wetten, wenn ich keinen blassen Schimmer hätte...

Bis Ende des Jahres sollen ja auch noch kommen: Das überfällige 150-400mm und ein 4/8-25mm sowie gerüchteweise noch eine weitere Kamera. Ich bin sehr gespannt. Auf jeden Fall kann sich der Neuerscheinungsabschluss den Olympus 2020 noch herausgebracht hätte, gut sehen lassen.

JIP tritt da diesbzgl. in große Fußstapfen. Vielleicht überlässt man das Telemakro dann der neuen Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

, wie sollte man denn sonst einen Kaufpreis ermitteln

Ist einer geflossen? Habe ich was überlesen (ernst gemeinte Frage)? Normalerweise ist das immer die wichtigste Information für die Aktionäre, in diesem Fall für die von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Ist einer geflossen? Habe ich was überlesen (ernst gemeinte Frage)? Normalerweise ist das immer die wichtigste Information für die Aktionäre, in diesem Fall für die von Olympus.

Die stossen ein negatives Geschäft ab. Eher muss JIP was bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Ist einer geflossen? Habe ich was überlesen (ernst gemeinte Frage)? Normalerweise ist das immer die wichtigste Information für die Aktionäre, in diesem Fall für die von Olympus.

Ob was geflossen ist, weiß ich nicht. Ein Kaufpreis kann auch Null oder negativ sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Ob was geflossen ist, weiß ich nicht. Ein Kaufpreis kann auch Null oder negativ sein...

Oder der berühmte eine Euro der öfter schon mal bei Unternehmensverkäufen gezahlt wurde. Oder JIP bekommt die Aktiva und Olympus darf zukünftige Entwicklungen der Kamerasparte entgeldfrei in der Medizintechnik nutzen, oder, oder, ... Alles Blödsinn, ich weiß, aber insofern hat @marathoni nicht ganz unrecht, wer nicht mit am Verhandlungstisch saß, spekuliert nur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Oder der berühmte eine Euro der öfter schon mal bei Unternehmensverkäufen gezahlt wurde. Oder JIP bekommt die Aktiva und Olympus darf zukünftige Entwicklungen der Kamerasparte entgeldfrei in der Medizintechnik nutzen, oder, oder, ... Alles Blödsinn, ich weiß, aber insofern hat @marathoni nicht ganz unrecht, wer nicht mit am Verhandlungstisch saß, spekuliert nur.

Natürlich , man kennt keine Details. Aber Olympus kann mit Sicherheit nicht frei über Imaging entscheiden, bis JIP übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kleinkram:

........Im Einzelnen hilft ein Beitrag dem Schreiber, er fühlt sich kompetent. Wenn er ein like bekommt, auch verstanden. Wenn er eine Antwort bekommt, akzeptiert. Das hebt das Ego. ...

Schlecht für mein Ego, habe für Beitrag #101 weder eine Antwort bekommen noch ein "like". Ist auch nicht weiter tragisch, aber ein wenig verwunderlich, weil es, so wie ich es sehe, der einzige Beitrag ist, der sich konkret mit den Gründen einer Kaufentscheidung gegen Olympus auseinandersetzt. Und von jemand, der Olympus gegenüber durchaus gewogen ist. Die Versuchung, die Nichtbeachtung polemisch zu kommentieren, ist groß, ich gebe ihr aber nicht nach.😇

Natürlich vertrete ich nur eine kleine Käuferschicht, vielleicht werden die Käufer von langen "Tüten" in Zukunft aber zur Mehrheit werden. Stimmt, über die Preise denke ich dann lieber nicht nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Die High End Kamera, die Olympus noch in der Tasche hat. Die erste mFT Kamera, welche die 4.000 € Schallmauer sprengen wird. Mit sagenhaftem 20 mpx Sensor und zwei neuen AF Motiven: Fliegende Vögel und Rettungsfahrzeuge. Ein Kartenschacht wird nun XQD-basiert sein (was Nutzer älterer iPad Pros maßlos freuen wird). Weil es so toll war, wird das gleiche Gehäuse (und Sucher) der E-M1X verwendet und ein „MKII“ Label daraufgepappt. Ach ja, in vielen Versuchsreihen und Tests mit Visionären hat Olympus festgestellt, dass die Menütaste nochmals verlegt werden soll. Tauscht ihre Position mit dem Auslöser.

Es gibt auch eine neue Weihnachtsaktion: Wer sich ein 45 1.8 kauft, bekommt eine OM-D E-M1 Mark II umsonst dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FriSCH:

Schlecht für mein Ego, habe für Beitrag #101 weder eine Antwort bekommen noch ein "like". Ist auch nicht weiter tragisch, aber ein wenig verwunderlich, weil es, so wie ich es sehe, der einzige Beitrag ist, der sich konkret mit den Gründen einer Kaufentscheidung gegen Olympus auseinandersetzt. Und von jemand, der Olympus gegenüber durchaus gewogen ist. Die Versuchung, die Nichtbeachtung polemisch zu kommentieren, ist groß, ich gebe ihr aber nicht nach.😇

Natürlich vertrete ich nur eine kleine Käuferschicht, vielleicht werden die Käufer von langen "Tüten" in Zukunft aber zur Mehrheit werden. Stimmt, über die Preise denke ich dann lieber nicht nach. 

Die Begründung einer Kaufentscheidung gegen Olympus ist nicht so besonders, wie Du offenbar denkst. Das SKF ist voll davon.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supmylo:

Die Begründung einer Kaufentscheidung gegen Olympus ist nicht so besonders, wie Du offenbar denkst. Das SKF ist voll davon.😉

Jede gute Begründung für eine bestimmte Kamera ist eine ebenso gute Begründung gegen viele andere. Damit könnte man viele Foren füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb supmylo:

Die Begründung einer Kaufentscheidung gegen Olympus ist nicht so besonders, wie Du offenbar denkst. Das SKF ist voll davon.😉

Natürlich nicht. Nur die sich auf den folgenden Seiten anschließende Nabelschau war auch nicht substantieller. Davon ist fast der gesamte Thread voll. 

bearbeitet von FriSCH
Fehlendes Wort.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 21:50 schrieb tgutgu:

Bis Ende des Jahres sollen ja auch noch kommen: Das überfällige 150-400mm

Wie kommst Du dazu? Meines Wissens hat Olympus es sehr geschickt gemacht - zuerst hieß es 2020, dann Sommer, Später Herbst und jetzt Winter. Und Winter geht zu Ende meine ich immer noch am 19.03.2021 :P. Und man findet sicherlich wieder Ausreden bis der letzte vergessen hat, dass da etwas kommen sollte.
Aber ich lasse mich gerne überraschen - genau wie vor dem vor Monaten auf Rumors und diversen Foren "FW Update für die X steht kurz vor Release". Im Januar oder Februar wollte mir eine Visionär weiß machen, dass er die neue FW schon im Test hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei "High End" ich etwas zittere: MFT ist nunmal ein leistungsfähiges Allround-System und kein "High End", für mich eigentlich vor allem durch die GX-Reihe und die E-M5 geprägt. High End-Kram wird dann wieder genauso groß und vielleicht sogar teurer als der Wettbewerb. Aber gegen High End Features zum Moderate Preis hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Nur ob das kommt? Warten wir´s ab. 2025 wäre eigentlich eine E-M5 IV oder V für mich dran - nur ob die dann auch kommt? Hu nos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rob:

Wobei bei "High End" ich etwas zittere: MFT ist nunmal ein leistungsfähiges Allround-System und kein "High End", für mich eigentlich vor allem durch die GX-Reihe und die E-M5 geprägt. High End-Kram wird dann wieder genauso groß und vielleicht sogar teurer als der Wettbewerb. Aber gegen High End Features zum Moderate Preis hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Nur ob das kommt? Warten wir´s ab. 2025 wäre eigentlich eine E-M5 IV oder V für mich dran - nur ob die dann auch kommt? Hu nos.

Naja, eigentlich sind die meisten MFT-Kameras mit ihrem Leistungsumfang schon High End. Selbst eine GX9 oder EM5III kann mehr als die Wettbewerber. Wenn ich JIP wäre, dann würde die Kameras an den Stand der Technik anpassen bei Sensor und Sucher (was beim Sensor aber eben sehr teuer wird) und mich auf die Software-Entwicklung konzentrieren. Sprich weitere Features einbauen, wie Oly es mit Live Composite, Live-ND etc. schon gemacht hat. Das Thema Stacking in der Kamera ist sicherlich auch noch ausbaufähig. Noch schnellere und einfachere Kopplung zum Smartphone, Effekt-Filter nachträglich in der Kamera auswählbar etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Begriff „High End“ sehr schwammig. Für mich hat High End etwas mit Außergewöhnlichkeit, viel besser als der Durchschnitt, besondere Qualität, Spitzenleistung etc. zu tun. Das kann ich bei mFT nur punktuell sehen (was kein Vorwurf ist, aber dazu führt, dass es wohl wenig überzeugend ist mFT Marketing mit High End zu verknüpfen), vor allem reicht dazu nicht die mit den Sensoren erreichbare Bildqualität.

Ich sehe die Gefahr, dass das Preis-Leistungsverhältnis in wenig wettbewerbstaugliche Bereiche kippt, wenn JIP die High End Vermarktung mit hohen Preisen verknüpft. Angesichts des Sensors müssten die anderen Eigenschaften von High End mFT Kameras schon weit über dem Durchschnitt liegen, um als High End zu überzeugen, dafür sehe ich allerdings keine Anhaltspunkte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Leider ist der Begriff „High End“ sehr schwammig. Für mich hat High End etwas mit Außergewöhnlichkeit, viel besser als der Durchschnitt, besondere Qualität, Spitzenleistung etc. zu tun. Das kann ich bei mFT nur punktuell sehen (was kein Vorwurf ist, aber dazu führt, dass es wohl wenig überzeugend ist mFT Marketing mit High End zu verknüpfen), vor allem reicht dazu nicht die mit den Sensoren erreichbare Bildqualität.

Für mich sind die aktuellen MFT-Kameras High End. Der Funktionsumfang bei Oly und auch bei Pana ist super und die Technik hervorragend.
Den kleinen Sensor habe ich doch selbst ganz bewusst gewählt. Ich wollte doch diese Kameras mit dieser Objektivreihe.
Das man über den "Winzsensor" diskutieren kann ist doch klar, aber das liegt doch an der schleppenden Weiterentwicklung bei der man sich ein höhers Tempo wünscht.
Wer mehr braucht soll doch nicht meckern sondern sich einfach eine Vollformatkamera kaufen.

Eine Entscheidung pro Pana ist bei mir niemals eine Entscheidung gegen Oly. Es ist immer eine Entscheidung mein Hobbybudget nicht restlos zu verbraten, denn eigentlich hätte ich zu Pana auch gerne noch eine Oly.  "gegen" hört sich irgendwie krass an.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...