Jump to content

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb tgutgu:

Auf dieser Grundlage hilft keine Diskussion. Eine im Grunde freundliche Position, die halt der schwierigen Lage Rechnung trägt, als Zweckpessimismus abzutun, ist absurd. Es ist aber vernünftig, die  Situation aus Kundensicht zu betrachten und nicht die Position des Herstellers zu verteidigen. Letztlich hat er seine Situation erstmal selbst zu verantworten und muss seine Kunden überzeugen. Den Herstelleroptimismus teile ich erst dann (ggf.) wenn er etwas erkennbar sinnvolles und nachvollziehbares liefert.

Du solltest nicht etwas persönlich nehmen, was ich allgemein formuliert habe. Du bist nicht das Forum und "die Schwarzseher", auch wenn Du hier am meisten schreibst.

Es geht mir auch nicht darum, blind irgendwelchen Optimismus zu  teilen, sondern ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es gut finde, wenn mal jemand mal einen positiven Blick auf die Entwicklung artikuliert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:

Die Kundenansprache ist regelmäßig, z.T. reich an Ideen (Playgrund, Test & Wow, diverse Corona Aktionen),

Welcher Kunde, egal ob Kamera oder Waschmaschine, ist denn so dumm, dass er seine Kaufentscheidungen von irgendeinem playground, test and wow oder Corona Aktionen abhängig macht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Welcher Kunde, egal ob Kamera oder Waschmaschine, ist denn so dumm, dass er seine Kaufentscheidungen von irgendeinem playground, test and wow oder Corona Aktionen abhängig macht?

 

Ich gehöre zu den "dummen Kunden", die mit Hilfe der kostenlosen "test and wow"-Aktion eine passende Kamera gefunden haben. Mit einer Kamera probeweise drei Tage zu arbeiten, fand ich sehr hilfreich. 

Die aufwendigen Olympus "playground" Events zeigten immerhin, dass es bei unserem Hobby um Fotografie geht, also um Bilder und nicht nur um technische Daten, wie so oft hier im Forum.

bearbeitet von winwar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

... wenn jemand eine andere Meinung veröffentlicht (die man natürlich nicht teilen muss) und diese auch begründet (was nicht jedem Schwarzseher hier gelingt).

Nun, als ob er hier nicht mitlesen könnte oder es nicht tun würde. Er schreibt es doch, dass er die Forenmeinungen kennt und widerspricht ihr zaghaft mit vorgeschobener Deutungshoheit, was auch ganz schnell als Gegenbeweis missverstanden werden kann. Es ist auch nur (s)eine Meinung! - selbst wenn sie mit möglicherweise etwas mehr Hintergrundwissen vorgebracht wird. Belege für seine "zutreffendere" Gegenmeinung bringt er auch nicht. Eher Beruhigungspillen von einem Fanboy für andere Fanboys. Eigentlich kommentiert oder sinniert er nur über das, was andere denken, wenn man nicht soweit gehen möchte, ihm ein "sich über Internetforen lustig machen" zu unterstellen, um die eigene Fangemeinde zu unterhalten und den eigenen Blog am Leben zu halten... - man nennt das wohl Metadiskussion. In diesem Fall eine Diskussion über Diskussionen anderer, ohne selbst daran teilzunehmen.

Davon abgesehen: so schwarz, wie das von ihm (RW) hingestellt wird, wird es noch nichtmal überwiegend mehrheitlich gesehen. Eher von kaum noch jemandem, nachdem die letzten offiziellen Mitteilungen zum Sachverhalt veröffentlicht worden sind. OK, einige sehen es tatsächlich konsequent nur schwarz, weil sie es immer schon schwarz gesehen haben. Aber die kann man hier mit einer Hand abzählen. Der hinterhältige Dreh, den er anwendet ist doch, dass er diese wenigen echten Schwarzseher auf die "Forengemeinde" verallgemeinert. Da sind mir wenige handverlesene Schwarzseher wesentlich lieber, weil man von denen weiß, dass sie es nie anders sehen würden. Habe ich dort schon mal gelesen, was er sich nach der Auslagerung/Teilübernahme an Änderungen vorstellen könnte? Ich kann mich nicht erinnern, aber so wichtig ist er mir nicht, dass ich seine Meinung unbedingt kennen müsste, um klarer sehen zu können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Wo und was sind denn die Begründungen der "Realisten"? Dass JIP ganz böse ist und Imaging nur abwickeln soll, dass Kosten zu Lasten der Qualität gesenkt werden sollen, dass JIP nicht investieren kann oder will etc.? Wo sind denn da die Belege? Vaio, viel mehr fällt den "Realisten" ja nicht ein, dazu noch eine negative Sicht auf Investoren allgemein. Als gäbe es nicht auch positive Beispiele für derartige Spartenübernahmen.

Wenn man etwas nicht so kommen sehen will wie es andere tun, wird immer nach Beweisen gerufen. Das Problem ist aber bei solchen Dingen, dass keiner "Beweise" hat - nicht der, der die Übernahme grossartig findet und auch nicht der, der sie kritisch sieht. Die "Positivseher" haben ja auch keine Beweise, dass JIP nicht abwickelt, sondern investiert und aufbaut. Umgekehrt natürlich auch nicht - noch dazu, weil bei solchen Deals sinnvollerweise möglichst viel nicht bekannt gemacht wird.

Genau genommen stellt sich die Frage, wo Du die Beweise bei JIP siehst die Deine These stützen - die "Negativseher" halten sich offenbar das Beispiel "Vaio" bei JIP vor Augen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb felix181:

Wenn man etwas nicht so kommen sehen will wie es andere tun, wird immer nach Beweisen gerufen. Das Problem ist aber bei solchen Dingen, dass keiner "Beweise" hat - nicht der, der die Übernahme grossartig findet und auch nicht der, der sie kritisch sieht. Die "Positivseher" haben ja auch keine Beweise, dass JIP nicht abwickelt, sondern investiert und aufbaut. Umgekehrt natürlich auch nicht - noch dazu, weil bei solchen Deals sinnvollerweise möglichst viel nicht bekannt gemacht wird.

Genau genommen stellt sich die Frage, wo Du die Beweise bei JIP siehst die Deine These stützen - die "Negativseher" halten sich offenbar das Beispiel "Vaio" bei JIP vor Augen?

Was meinst Du mit "meiner These"?

Ich wiederhole mich: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es gut finde, auch mal eine positive Entwicklungserwartung zu lesen.

Ich selbst sehe es neutral.

Ansonsten schrieb ich, dass RW seine Meinung begründet und dass dieses nicht jedem Schwarzseher hier gelingt.

Einfach mal sorgfältig lesen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kirschm:

Welcher Kunde, egal ob Kamera oder Waschmaschine, ist denn so dumm, dass er seine Kaufentscheidungen von irgendeinem playground, test and wow oder Corona Aktionen abhängig macht?

 

Wieso hat das mit Dummheit zu tun? Ein Angebot zum Ausprobieren und Kennenlernen (Playground und Test & Wow) ist sehr sinnvoll und wird nach allem, was man so mitbekommt, gut angenommen. Test & Wow ist attratkiver als sich für Geld eine Kamera oder Objektiv beim Händler auszuleihen. Diese beiden Angebote sind hervorragende Beispiele für nachgelagertes, kundenorientiertes Marketing.

Ich selbst habe die E-M1X mal für Tage über Test & Wow ausgeliehen und darauf basierend entschieden, dass es zwar eine tolle Kamera ist, aber letztlich die Größe für mich doch nicht geeignet ist. Das O 12-200mm habe ich mir darüber angeschaut, um ich die überwiegend positiven Berichte darüber für meine Bedürfnisse zu evaluieren und festgestellt, dass mir die Abbildungsleistung doch nicht genügt. Daher: Test & Wow war für mich absolut entscheidend, es hat jeweils endgültig den Ausschlag gegeben. Auch der Teilnahmeprozess ist kundenfreundlich und führt dazu, dass man verlässlich ein Testexemplar enthält. Jedenfalls ist Test & Wow eine bessere Methode als sich rein vom Datenblatt her zu entscheiden.

Die Corona Aktionen waren verbunden mit aktuellen Corona-induzierten Aktivitäten. Zum einen hatte Olympus einige kreative Videos veröffentlicht, wie man sich auch zu Hause gut mit Fotografieren beschäftigen kann (Tabletop) - daraufhin gab es Produktkombinationen zur Makrofotografie und da Videokommunikation / VLogging zum Trend wurden, gab es ein Angebotskombination für das Thema Video. Beide Themen untermauert durch Spezialstammtische hier in Andreas' Foren und beworben über YouTube. Ich würde absolut sagen, dass dies gut abgestimmte Marketingkampagnen waren, die nicht nur auf Bla Bla basierten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Es wird alles ganz toll mit Olympus unter JIP. Wir können es nur nicht sehen.

https://pen-and-tell.de/2020/10/das-ende-ist-nah/

"Was da in den Foren von selbsternannten Experten mit abgeschlossenem YouTube-Studium verbreitet wird, ist haarsträubend.... "

Welches Studium hat der Autor dieser Zeilen doch gleich vorzuweisen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb felix181:

(...)

Genau genommen stellt sich die Frage, wo Du die Beweise bei JIP siehst die Deine These stützen - die "Negativseher" halten sich offenbar das Beispiel "Vaio" bei JIP vor Augen?

Die "Negativseher" haben klar die stärkere Position. Der Fotobranche geht es schlecht, der Marktanteil von Olympus mFT ist nicht gut, die Fotosparte machte lange Zeit Verluste und nun steigt Olympus aus. Das sind erstmal *Fakten*, für die es keiner "Beweise" bedarf. Die Optimisten bauen auf ein bislang "unbeweisbares" Versprechen, dass sozusagen alles halb so schlimm wird und alles getan wird, um die Sache wieder ins Lot (d.h. profitabel zu machen) zu bringen. Die "Beweise" hierfür kann es logischerweise erst in der Zukunft geben: Neue erfolgreiche Produkte und schwarze Zahlen. Etwas anderes zählt da letztlich nicht. Insofern kann Olympus froh sein, dass es auch noch Realisten gibt, welche die Versprechungen wenigstens noch auf einen Prüfstand stehen wollen und dem neuen Unternehmen dafür eine gewisse Zeit zubilligen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kirschm:

Welcher Kunde, egal ob Kamera oder Waschmaschine, ist denn so dumm, dass er seine Kaufentscheidungen von irgendeinem playground, test and wow oder Corona Aktionen abhängig macht?

 

Du hältst Leute für dumm, die ein Produkt vor dem Kauf ausprobieren oder Angebote in Anspruch nehmen? Ah ja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schopi68:

"Was da in den Foren von selbsternannten Experten mit abgeschlossenem YouTube-Studium verbreitet wird, ist haarsträubend.... "

Welches Studium hat der Autor dieser Zeilen doch gleich vorzuweisen?

Ja, der Stil von RW nervt des Öfteren. Ich frage mich, warum er das nötig hat und nicht einfach sachlich bleiben kann, statt solche Kollektivbeleidigungen rauszuhauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Ja, halte ich... Bin im Rentenalter, aber so was noch nie gemacht...

Ich weiß, dass Dir Ergonomie nicht wichtig ist und Du einfach nach Datenblatt oder Tests kaufst. Klüger ist ein solches Vorgehen sicherlich nicht, sondern einfach anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Anforderungen sind simpel, es muss möglichst klein sein, keinen Griff und Sucher haben, wenn es geht, eine Taschenlampe eingebaut und im Rootbetrieb (oder so ähnlich) laufen. Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen, viel kann es nicht gewesen sein. Ach ja, da war noch was mit Akkus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb supmylo:

Ich wiederhole mich: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich es gut finde, auch mal eine positive Entwicklungserwartung zu lesen.

Einfach mal sorgfältig lesen.

Das ist ja das Problem - ich habe "sorgfältig gelesen".

Aber wenn´s Dir um positive Entwicklungserwartungen geht, kann Dir sicher geholfen werden - da muss sowieso von JIP in den nächsten Wochen viel kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...