Jump to content

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

grundsätzlich denke ich, dass es früher nicht mehr Fotointeressierte gab als heute. Früher hatten halt viele eine (einfache) Kamera an der man am besten so wenig wie möglich einstellen musste, um zum brauchbaren Bild zu kommen. Die haben heute ein SP.

Diese Kameras sind jetzt auch vom Markt verschwunden, es fehlen den Herstellern also schon Umsätze.

Das was wir hier machen, mit einer Kamera-Ausrüstung, loszuziehen, das haben früher auch nicht mehr gemacht, als heute (denke, eher weniger).

Ein U30 hatte auch schon früher andere Prios, als Kameras. Wer sich dann für die Fotografie interessiert hat, musste halt mit einem Mittelklasse-Body und wenigen (oft nur ein 1.7/50 oder ein 35-70) zufrieden sein. Konnte man auch schon was damit anfangen.

Die "Fotogene" sind m. E. das Umfeld. Kinder deren Eltern gerne fotografieren (oder andere Bekannte) kommen schneller dazu, als andere. Bei jungen Menschen gibt es meiner Beobachtung nach auch eine Gegenströmung zum täglichen Umgang mit dem ganzen IT-Gedöns. Wer den ganzen Tag in irgendwelchen virtuellen Meetings etc. hängt, und sonst am PC oder irgendwo, der möchte vielleicht auch mal seine Ruhe davon haben. Das hat er mit einer Kamera, die nicht online ist und natürlich noch mehr mit einer alten Analogen.

Viele Jüngere wollen gerade die "alte" Bedienung,  sh. Fuji. Daher habe ich keine Angst, dass es irgendwann keine Nachfolger für "uns" gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an, wie man den Nachwuchs an die Technik heranführen oder dafür begeistern kann. Die sind damit aufgewachsen, nur auf das Display zu tippen und dann passiert irgendwas. Was da drinnen etwas passiert und was technisch-physikalisch dahinter steckt, interessiert sie meistens kaum. Meine Tochter ging im Vorschulalter zum Reitunterricht, dort gab es nur ein altes Telefon mit Wählscheibe... Als sie einmal länger warten musste, saß sie völlig entnervt in einer Ecke, weil sie nicht telefonieren konnte... "Warum hast du nicht angerufen? "Die haben kein Telefon, da steht nur so ein Teil mit Löchern und Zahlen in einem Kreis..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb xbeam:

Fokus auf High-End bei Oly?

Das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Allerdings wurde beim letzten Oly-Stammtisch bzgl. Pen gesagt, dass die wohl bleibt, weil die in Asien ein Dauerbrenner ist. Insofern also wie immer, mal so, mal so. Irgendwas muss man ja man in den Blogs schreiben, um die Leser bei Laune zu halten.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Fokus auf High-End bei Oly? 

Hat ja mit der E-M1x schon super geklappt der Fokus auf High-End. Die sollen die X abkündigen und sich wieder auf die E-M1 konzentrieren. Was fehlt um weiter mitspielen zu können wissen wir und sie müssen langsam liefern, sonst wird das nichts mehr. Auch nicht beim neuen Unternehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

Und der bringt genau was?

 

das ist der feuchte Traum der Fotografen ;) 

ein elektronischer Verschluss, der gleichzeitig ausgelesen wird, also voll offen ist, blitzfähig bei allen Zeiten und ohne Rolling Shutter Effekt (sogar noch weniger als beim Schlitzverschluss), ohne Erschütterung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ein elektronischer Verschluss, der gleichzeitig ausgelesen wird, also voll offen ist, blitzfähig bei allen Zeiten und ohne Rolling Shutter Effekt (sogar noch weniger als beim Schlitzverschluss), ohne Erschütterung 

Das ist richtig, nur mit Rollingshutter habe ich mit der M1X keine/ sehr selten Probleme. Mit schlechten Rauschverhalten aber quasi ständig.
Natürlich liegen die Prioritäten bei jedem anders. GS ist/ wäre sicherlich ein Fortschritt, mich hätte es aber zur weiterer Investition in mFT sicherlich nicht animiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DSLRUser:

Das ist richtig, nur mit Rollingshutter habe ich mit der M1X keine/ sehr selten Probleme. Mit schlechten Rauschverhalten aber quasi ständig.
Natürlich liegen die Prioritäten bei jedem anders. GS ist/ wäre sicherlich ein Fortschritt, mich hätte es aber zur weiterer Investition in mFT sicherlich nicht animiert.

 

alleine dass der Ärger mit HiSpeed Syncronisierung wegfällt ist es wert ... braucht man dann nämlich nicht mehr

Es muss aber auch nicht jeder Zielgruppe von jedem Feature sein :) ich bin mir aber sicher, dass so mancher für den GS töten würde :D (Wolfgang? Bist Du da?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

dass so mancher für den GS töten würde

Also bitte diese Wortwahl 🤣

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

Es muss aber auch nicht jeder Zielgruppe von jedem Feature sein

Das ist Fakt und auch wenn es manchmal schmerzt - ist es zu akzeptieren.

 

 

Aber was ganz anderes, weil es eben um Oly/ JIP == OMD-S geht.
Hat hier wer schon was von dem ominösen Event am 20.11 vernommen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DSLRUser:

Das ist richtig, nur mit Rollingshutter habe ich mit der M1X keine/ sehr selten Probleme. Mit schlechten Rauschverhalten aber quasi ständig.
Natürlich liegen die Prioritäten bei jedem anders. GS ist/ wäre sicherlich ein Fortschritt, mich hätte es aber zur weiterer Investition in mFT sicherlich nicht animiert.

 

Ich glaube auch, dass das Rauschen und vermutlich geringere Dynamik ein Problem der ersten GS-Sensoren sein wird. Und nur für eine Blitz-Synchro und RS-frei wäre mir der trade-off auch zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2020 um 10:20 schrieb Kater Karlo:

Daher habe ich keine Angst, dass es irgendwann keine Nachfolger für "uns" gibt.

Ist jetzt keine Erkenntnis, welche die Menschheit auf ein neues Level hebt, aber dieser Rückblick an "früher" erinnert mich doch sehr an Diskussionen, welche ich als Zwanzigjähriger mit meiner Minolta mit den Alten meiner Zeit hatte. Auch damals war die "Wahre Fotografie" [tm] in Gefahr, von einer schnelllebigen neuen Zeit überrannt zu werden. Nimmt man die Bedenken der damaligen Zeit und ersetzt "Elektronik" und "Automatik" durch "Digital" und "Smartphone", dann ist man hier und heute.

Ironie des Schicksals, dass die Fotografie nach Alter Väter Sitte bei so manchem "Jungen" wieder hoch im Kurs steht. Ich bin auch schon als "Zeitzeuge" beneidet worden, weil ich diese wunderbare Zeit noch selbst erlebt habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cyco:

Hat ja mit der E-M1x schon super geklappt der Fokus auf High-End. 

mir persönlich war die ursprüngliche UPE für eine MFT Kamera einfach zu hoch. Den derzeitigen aufgerufenen Preis halte ich für akzeptabel.

Die Entscheidung für MFT hatte für mich Gründe in der Systemgröße, Gewicht und aber auch Preis. Da würde ich auch heute noch Grenzen ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tengris:

Ist jetzt keine Erkenntnis, welche die Menschheit auf ein neues Level hebt, aber dieser Rückblick an "früher" erinnert mich doch sehr an Diskussionen, welche ich als Zwanzigjähriger mit meiner Minolta mit den Alten meiner Zeit hatte. Auch damals war die "Wahre Fotografie" [tm] in Gefahr, von einer schnelllebigen neuen Zeit überrannt zu werden. Nimmt man die Bedenken der damaligen Zeit und ersetzt "Elektronik" und "Automatik" durch "Digital" und "Smartphone", dann ist man hier und heute.

Ironie des Schicksals, dass die Fotografie nach Alter Väter Sitte bei so manchem "Jungen" wieder hoch im Kurs steht. Ich bin auch schon als "Zeitzeuge" beneidet worden, weil ich diese wunderbare Zeit noch selbst erlebt habe ...

Bin ja selbst Zeitzeuge und wüsste nicht, was mich an Fotografie nach „Alter Väter Sitte“ noch reizen würde. Gäbe es heute immer noch nur den Film, hätte ich inzwischen andere Hobbies (habe ich auch so, aber Fotografie gehörte nicht mehr dazu).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Bin ja selbst Zeitzeuge und wüsste nicht, was mich an Fotografie nach „Alter Väter Sitte“ noch reizen würde. Gäbe es heute immer noch nur den Film, hätte ich inzwischen andere Hobbies (habe ich aus so, aber Fotografie gehörte nicht mehr dazu).

Das sehe ich genau so. Als Student hatte ich Zugang zum Fotolabor, und die Bildbearbeitung damit war spannend. Dann habe ich mich ca. 30 Jahre lang hauptsächlich mit Diafotografie beschäftigt und irgendwann mit Photoshop rudimentär begonnen, Abzüge zu scannen und zu bearbeiten. Was bin ich froh, dass ich das alles jetzt digital (kostengünstiger und besser) erledigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analoge Fotografie hat für mich etwas Entschleunigendes. 2-3 Filme pro Jahr sind bei mir immer noch aus Spaß an der Sache drin. Und es gibt immer noch vieles dafür zu kaufen. Selbst Duka-Bedarf. Scheinbar denken noch einige so.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

... wüsste nicht, was mich an Fotografie nach „Alter Väter Sitte“ noch reizen würde.

Auch hier hat sich die Geschichte unzählige Male wiederholt. Schon für die Meister des 19. Jhdts mit ihren kollodiumbestrichenen Glasplatten waren die Knipser mit ihren Leicas der Tod der klassischen Fotografie. Im Gegenzug waren die alten Verfahren schon damals (und bis heute) ein Zeitvertreib für Nostalgiker. Heute ist das "Klein(!)bildformat" 24x36mm Sensor die Ultima Ratio, an welcher alle anderen Formate gemessen werden. Wird im Volksmund auch gerne mal "technischer Fortschritt" genannt.

Meine persönliche Einstellung dazu:
Ich konnte vor Jahren einen neuwertigen Nikon Ultra Coolscan 9000 zu einem sehr freundlichen Preis von einem Fotografen erwerben, für welchen sich der in höchsten Tönen gelobte Profiscanner doch nur als "semiprofessionell" und damit als Gerät für anspruchsvolle Amateure erwiesen hatte. Damit habe ich die meisten meiner Mittelformataufnahmen gescannt. Das Scannen von Kleinbildfilmen habe ich nach etwa zwanzig wegen erwiesener Sinnlosigkeit aufgegeben. Da ist nichts dabei, was man heute noch sehen möchte. Und für den Erinnerungswert habe ich jetzt raus gefunden, wohin ich meinen Diaprojektor verliehen hatte und habe diesen wieder zurück beordert.

Oder als allseits beliebter Autovergleich:
Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, deren Puls höher geht, wenn sie im klassischen Jaguar Roadster eine Staubwolke über englische Landstraßen ziehen. Ich würde aber auch nicht mit so einem Fahrzeug im Alltagsbetrieb fahren wollen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Olympus ... Fotohandel

Olympus hat dem "Analog"fotografen seit dem Ende der OM-4 nichts mehr geboten. Die OM-77 und deren Nachfolger gingen nicht als Erfolgsgeschichte in die Annalen ein. Heute hat Olympus auch andere Hobbies entdeckt und das Fotogeschäft abgestoßen. Das war ja wohl das ursprüngliche Thema.

Meine erste Kamera habe ich in einer Filiale einer lokalen Wiener Fotokette Foto Blitz gekauft. Dort gab es nichts zu kaufen, was nicht mit Fotografie zu tun hatte. Die wurde kurz darauf von der Fotokette Hartlauer übernommen, gegründet von einem Berufsfotografen in Steyr und damals auf Expansionskurs. Unter der Führung des Seniorchefs konnte man in den großen Filialen noch ein gute Auswahl an Mittelformatkameras und -objektiven vorfinden. Heute existiert die Firma noch immer, als einzige von damals einem halben Dutzend überregionaler Fotoketten. Das Produktspektrum reicht von jeder Art Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Computer, Navgation, Drohnen, Digitale Fotografie, Augenoptik, Hörgeräte, Gesundheitsbedarf wie Blutdruckmessgeräte usw.. Den Begriff "Film" sucht man im Produktmenue vergebens. Über die Suchfunktion findet man Digitalkameras von Fujifilm und eine Riesenmenge Sofortbildkameras und Filme. Gibt man direkt den Produktnamen ein, findet sich mit Mühe der Fujichrome Velvia 100 und Provia 100F sowie der Fujicolor Superia X-Tra 400. Immerhin.

Das ist aber eine Entwicklung, welche bereits Mitte der 80er Jahre schleichend begonnen hat. Wer in den letzten 20 Jahren noch auf Film fotografiert hatte, musste ständig damit rechnen, beim Fotohändler oder beim Labor plötzlich auf eine Billigboutique oder einen Handyshop zu stoßen. Ein Fotohändler, bei welchem ich genau 40 Jahre Kunde war, hat während der Pandemie für immer geschlossen. Fotografie auf chemischer Basis ist heute ein Nischengeschäft. Aber für jene wenigen Händler, welche sich noch darauf einlassen möchten, ist es sehr wohl ein Zubrot. Film ist teuer und im Gegensatz zur Speicherkarte muss er - je nach Format - nach 1 bis 36 Aufnahmen erneuert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 08:41 schrieb cyco:

Ich glaube auch, dass das Rauschen und vermutlich geringere Dynamik ein Problem der ersten GS-Sensoren sein wird. Und nur für eine Blitz-Synchro und RS-frei wäre mir der trade-off auch zu viel.

:) naja, wir wollen schon alles, halbe GS Lösungen würde ich persönlich wohl auslassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 17:45 schrieb xbeam:

Fokus auf das mittlere und obere Preissegment. Der Vogel von photografix gibt eben nur ein Teil des interviews wieder. Ziemlich unseriöser Typ. Geil auf Click Baits aber nicht seriös. Lese einfach mal den Original Artikel, wo er nur die hälfte abgeschrieben hat. Er gibt ja die Quelle an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch alles schon bekannt als Teil der Strategie von JIP. Fokus auf höherpreisiges Segment und zunächst (kurz/mittelfristig) Olympus als Marktenname weiternutzen. Man will ja einerseits den (guten) Ruf von Oly mitnehmen und auch die existierenden Kunden nicht in Unsicherheit wiegen (Service etc.). Dafür wird die OM Digital Solutions vermutlich eine gewisse Zeit den Markennamen Olympus lizensieren. Vielleicht (zumindest anfangs) sogar kostenfrei, um den Übergang zu erleichtern. Würde ich anstelle von JIP zumindest so fordern, um das Geschäft mit Hilfe des guten Rufs der Marke erstmal am Laufen zu halten.

Olympus wiederum kann eigentlich gar kein Interesse daran haben, dass eine "Fremdfirma" auf immer und ewig ihren Markennamen weiterverwendet, ohne etwas dafür zu bezahlen. Diese Lizenzgebühren müssten aber schon eine signifikante Summe einbringen, damit Aktionäre zur Überlassung bereit sind. Also müsste JIP (OM D S) dieses Geld erstmal erwirtschaften. Da es denen um Kostenreduktion geht, wäre der logische Schritt, "Olympus" als Markenname abzuschütteln sobald es geht.
Laufen die Geschäfte weiterhin schlecht und OM D S baut keine guten Kameras mehr, wird Olympus schleunigst die Lizenz auslaufen lassen, um den eigenen Ruf nicht zu beschmutzen ... wären für mich alles nachvollziehbare Schritte.
Mir persönlich wäre es viel wichtiger, ob es weiterhin konkurrenzfähige mFT-Kameras mit kontinuierlicher Weiterentwicklung geben wird. Ob da nun Olympus drauf steht oder was anderes, wäre mir völlig egal.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass sie die sehr erfolgreiche EPL Serie kippen ....

 

meine Vermutung:

EPL bleibt

EM10 verschwindet

EM5 bleibt

EM1 und EM1x verschmelzen wieder zu einer Spitzenkamera

(und meine Stylus 2 bauen sie auch nicht :( )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...