Jump to content

Offizielle Einigung: Übertragung Olympus Imaging-Geschäft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb leicanik:

Naja, außer ausleiernden Bajonetten, Verschlüssen mit begrenzter Auslösezahl und korrodierenden Sensoren würde mir da schon noch das ein oder andere mehr einfallen …

Mag sein, nur würde das bei Kameras schwerlich akzeptiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schopi68:

Und man kann hier dennoch sehr schön sehen, daß zahlenmäßig heutzutage noch viel mehr Objektive als Anfang der 80er verkauft werden.

Danke 

Man sieht auch, dass wohl sogar mehr (oder ähnlich viel) verkauft wird, als zur beginnenden Boomzeit, also 2004-2009 --- was mich selbst ein wenig verwundert, die ganze Jammerei bezieht sich also auf einen Zeitraum von einer handvoll Jahren, die Hersteller haben sich da anscheinend ziemlich verkalkuliert, wenn sie der Abfall auf den Normalwert früherer Jahre so hart trifft

(Graph: S h i p m e n t o f C a m e r a ( F i l m a n d D i g i t a l ) a n d L e n s 《 Q u a n t i t y 》 .. nur Kameras mit Wechselobjektiven, Kompaktkameras nicht beachtet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Die Kamerahersteller haben immer gewußt, daß sie es mit einem dreiteiligen Markt zu tun haben: Profis, Gehobene Amateure und Knipser (Leute, die einfach Bilder zur Erinnerung machen wollen). Und sie waren immer bemüht, alle drei Segmente abzudecken - die Knipser mit der Agfa-Clack oder der Kodak-Instamatik, später auf diesem Level mit der einfach-Kompakten. Was hätten sie auch sonst tun sollen?

Sie hätten das Knipser Segment mit einem Fotografie-fokussierten Smartfon als erste abdecken können. Wäre innovativ und lukrativ gewesen. Und disruptiv. Aber disruptive innovation kommt eigentlich nie aus der existierenden Branche, sondern von Nischenplayern und Externen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das mit den SPs schon nicht mehr hören. Die Dinger werden doch i. R. nicht gekauft, sondern geleast. Wie viele legen denn wirklich 1500 € für so ein Ding auf den Tisch. Wenn man das machen müsste, wäre die Verbreitung der ganz teuren Teile wohl deutlich geringer.

Die Bildqualität von den Dingern überzeugt mich auch nicht, da wird doch viel schöngeredet bzw. für das Display des SP selbst taugt´s schon. Aber auch wenn die Bildqualität wirklich besser werden würde - ich habe die Kamera in der Hand weil mir der Vorgang Spaß macht und zu dem Vorgang gehört einfach das Gefühl des Kameragehäuses, das Rumstellen etc.

Was mit Nachwuchs ist, weiß ich auch nicht. Meiner Beobachtung nach, gibt es schon einige jüngere die sich eine Kamera kaufen und auch verwenden. Eventuell sind es nur so viele wie in meiner Jugendzeit, also wenige. Das scheint dann heutzutage nicht mehr zu reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb micharl:

Ich weiß nicht. 

 

Doch, weil die marktführenden Kamerahersteller zugleich entweder im Mobilfunk vertreten sind oder waren und weil sie die Mobilfunkhersteller mit Optiken und Sensoren versorgen. Ist einerseits nur ein gutes Geschäft, andererseits auch ein Sargnagel. Nicht unbedingt für ein versorgendes Unternehmen, aber insgesamt für eine Branche.

Sony, Panasonic, Samsung, um einige zu nennen, Canon cooperiert schon einige Jahre mit Apple, Olympus war demnach auch mal im Mobilfunksektor aktiv (im Forum steht irgendwo etwas darüber). Wenn sie selbst keine Handys/SP hergestellt und vertrieben haben, haben sie als Auftragsnehmer Sensorik und Optik geliefert. Für so ein Unternehmen ist es letztlich egal, weil es auf dem einen oder anderen Weg im Geschäft bleibt, deshalb muss sich niemand wundern, dass eine Branche oder eben eine hauseigene Abteilung immer unwichtiger und die andere immer wichtiger wird. Die Modellzyklen im Mobilfunk sind ja noch kürzer, als im Kamerasektor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der heutigen, ehemaligen Traditionshersteller, ist das auch kein Problem. Wenn die Rolle als Zulieferer für die Smartphone Industrie oder Medizinindustrie mehr einbringt, wird die Fotosparte halt langsam trocken gelegt. Eine Zeit lang verkauft man den Fotokunden noch ein paar Geschichten wie „unentbehrlich für den Medizinbereich“, aber es ist nicht sehr glaubwürdig, dass die Entwicklung so plötzlich gekommen ist. Olympus selbst ist ja auch weiterhin ein kompetenter Hersteller von optischen Geräten. Foto lohnt sich halt nicht mehr, wenn der relative Marktanteil zu gering ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Das war früher auch bei den Knipsen so...

das stimmt.

Es ist halt so, dass es Leute gibt, die wollen meistens nur Situationen festhalten, denen hat früher die Knipse gereicht und jetzt wurde die Knipse halt durch das SP ersetzt. Für diese Leute absolut verständlich und perfekt.
Die Leute für die Fotografie ein Hobby war, waren schon damals absolut in der Minderheit, das ist also nicht neu. Darauf bewegen wir uns jetzt wieder hin. Für mich gehört zu diesem Hobby Fotografie eben eine "richtige" Kamera. Das "Machen" macht mir Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kater Karlo:

Für mich gehört zu diesem Hobby Fotografie eben eine "richtige" Kamera. Das "Machen" macht mir Spaß.

Genau. Das Smartphone ist halt so ein „Alleskönner“ — immer dabei und kann sehr viel, aber natürlich wie jedes Allroundwerkzeug nichts davon so richtig 100%-ig. Das ist wie mit einem Gerber Multitool. Oder auch wie ein Keyboard: Das kann auch eine kleine Band ersetzen, wenn man das Ergebnis mag. Aber ein richtiges Schlagzeug und eine richtige Geige usw. ersetzt es eben doch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

...Die Leute für die Fotografie ein Hobby war, waren schon damals absolut in der Minderheit, das ist also nicht neu. Darauf bewegen wir uns jetzt wieder hin. Für mich gehört zu diesem Hobby Fotografie eben eine "richtige" Kamera. Das "Machen" macht mir Spaß.

O.k., da bin ich grundsätzlich bei Dir.
Aber das SP Fotografie keine richtige Fotografie ist, das würde ich nicht unterschreiben.
Für Dich und ein paar andere mag das so sein, aber die junge Generation wird das ganz anders sehen.
Für uns bedeutet das in Zukunft dann aber auch immer höhere Preise und weniger Angebot, weil immer mehr Hersteller aufgeben oder zumindest die Angebotspalette reduzieren.

Die fetten Jahre der klassischen Digitalfotografie sind vorbei und wir befinden uns derzeit in einer Sitution wie zum Ende der analogen Aera.
Damals waren die neuen digitalen Geräte horrend teuer und nur wenige konnten sie sich leisten.

Nur: Heute sind die Nachfolgeprodukte halt vergleichsweise super billig und vor allem immer dabei - Da bleibt für uns an Persepktive vermutlich nicht mehr viel übrig ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

O.k., da bin ich grundsätzlich bei Dir.
Aber das SP Fotografie keine richtige Fotografie ist, das würde ich nicht unterschreiben.
Für Dich und ein paar andere mag das so sein, aber die junge Generation wird das ganz anders sehen.
Für uns bedeutet das in Zukunft dann aber auch immer höhere Preise und weniger Angebot, weil immer mehr Hersteller aufgeben oder zumindest die Angebotspalette reduzieren.

Die fetten Jahre der klassischen Digitalfotografie sind vorbei und wir befinden uns derzeit in einer Sitution wie zum Ende der analogen Aera.
Damals waren die neuen digitalen Geräte horrend teuer und nur wenige konnten sie sich leisten.

Nur: Heute sind die Nachfolgeprodukte halt vergleichsweise super billig und vor allem immer dabei - Da bleibt für uns an Persepktive vermutlich nicht mehr viel übrig ...

was zu beweisen wäre, dass die jüngere Generation das anders sieht. Ich kann mir vorstellen, dass man heutzutage mit dem SP anfängt und wenn man feststellt, dass man sich mit Fotografie intensiv beschäftigen möchte, wird man sich dann doch nach zweckorientierten Systemen umschauen. Eine Kamera hält sich einfach besser in der Hand etc.

Wird wahrscheinlich nicht auf alle zutreffen. Bei manchen kann das z.B. aber auch ein günstiger Einstiegspreis in ein Kamera-System verhindern.

Ich habe recht viel Kontakt zu jüngeren. Bei denen ist es nicht anders als es bei uns war. Der eine macht das, der andere interssiert sich nicht dafür. Der Prozentsatz der sich für Fotografie interessiert hat, war schon immer vergleichsweise klein.

Ich gebe Dir Recht, die fetten Jahre für die Hersteller sind vorbei. Preise werden steigen, das relativiert sich wieder indem man nicht mehr ständig neu kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine von Haptik und Anspruch sind SP und Kamera verschiedene Paar Schuhe. Ich würde mein Hobby nie mit dem Handy in der Hand, aufs Display starrend, ausführen. Das wäre mir echt zu dumm.  Auch wenn das SP z. B. als Mixer in der Küche einsetzbar wäre, würde ich darauf bestehen, einen Mixer zu kaufen, etc.  Daher wird es immer Kameras geben und die auch ge-, verkauft werden.

Die Frage ist, wieviel und auch welche. Meiner Meinung nach, werden die Hersteller dann punkten, wenn sie in Sachen "Verwenden, Teilen, Senden, Verknüpfen" etc. den SPs nacheifern. Dagegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die vielen KB Formate, die es derzeit gibt, alle bestehen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ginki:

Alleine von Haptik und Anspruch sind SP und Kamera verschiedene Paar Schuhe. Ich würde mein Hobby nie mit dem Handy in der Hand, aufs Display starrend, ausführen...

Ich würde das auch nicht wollen, aber die Realität sieht eben (für uns leider) ganz anders aus!
Die nachfolgenden Generationen haben das Display schon in der Wiege und für die sind unsere Kameras einfach nur archaisch!
Nicht für alle, aber für die Meisten - Ein paar Nostalgiker gibt es immer und die machen dann gleich in Film ;)

Die SPs haben mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte des klassischen Kameramarktes verschlungen und die Quartalszahlen zeigen jedesmal aufs Neue, daß es so weiter geht.
Da müssen wir gar nicht lange überlegen was mittel-/langfristig passiert.

Das Ende von Olympus/mFT war nur der Anfang!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2021 ist die Firma Olympus für Olympus mFT Nutzer weitgehend irrelevant. Die Fotosparte wird ab 2021 von einer anderen Firma geführt. Insofern ist noch die Frage, ob man dann noch von "Olympus mFT" reden kann. Der Markenname wird zwar noch weiter genutzt, aber die Subventionierung aus einer profitablen Medizinsparte wird wohl unterbleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://www.43rumors.com/olympus-closed-half-the-service-stations-in-japan/

Das  Olympus Plaza in Osaka und  die Service-Station in Sapporo werden geschlossen, das Olympus Plaza in Tokyo wird verkleinert, die Service-Station in Fukuoka wird umziehen.....

War wahrscheinlich zu erwarten, stimmt trotzdem nicht zuversichtlich.

Die Google Übersetzung der offiziellen Olympus Mitteilung klingt etwas präziser als die Rumors:

https://www.olympus.co.jp/news/2020/an01868.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Olympus hat gestern angekündigt, dass sie sich mehr auf dem Smartphonesektor engagieren wollen

Super. Völlig neuartige Geräte die noch kaum jemand hat. Der Markt wartet förmlich auf Olympus. Doch halt, vielleicht werden sie ja das erste SP mit 7 Jahre alten Suchern herausbringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

März 2021 wird das erste Koloskop mit eingebautem Fotohandy vorgestellt

War das nicht anders rum, das erste Smartphone mit Koloskopiefunktion? Wenn ich bei denen in der Reklameabteilung wäre, hätte ich schon einen Slogan, "Das erste Smartphone, das Sie sich sonst wo hinstecken können". (Kleines Wortspiel) 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axl*:

Super. Völlig neuartige Geräte die noch kaum jemand hat. Der Markt wartet förmlich auf Olympus. Doch halt, vielleicht werden sie ja das erste SP mit 7 Jahre alten Suchern herausbringen. 

Naja - eine neuartige Verbindung der Technik von Handy und Koloskop hätte schon was. Stell Dir vor, Du könntest Deine Follower nicht nur ständig über Deine neuesten Käufe informieren, sondern auch auf dem Laufenden halten, wie's drinnen aussieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...