Jump to content

Collage - offener Thread zum Mitmachen


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine künstlerische Collage kann beispielsweise Zeitungsausschnitte, Bänder, farbige Papierstücke, Fotografien enthalten, die auf einen festen Untergrund oder Leinwand geleimt wurden. Die frühen Collagen des Kubismus nennt man Papier collé. Weitere Anwendungsgebiete sind die Fotocollage und die Diacollage, die ganz oder zum großen Teil aus Fotografien, Teilen von Fotografien oder Diamaterial bestehen. Die Décollage bezeichnet das Abreißen von Oberflächen, beispielsweise bei Plakatabrissen, um die darunter liegenden Schichten sichtbar zu machen. Werden plastische Gegenstände miteinander kombiniert, so verwendet man dafür den Begriff Objet trouvé.

(Wikipedia)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

am "Großen Moor" beim gleichnamigen Dorf bei Burghaun

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal ein neues Thema erstellen: Collagen. Sie faszinieren mich seit einiger Zeit, weil mir die Möglichkeit, verschiedene Fotos in eine Beziehung zu setzen, gut gefällt.

Ihr könnt natürlich mitmachen, es ist ein sehr vielseitiges Thema, das in diesem Faden in seiner Unterschiedlichkeit ausgereizt werden darf. Der Schwerpunkt sollte aber schon auf der Fotografie beruhen.

Herzlichen Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe zeige hier noch einmal eine Variation meines ersten Beitrages:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die Collagen sind mit Hilfe der (kostenlosen) App "Fotor" entstanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andi.W:

...

Ihr könnt natürlich mitmachen, es ist ein sehr vielseitiges Thema, das in diesem Faden in seiner Unterschiedlichkeit ausgereizt werden darf. Der Schwerpunkt sollte aber schon auf der Fotografie beruhen.

Das mit der Fotografie, das kriegen wir hin... 😉 Eine Auswahl aus dem bisherigen Fotojahr 2020, erstellt mit der kürzlich entdeckten Android-App "InCollage"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht ein bißchen so aus wie Opas Postkarte aus der Kur: Kurpark in der Mitte, und die anderen Sehenswürdigkeiten des Ortes drumrum.

Naja - ist mein erster Kollagenversuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb micharl:

Opas Postkarte aus der Kur

Kann ich nachvollziehen, geht mir auch manchmal so. Ich habe als Kind gerne solche "Ansichtskarten" verschickt, z.B. bei Klassenfahrten oder so. 

Auch für mich selbst habe ich diese Karten gesammelt, ich wollte ein bisschen Schönheit aus der Welt in kompakter Form daheim haben. Vielleicht faszinieren mich Collagen auch deshalb....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 5 Minuten schrieb Andi.W:

Liegt's am Herbst und der damit verbundenen Melacholie? Oder an oft dunklen Rändern?

Durch die schwarzen oder auch einige sehr dunkle Zwischenräume werden die Bilder optisch schlecht bis gar nicht von einander getrennt. Eine feine weiße oder helle Linie würde Abhilfe schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine weitere Selektion mit Bildern dieses Jahres, erstellt mit InCollage auf dem Smartphone.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für große Ansicht ins Bild klicken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...