Jump to content

Sony will 2021 Rekorde brechen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Das FE 55 wird auch gerne als "Otus mini" bezeichnet... und:

Nach allem, was ich bisher zum Thema gefunden habe, spielt das Bajonett keine praxisrelevante Rolle, außer für's Marketing.

Ich habe nie behauptet, das FE 55 sei kein exzellentes Objektiv. Wenn man, was bei Sony alles andere als selbstverständlich ist, ein gut zentriertes Exemplar erwischt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

Wenn man, was bei Sony alles andere als selbstverständlich ist, ein gut zentriertes Exemplar erwischt ...

Alle kochen nur mit Wasser, mein Nikon Z 24-70 war auch dezentriert, und ich war nicht der einzige. Bei den Festbrennweiten gab es auch schon mehrere Wortmeldungen dazu, und beim Superzoom kannst Du ja mal den Wuschler fragen wie sein Fazit aussieht..

Bei Sony ist es zudem deutlich besser geworden seit sie die Zeiss partnerschaft über bord geworfen haben. Seit dem verwenden sie wohl das gesparte Lizenzgeld für bessere Qualitätskontrollen. Vielleicht sollten sie da ein paar der SonyZeiss Linsen nochmal neu als G bzw. GM bringen um altlasten über bord zu werfen. Allen voran das 2470z, 1670z und 35f14z

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Markus B. said:

Bei Sony hat mich allerdings bei den G-Linie-Objektiven die Serienstreuung infolge offenbar mangelhafter Qualitätskontrolle gestört. Da kann man Glück oder Pech haben. Bei Nikon scheinen sie das besser im Griff zu haben. 

Kann ich nicht beurteilen. Einen Ausreißer hatte ich bei Nikon jedenfalls auch schon. Das Hauptproblem der Serienstreuung ist, u.a. laut Zeiss, diese nur über deutlich höheren Preis effektiv drücken zu können. Hat dann natürlich ebenfalls wieder seinen Nachteil und ob man lieber vereinzelt mal ein Objektiv tauscht als grundsätzlich das Doppelte dafür zu bezahlen, sei dahingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich es als Olympus-User gut. Pro-Objektive ohne Dezentrierungen, ohne matschige Ecken, faktisch keine Serienstreuung und 3 k€ pro Stück werden auch nicht aufgerufen. Es ist wirklich schön hier an der Seitenlinie... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Mußt du hier jetzt echt ein Sony Objektiv-Bashing aus dem Thread machen? Gibt es sonst keine Themen die dich interessieren?

Ich habe explizit das FE 55mm F1.8 als exzellent bezeichnet ... allerdings habe ich bei andern Sony's oft Pech gehabt, eben wegen der Serienstreuung. Ausnahme GM-Linie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

@Alhambra  Man könnte vielleicht einfach einen neuen Thread starten..?

Nö ich spam jetzt auch.


Es kommt eben nicht (nur) auf die Größe an. Es sollte richtig scharf sein und der Focus muss immer treffsicher sitzen. Und wenn das Teil zu schnell schlapp macht und nachgeladen werden muss, ist das auch Frust pur.
Aber ich gebe zu, hin und wieder nehme ich auch gerne die großen Rohre in die Hand. Manche Sachen kann man eben nur mit denen machen. Je nach Bedürfnis hat man doch eh mehrere Optionen.

Aber am Ende zählt das Ergebnis und ob alle zufrieden sind.

Wer Zweideutigkeiten findet, darf sie behalten.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Bei Sony hat mich allerdings bei den G-Linie-Objektiven die Serienstreuung infolge offenbar mangelhafter Qualitätskontrolle gestört.

Bei welchem? Ich hatte keine derartigen Probleme bis jetzt. 

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Wenn man, was bei Sony alles andere als selbstverständlich ist, ein gut zentriertes Exemplar erwischt ...

Ich habe (und hatte) nun wirklich viele Sony Objektive und die sind allesamt nicht dezentriert. 

 

 

vielleicht muss ich einfach besser testen

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Ich hatte keine derartigen Probleme bis jetzt. 

Als er noch Sony hatte gab es ja auch keine Probleme (ich habe jedenfalls nie was gelesen...)

Viele Probleme enstehen ja auch erst nach einem Wechsel zu einem anderen Hersteller und werden dann mächtig aufgebläht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Viele Probleme enstehen ja auch erst nach einem Wechsel zu einem anderen Hersteller und werden dann mächtig aufgebläht...

Darin unterscheiden sich Fotografen von Matrosen (zumindest zu früheren Zeiten auf den Segelschiffen). Bei denen war immer das aktuelle Schiff samt Kapitän das schlimmste, das sie je erlebt haben, und das vorherige viel besser. (Hab‘ ich jedenfalls als Junge mal so gelesen, in irgendeinem der vielen Abenteuer- und Piratenbücher …) :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axl*:

und 3 k€ pro Stück werden auch nicht aufgerufen

Sie werden einem sogar kostenlos hinterhergeworfen. Wenn ich es recht bedenke, ist das eigentlich auch ein Rekord …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nun alle Links bringen, hab ich auch etwas. Wer das Z 20er als eine der finest lenses überhaupt getestet haben möchte, wird hier froh: https://photographylife.com/reviews/nikon-z-20mm-f1-8-s/4

Wie so oft gibts für zahlreiche Meinungen den passenden Test (vermutlich u.a. durch Serienstreuung und je nur einem Testexemplar bedingt). Man muss lediglich den richtigen als einzig gültige Referenz bringen. ;)

Auch wenn man die neuen FE-Objektive, wie alle bisherigen auch, an einer Z betreiben können wird – weshalb gehts hier nun eigentlich mehr um Z als um FE?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...