Jump to content

Einsteiger such Einsteiger-RAW-Konverter mit Automatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin in die Runde,

auch wenn es etwas unhöflich direkt mit einer Frage ins Forenleben zu starten bitte ich das zu entschuldigen. Fotos gibt es wenn ich eine Kamera habe (die ist schon bestellt und soll nächste Woche kommen). Es wird eine kleine feine FZ1000 vom Zweitmarkt. Bitte drückt die Daumen, dass es eine gute ist.

Warum nun der Post: Ich möchte aus der Kamera holen was geht und das heißt RAW. Ich habe mit RAW keine Erfahrung und besitze keine Software.

  • Ich suche einen Konverter, der einfach zu bedienen ist, ohne das Funktionen fehlen. Denn wenn ich besser werde, will ich nicht umlernen und so.
  • Der Konverter soll möglichst alleine laufen können. Also mal 100 Fotos reinkippen und die werden so gut als automatisch möglich entwickelt.
  • Wenn eine  Fotobibliothek integiert ist, freue ich mich.
  • Es sollte kein Abo Modell sein, sondern ein Einmalkauf. Der Kauf sollte kein Vermögen kosten, gerne unter 100 EUR... Ist aber kein festes Limit

Ich hoffe es ist okay, wenn ich so offen Frage und noch nicht Programm X vs. Programm Y verglichen haben möchte. Die Internetseiten von DXO Photolab, Skylum, Affinity und ON1 habe ich studiert, ehrlich wenig daraus für meinen Use-Case mitgenommen. Da die automatische Entwicklung nur in der Praxis bewertet könnte.

Vielen Dank für Empfehlungen und Tipps!

Beste Grüße

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze DxO ... die haben eine Testversion, die Du 30 Tage probieren kannst, ausserdem Tutorials, wie man schnell und effektiv mehr machen kann.

Um Schärfe und Entrauschung muss man sich nicht kümmern, da die Software das selbst richtig einstellt .... für den Bildlook gibts Presets, die gut funktionieren, voreingestellt ist ein DxO Profil, das versucht den Look der Kamera zu treffen, was in der Prasis gut funktioniert