Jump to content

Kaufberatung Sony 7 ii oder 7r ii


DooNeo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

da ich meine alte Panasonic G70 in den Ruhestand schicke. Möchte ich mir eine neue Kamera kaufen ich bin nur noch am überlegen Sony 7 ii oder Sony 7r ii ? Brauche ich die 42 MP ?

Ich fotografiere querbeet durch Landschaften, Porträts, usw. Filmen werde ich so gut wie gar nicht mit der Kamera.

Was ich in Zukunft mehr verfolgen möchte ist Makrofotografie, hier überlege ich ob ich die 42 MP evtl. brauchen könnte wenn man mehr ins Bild zoomt ?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MFG DooNeo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, 

Einen schnellen AF brauchst du nicht wie ich deinen Schilderungen entnehmen kann. Falls  dem so ist und du dich mit Makro und Landschaften beschäftigen willst, würde ich die 7RII nehmen. Das ist ein immer noch aktueller BSI Sensor. Der Sensor der 7II ist hingegen deutlich älter und schlechter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony bietet in dieser Preislage eine Reihe von budget-lenses an, die folgende Brennweiten abdecken: 28mm, 35mm. 50mm, 85mm und ein Zoom 28-70mm. Die haben bis auf das Zoom (3.5 - 5.6)und das 28er alle Lichtstärke 1.8, nur das 28er hat 2.0. Dafür gibt es zu diesem Objektiv auch noch Vorsätze für 21 mm und fisheye.  Die von diesen Objektiven gebotene Bildqualität ist gut bis sehr gut, das Zoom ist gut brauchbar. Die Gehäuse sind aus Kunststoff, aber solide. Jedes hat wohl irgendwo einen Schwachpunkt - das 50er z.B. hat einen rel. langsamen Autofokus, das 28er ist auf starke digitale Korrektur berechnet - aber die funktioniert ziemlich gut. Mit diesen Linsen kommt man für normale Anwendungsfälle schon ziemlich weit.  

Die darüber liegenden Qualitätslinien Sony Zeiss, Zeiss Loxia, Zeiss Batis, Sony G und G-Master können heftig ins Geld gehen.

Noch günstiger als die Sony-Budget sind einige (bei weitem nicht alle!) Objektive von Fremdherstellern wie Sigma, Tamron,Tokina, Voigtländer-Cosina und diverse andere. Eine ziemlich vollständige und stets aktuelle Übersicht gibt es hier. https://briansmith.com/sony-a7-a7r-a7s-lens-guide/ Am besten schaust Du Dir das mal an. Nicht alle von den preiswerten sind empfehlenswert - wenn Du Fragen zu konkreten Modellen hast, kann Dir sicher hier weitergeholfen werden.

An Kameras mit E-Mount kann man so ziemlich jedes Objektiv adaptieren, das in den letzten 100 Jahren gebaut wurde. Das ist bei weitem nicht für alle empfehlenswert, kann aber z.B. eine gute Lösung für ein Makro sein. Das geht als Neubau ziemlich ins Geld, bringt jedoch als "Altglas" wie z.B. das Canon 50mm/3,5  sehr gute Leistung - für 100€. Wer - wie ich - mit KB wenig Tele einsetzt, kann auch in diesem Bereich gute Altgläser zu einem Bruchteil des Preises von Original-E-Mount-Linsen finden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DooNeo:

Könnt ihr evtl. auch ein paar gute Objektive empfehlen Preisbereich 400-700 € ?

Makro, Festbrennweite und Zoom evtl. ?

Jein.

Festbrennweite mit welcher Brennweite? Makro wofür?

FE35 f1.8

FE 90 F2.8 Makro

FE 24-105 f4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...