Jump to content

Telezoom AF-P vs AF-S 70-300


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin @ll

mich interessiert der Unterschied Telezoom AF-P vs AF-S 70-300 - allgemein ( bin ja Systemeinsteiger) und speziell an der Z6.

Wer kann mir helfen ?

In erster Linie geht es mir um die Bildqualität.

Und in Ergänzung: welches wären die Tamron-Pendants ? Und wie schlagen die sich - so in der Vorrecherche scheinen die Unterscheide gering.

diese ganzen Buchstaben vor und hinter der Brennweite kann ich mir irgendwie nicht merken 😉

Hintergrund: Anschaffung eines preiswerten Telezooms - auch 2nd hand -, bis das Sparschwein wieder eine Z-Systeminvestition verträgt. Bzw. ich weiter bei den kurzen Brennweiten bleibe und "lang" eben nur sehr selten mache.  ftz vorhanden.

Danke für das Licht im meinem Dunkel.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

Moin @ll

mich interessiert der Unterschied Telezoom AF-P vs AF-S 70-300 - allgemein ( bin ja Systemeinsteiger) und speziell an der Z6.

Wer kann mir helfen ?

In erster Linie geht es mir um die Bildqualität.

 

Die AF-P- Version verfügt über den moderneren, leiseren Autofokus.

Die Bildqualität ist mit Sicherheit nicht schlechter als bei der AF-S- Version - auf jeden Fall ist sie sehr gut für diesen Preis:

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Nikon_AF-P_70-300_mm_4_5-5_6E_ED_VR/10611.aspx

Ich möchte dieses rel. leichte und kompakte Telezoom an meiner Z6 nicht mehr missen - gerade auf Touren und auf Reisen ideal. 

 

Link to post
Share on other sites

ich habe das AF-P. Das Objektiv ist klein, leicht und scharf. Der einzige Nachteil ist für mich die Geli, die ist mir schon zwei Mal abgebrochen. Hatte Kamera mit Objektiv umhängen und bin irgendwo hängengeblieben, die Geli ist halt sehr lang. Kostet als Nachkauf ca. 22 €, also nicht die Welt.

Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung deutlich besser als man bei diesem Preis im Allgemeinen erwartet. Schärfe sehr gut. Im Vergleich zu einem Z-Objektiv ist es etwas harscher.

AF an der Z6 mit FTZ tadellos.

Link to post
Share on other sites
Am 24.9.2020 um 10:12 schrieb Bambusbaer:

auch 2nd hand

Hier ein Review des AF-P auch mit Bezug auf das AF-S https://www.cameralabs.com/nikon-af-p-70-300mm-f4-5-5-6e-ed-vr-review/4/

"Die ältere AF-S G-Version von Nikon ist in der Mitte ziemlich scharf, verliert jedoch gegen den Nachfolger, sobald Sie in Richtung DX-Ecke und noch mehr in Richtung FX-Ecke schauen. Es leidet auch unter einer starken Nadelkissenverzerrung ab 135 mm Brennweite und weist eine enttäuschende Bildstabilisierung auf (zumindest in meiner Testkopie): Ich würde mich nicht länger als eine Blende darauf verlassen, während Sie mit dem neuen Objektiv vier Blendenstufen langsamer aufnehmen können..."

...und ich verkaufe meines wegen Systemwechsel :)

Link to post
Share on other sites
vor 53 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich habe das AF-P. Das Objektiv ist klein, leicht und scharf. Der einzige Nachteil ist für mich die Geli, die ist mir schon zwei Mal abgebrochen. Hatte Kamera mit Objektiv umhängen und bin irgendwo hängengeblieben, die Geli ist halt sehr lang. Kostet als Nachkauf ca. 22 €, also nicht die Welt.

Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung deutlich besser als man bei diesem Preis im Allgemeinen erwartet. Schärfe sehr gut. Im Vergleich zu einem Z-Objektiv ist es etwas harscher.

AF an der Z6 mit FTZ tadellos.

Alles was du berichtest entspricht auch meiner Erfahrung!

Das Geli-Problem könnte man lösen - mit einer Universal-Teleskop-Gummiblende, vielleicht mach ich das bald.

Es stimmt, die Farb- und Unschärfeverläufe sind nicht ganz so harmonisch wie bei den Z-Objektiven, etwas harscher, aber nicht dramatisch. Auf jeden Fall eine sehr gute Übergangslösung, bis etwas Z- Natives kommt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...