Jump to content

Biwakwiederholung mit der ganzen Familie


Raumfahrer

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Ameise:

einen solchen Frühstücksplatz O H N E  Porridge.....

(da muß ich schon etwas magenkrank sein, damit ich das zu würdigen weiß......:blink:)

 

wirklich eine sehr schöne Fotoserie ! und noch einmal um Einiges naturnäher als unsere Urlaube in unserer (sehr einfachen) Berghütte..... aber eben auch beschwerlicher. 

längeres Wandern mit Gepäck auf dem Rücken haben wir nie gemacht, unsere Wirbelsäulen sind dafür irgendwie nicht geschaffen.....

Liebe Ameise. Wir lernten damals auf unserer Radtour im Himalaya den Porridge sehr zu schätzen. Haferflocken und Milchpulver waren leicht zu transportieren und ergaben ein Frühstück mit einem guten"Boden" für eine strenge Tagestour 🙂

Zum Thema Rücken, du weisst ja, ist bei uns quasi beruflich bedingt 😁

vor 8 Stunden schrieb PeterBa:

...
Ich mag deine Einstellung.
Ich habe mich auch schon lange vom Thema "Hamsterrad" verabschiedet.

Danke an dieser Stelle für die vielen Reaktionen!

Ich will hier aber klarstellen, dass es mir absolut fern liegt unsere Lebenseinstellung als die "Richtige" darzustellen oder gar zu missionieren. Für uns persönlich stimmt es so. Und damit kein falscher Eindruck entsteht, wir sind selbständig und arbeiten weit mehr als die 8-8.5h täglich. Haben für uns aber eine klare Grenzen definiert und diese wird "fast immer" eingehalten...

Meine Einstellung ist aber ganz klar: "Jeder wie er will, ganz nach dem Motto, leben und leben lassen".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raumfahrer:

Zum Thema Rücken, du weisst ja, ist bei uns quasi beruflich bedingt 😁

 

ja, ich weiß *gg*

und was den Porridge anbelangt: ehe man verhungert, klar...°°..... aber für kürzere Touren könnte ich mich mit "Trockenfutter" wie Nüsse, Trockenobst, Knäcke etc. zufrieden geben.... oder Haferflocken kalt....

für den Transport unseres Geraffels in unsere Hütte (im Sommer ca 1/4 Stunde bergauf, mehrfach,  ) im Winter länger mit LL-Skiern) nehme ich einen großen Rucksack, Herr Ameise hat sich einen  TragegestellRucksack zum Bepacken mit diversem Kram angeschafft; das überstehe (n) ich / wir ohne Probleme; bei Tagestouren nehme ich aber nur eine größere, gut sitzende Hüfttasche - und die merke ich kaum.....

Was mir bei Euren Touren durch den Kopf geht: schleppt Ihr alles Wasser mit?? 

(das war früher bei unserem Urlaub auf der Hütte das Schlimmste: alles Trinkbare hinauf schleifen; inzwischen hilft eine luxuriöse Wasserleitung - nur außen- es den etwas älteren Herrschaften bequem zu machen..... ich genieße das noch immer sehr, im Sommer einfach einen Hahn aufdrehen zu können; im Winter müssen wir das natürlich abfüllen und wieder abstellen....) 

Sorry für den kleinen Ausflug ;) 

Auf jeden Fall beneide ich Dich um Eure tollen Touren!!

 

EDIT: habe gerade noch mal gelesen, daß Ihr unterwegs Wasser "tankt"......

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Banausin ...

mal abwarten, bis sich in weiteren vielen Jahrzehnten auch noch die letzten Zähne verabschiedet haben werden..... dann können wir ja noch mal darüber reden *gg*

 

wenn mir ein Schweizer ein echtes "Bircher-Müsli" vorsetzte...... das wäre etwas gaaaaanz anderes, das esse ich bisweilen richtig gerne :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ameise:

mal abwarten, bis sich in weiteren vielen Jahrzehnten auch noch die letzten Zähne verabschiedet haben werden..... dann können wir ja noch mal darüber reden *gg*

 

wenn mir ein Schweizer ein echtes "Bircher-Müsli" vorsetzte...... das wäre etwas gaaaaanz anderes, das esse ich bisweilen richtig gerne :)

Bei uns im Porridge hat es auch noch Nüsse und Apfelstücke, also nicht nur Haferflocken 🤪

P.S. Wir haben seit vielen Jahren einen Keramik-Wasserfilter, genau damit wir nicht zu viel Wasser schleppen müssen. Dennoch kochen wir dieses Wasser immer auch noch ab, bis heute hatte zumindest noch nie jemand von uns Dünn.....besser als ein Seelein ist immer noch ein Bach oder dann ein Schneefeld. Bei Schnee wird zuerst geschmolzen, dann gefiltert und nochmals gekocht, da wir meist ja sowieso damit dann Tee machen.

Zum Thema Gepäck, unser MSR Zelt hat gerade mal 1.7kg, mein altes Hilleberg hatte stolze 3.3kg, das grüne ist ein Exped und bringt auch fast 3kg auf die Waage (aber meine Frau ist ja leichter, da gleicht sich dies aus 😊)

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 16:51 schrieb Raumfahrer:

Am Montag erzählte mir ein Topmanager bei der Arbeit, dass er das ganze Wochenende gearbeitet hat und das Gefühlt hat in einem Hamsterrad zu drehen. Es sei halt nun mal so, so zumindest sein Fazit.

Danke Raumfahrer für deine Ergänzung.

Ich weiss, wie hier viele sonst Klischees bemühen würden. Ich auch der „Manager“ word sich gut fühlen wenn er daran denkt, dass er mit seinen Steuern vielen anderen ein glücklicheres Leben ermöglicht.

 Es liegt oft im Naturell vieler vermögender Zentraleuropäer sich sich ihr sehr gutes Leben zu beklagen. Meist ist das nur eine „figure of speech“ um Mitgefühl und Anerkennung abzuholen...

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso Keramikfilter und nicht Silber/ oder Aktivkohle? Könnte das Abkochen ersparen?

Schwebestoffe im Wasser können die Wirkung von Silberionen reduzieren. Durch Filtern werden diese Teile aus dem Wasser genommen. Und auch die meisten Bakterien. Viren in der Regel jedoch nicht, darum noch kochen, was wir für Tee ja ohnehin machen würden. Schaum mal hier zu dem Thema

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...