Jump to content

Biwakwiederholung mit der ganzen Familie


Raumfahrer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht erinnern sich einige von euch an meine Geschichte vor zwei Jahren, damals erreichten mich viele Reaktion, weshalb ich euch zumindest mit meinen Bilder, auf eine Wiederholung mitnehmen möchte. Wichtig, noch immer gilt bei so einem Tripp: "Hinterlasse nichts und nimm nur Erinnerungen mit."

Im Vorfeld bin ich Stunden durch die  Onlinekarten der Schweiz gesurft und glaubte einen passenden Ort gefunden zu haben. Das Ziel war ein Gipfel oder zumindest ein Ort zu finden, wo man die letzten und die ersten Sonnenstrahlen erleben kann, wo es in der Nähe Wasser gibt, und das Ganze sollte zu Fuss in 2-3h zu erreichen sein.

So machten wir am letzten Samstag auf den Weg zu unserem Biwakplatz, die Rucksäcke voll gepackt mit Essen, Kocher, Zelt, Schlafsack, warmen Kleider, Wasserfilter.....da war mein Fotozeugs das kleinste Problem, ich hatte übrigens meine A7iii, dass FE 24-105 und das Voigtländer 15mm mit einem Sirui Reisestativ aus Carbon dabei.

Das erste Ziel war ein kleiner See, wo wir unsere Wasservorräte auffüllten und dann zum geplanten Biwakplatz aufstiegen.

 

Flumserberge1 by A G, auf Flickr

Flumserberge2 by A G, auf Flickr

Flumserberge3 by A G, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter sollte gegen Nachmittag leichten Regen bringen, also nichts wie los...ja ja ich komme ja schon, muss nur noch ein Foto machen...

 

Flumserberge4 by A G, auf Flickr

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sehr auch mein Rucksack war voll...

Flumserberge5 by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Raumfahrer:

Vielleicht erinnern sich einige von euch an meine Geschichte vor zwei Jahren, damals erreichten mich viele Reaktion, weshalb ich euch zumindest mit meinen Bilder, auf eine Wiederholung mitnehmen möchte.

Na klar, dein Bericht hat mich damals sehr bestärkt mich auf ähnliche Biwak-Touren außerhalb der Hütten einzulassen :) Vielen Dank dafür! 
Und schön, dass du uns erneut mitnimmst! 👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun waren wir oben auf dem kleinen "Übergang". Dies war ein möglicher Ort, oder doch noch hoch auf den Gipfel?

Flumserberge6 by A G, auf Flickr

Nein, denn schon zogen die ersten Nebelschwaden auf...

Flumserberge7 by A G, auf Flickr

schnell die Zelte aufbauen...

Flumserberge8 by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flumserberge14 by A G, auf Flickr

der Nebel verzog sich und wir genossen unser Abendessen

Flumserberge15 by A G, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitschmodus ein ... für den "richtigen" Sonnenuntergang hatte es dann aber zu viele Wolken

Flumserberge16 by A G, auf Flickr

in der Nacht bin ich zwei mal aufgestanden, immer war der Himmel bewölkt, also leider nix mit Milchstrasse, dafür dann am Morgen eine perfekte Stimmung 🙂

Flumserberge18 by A G, auf Flickr

Flumserberge19 by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zelt meiner Frau scheint man langsam wach zu werden

Flumserberge21 by A G, auf Flickr

es wird auch Zeit, denn nun kommt genau das, was so ein Erlebnis ausmacht, ein Hammer Stimmung!

Flumserberge22 by A G, auf Flickr

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich mich Ärgerte, dass meine Kamera noch im APS-C Modus war, hat meine Frau Poriddge gemacht und wir alle sind froh um etwas warmes im Bauch und einen warmen Tee. 

Was gibt es schöneres als so einen Frühstücksplatz?

Flumserberge25 by A G, auf Flickr

wo es gestern noch Nebel hatte zeigen sich heute die Berge im Morgenlicht

Flumserberge26 by A G, auf Flickr

hier kann man übrigen den Säntis und den Liesengrat sehen

Flumserberge27 by A G, auf Flickr

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht alleine...

Flumserberge28 by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann heisst es zusammenpacken und auf den Rückweg machen, bevor die ersten Wanderer kommen...

Flumserberge31 by A G, auf Flickr

Flumserberge33 by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns bleiben die Erinnerungen und die Kinder fragen schon wann es wieder mal so weit ist...

Am Montag erzählte mir ein Topmanager bei der Arbeit, dass er das ganze Wochenende gearbeitet hat und das Gefühlt hat in einem Hamsterrad zu drehen. Es sei halt nun mal so, so zumindest sein Fazit....Tja, dann habe ich doch lieber etwas weniger Geld fürs Fotozeugs, dafür eine Familie mit der ich diese tollen Erlebnisse teilen kann. Vielleicht ist es ja in dieser Zeit auch eine Inspiration für den Einen oder die Andere das Leben zu leben...

Hoffe es hat euch gefallen...Gruss Andreas

Noch ein letzte Bild, ein Panorama vom Gipfel am nächsten Morgen, auf Flickr auch scharf 🙂

Panorama by A G, auf Flickr

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas @Raumfahrer, das ist wieder mal eine sehr schöne Serie geworden, auch die persönlich gefärbte Beschreibung gefällt mir gut. Und du hast recht: Das alles ist viel mehr wert, als für einen Haufen Kohle im Hamsterrad zu rennen. Gefällt mir als ganze Serie, darum habe ich jetzt nicht überall auf das Herzchen gedrückt. Und Glückwunsch zu der Familie, die das mitmacht :)

(Scherzfrage am Rand: Schnarcht bei euch jemand, oder warum habt ihr die Zelte so weit auseinander aufgebaut?)

bearbeitet von leicanik
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Raumfahrer:

Tja, dann habe ich doch lieber etwas weniger Geld fürs Fotozeugs, dafür eine Familie mit der ich diese tollen Erlebnisse teilen kann. Vielleicht ist es ja in dieser Zeit auch eine Inspiration für den Einen oder die Andere das Leben zu leben...

Das sehe ich genauso. Weder meine Ausrüstung, noch mein Haus oder sonst irgendwelche Dinge werde ich auf meinem letzten Weg mitnehmen. Wichtig ist mir der Weg dahin, das was wir in unserem Herzen mit uns tragen, die Erlebnisse und die Menschen die uns auf unserem Weg begleiten und mit welchen wir unsere Erlebnisse teilen.

Danke für’s teilen dieser schönen und intimen Momente! Ich wünsche euch noch viele solche gemeinsamen Touren 💚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leicanik:

Hallo Andreas @Raumfahrer, das ist wieder mal eine sehr schöne Serie geworden, auch die persönlich gefärbte Beschreibung gefällt mir gut. Und du hast recht: Das alles ist viel mehr wert, als für einen Haufen Kohle im Hamsterrad zu rennen. Gefällt mir als ganze Serie, darum habe ich jetzt nicht übnerall auf das Herzchen gedrückt. Und Glückwunsch zu der Familie, die das mitmacht :)

(Scherzfrage am Rand: Schnarcht bei euch jemand, oder warum habt ihr die Zelte so weit auseinander aufgebaut?)

Jein, aber hier war der Grund war der Boden und nichts anderes 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. Ich biwakiere, obwohl das in Deutschland verboten ist, auch häufig. Wenn man das Zelt spät aufbaut, keinen Müll hinterlässt, kein Feuer und keinen Lärm macht und früh wieder abbaut interessiert das niemand. Meiner Erfahrung nach sind diejenigen, die sowas machen, absolute Naturfreunde. Das Problemklientel hat es gerne bequemer und ist an Plätzen, wo man nur zu Fuß hinkommt extrem selten. Wenn das in der Schweiz erlaubt ist, muss ich das mal probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Merkblatt des SAC richtig listet, gibt es keine einheitliche Regelung in der Schweiz. Man muss auch zwischen Biwakieren und Campieren (wie in diesem Beispiel) untescheiden. Aber auch hier, in der Wildnis hat es weniger Kläger, wenn man sich Rücksichtsvoll verhält. Man muss aber daran denken, dass auch in den Bergen Privatgrund existiert (Alpgemeinschaften, Bürgergemeinden/Gemossenschaften).

Kalt ist es nachts sowieso...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Raumfahrer:

Da verweise ich gerne nochmals auf das Merkblatt vom Schweizerischen Alpenklub SAC

 

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Wie das Merkblatt des SAC richtig listet, gibt es keine einheitliche Regelung in der Schweiz. Man muss auch zwischen Biwakieren und Campieren (wie in diesem Beispiel) untescheiden. Aber auch hier, in der Wildnis hat es weniger Kläger, wenn man sich Rücksichtsvoll verhält. Man muss aber daran denken, dass auch in den Bergen Privatgrund existiert (Alpgemeinschaften, Bürgergemeinden/Gemossenschaften).

Kalt ist es nachts sowieso...

Dass es so eine digitale Karte wie https://map.geo.admin.ch gibt, ist wirklich großartig. Sowas würde ich mir für den gesamtdeutschen Raum auch wünschen. So dermaßen hilfreich wenn man bei euch in der Schweiz eine Tour plant! In Deutschland muss ich teilweise 10 Seiten miteinander abgleichen und kann mir anschließend immer noch nicht 100%ig sicher sein, nichts falsch zu machen wenn ich irgendwo durch den Wald stiefele.

Da kann dann ein kurzer Ansitz auf irgendein Wildtier irgendwo im (unbekannter Weise) Landschaftsschutzgebiet, schon wieder als „lagern“ ausgelegt werden und prompt ist man 80,- € los … ist mir so in Bayern passiert, weil ich nur nach größeren Schutzgebieten recherchiert habe und das Landschaftsschutzgebiet vergessen habe… naja… hoffe sie investieren es in eine ordentliche Beschilderung :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wasabi65:

Wie das Merkblatt des SAC richtig listet, gibt es keine einheitliche Regelung in der Schweiz.... Campieren (wie in diesem Beispiel) 

Kalt ist es nachts sowieso...

Campieren....Korrekt 😉
P.s. Wir gehen meist auch erst wenn die Alpzeit vorbei ist, sonst muss man dann ganz hoch, wo es keine Wiesen mehr hat, dass ist als nächstes dran ....

Übrigens war es für einmal in der Nacht nicht so kalt da es ja noch Wolken hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 16:39 schrieb Raumfahrer:

Was gibt es schöneres als so einen Frühstücksplatz?

einen solchen Frühstücksplatz O H N E  Porridge.....

(da muß ich schon etwas magenkrank sein, damit ich das zu würdigen weiß......:blink:)

 

wirklich eine sehr schöne Fotoserie ! und noch einmal um Einiges naturnäher als unsere Urlaube in unserer (sehr einfachen) Berghütte..... aber eben auch beschwerlicher. 

längeres Wandern mit Gepäck auf dem Rücken haben wir nie gemacht, unsere Wirbelsäulen sind dafür irgendwie nicht geschaffen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...