Jump to content

HighRes Aufnahme unscharf (Olympus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb storki321:

Eher würde ich kritisieren, dass im Motiv offenbar ein Bereich sehr weit oben am Rand verglichen wurde. Aber theoretisch (und dem Marketing nach) sollte mFT ja gerade hier einen Vorteil haben.

Das kommt wohl auch darauf an, was man zeigen möchte. Die Mitte hätte ich genommen, um zu zeigen, was max. an Detailwiedergabe möglich ist. Praxisnäher finde ich genügend Abstand zu Mitte, denn eine scharfe Mitte nützt mir wenig, wenn die Ränder sichtbar schlechter werden. Das ganze wird dann natürlich auch mit zum Objektivtest.

Wenn mich etwas an HighRes bei mFT interessiert, ist das gar nicht mal unbedingt die höhere Auflösung, sondern dass wesentlich verringerte Rauschen. Ich wundere mich immer noch, dass nicht von Anfang an auch eine Version mit vier Einzelbildern angeboten wurde ohne Erhöhung der Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach der 5M2 und PEN-F jetzt auch 1M3 und 1MX getestet.(Und mich noch nicht entschieden.) Habe bei allen Hires Bildern mehr Details als in den ORIs gefunden, mit den jeweils aktuellen PS RAW Konvertern. Deshalb wundert mich diese Diskussion. Allerdings werde ich jetzt mal schauen, ob die OOC jpgs noch da sind.

Unterm Strich bin ich bei pizzastein und würde eine HiQual Version vorziehen, bei der die Einzelbilder zur Verbesserung von Farbtreue und Rauschen zur Original Auflösung verrechnet würden.

Ich produziere wenig große Outputs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...