Jump to content

Umstieg von Panasonic G9 auf Canon RP sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen. 

Mein derzeitiges Setup besteht aus:

Panasonic G9 mit

Panasonic 14-140,

Panasonic 12-35mm/2.8,

Panasonic 35-100mm/2.8

Panasonic 100-300mm

Panasonic 25mm/1.4

Sigma 56mm/1.4

Da ich inzwischen wieder mehr Menschen fotografiere, kam mir der Gedanke, auf KB umzusteigen, da mir bei mft trotz einiger lichtstarker Linsen mehr Freistellung und auch ein gewisser KB-Look fehlt.

Wenn ich also in finanziellem Rahmen umsteigen wollen würde auf

Canon RP mit

RF 24-240 für unterwegs

RF 35mm/1.8

EF 50mm/1.8 STM

Samyang RF 85mm/1.4

Stellt sich noch die Frage, ob ein 24-240 fürs Studio ausreicht oder ob da noch ein Zoom wie das 24-105 oder sowas notwendig wäre.

So oder so, würde mich eure Meinung interessieren, ob man mit dem Wechsel glücklich werden würde.

Ich weiß den Stabi der G9, die Qualität der 2.8er Zooms oder die brachiale Schärfe des 56mm/1.4 durchaus zu schätzen.

Andererseits wäre mehr Freistellung schon schön. Außerdem mag ich die Canon-Farben sehr.

3000-Euro-Objektive wie sie in dem RF-System oft vorkommen, kämen für mich allerdings niemals in Frage.

Die Canon RP war übrigens meine erste Wahl wegen Preis und Schwenkdisplay. Ein Klappdisplay fällt bei mir direkt raus.

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Buschmeister72:

tellt sich noch die Frage, ob ein 24-240 fürs Studio ausreicht oder ob da noch ein Zoom wie das 24-105 oder sowas notwendig wäre.

Im Studio meinst du mit Studioblitz und meist abgeblendet auf f8? Nun ja das ist halt ein Suppenzoom. Ob DIR das reicht wirst du selber ausprobieren müssen.

vor 27 Minuten schrieb Buschmeister72:

So oder so, würde mich eure Meinung interessieren, ob man mit dem Wechsel glücklich werden würde.

Auch das ist doch ein individueller Eindruck. Du steigst von einem mFT High End Modell auf eine Einsteiger KB Kamera um.

vor 28 Minuten schrieb Buschmeister72:

Ich weiß den Stabi der G9, die Qualität der 2.8er Zooms oder die brachiale Schärfe des 56mm/1.4 durchaus zu schätzen.

Die RP hat überhaupt keinen Stabi im Body...

vor 28 Minuten schrieb Buschmeister72:

3000-Euro-Objektive wie sie in dem RF-System oft vorkommen, kämen für mich allerdings niemals in Frage.

Warum muss es denn eigentlich eine RP sein? Abneigung gegen Sony? Bei Sony gibt es eine wesentlich grössere Objektivauswahl und inzwischen auch in halbwegs preiswert von Drittanbietern wie Sigma, Tamron und Samyang.  Und die Bodys haben IBIS.

vor 30 Minuten schrieb Buschmeister72:

Die Canon RP war übrigens meine erste Wahl wegen Preis und Schwenkdisplay. Ein Klappdisplay fällt bei mir direkt raus.

Das was du beim RP Body sparst zahlst du bei den teuren RF Objektiven wieder drauf.  Wie wärs mit der neuen Alpha 7C? Mit Schwenkdisplay und neuentwickeltem IBIS.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Freistellung des Sigma 56/1,4 bei Portraits nicht ausreicht, solltest du unbedingt auf KB umsteigen. Mir ist das zu wenig, wenn nur die Wimpern eines einzelnen Auges scharf sind. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb manifredo:

Mir ist das zu wenig, wenn nur die Wimpern eines einzelnen Auges scharf sind. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ach also das ist jetzt etwas übertrieben 😅. Das bringt man nicht mal mit einem 1.4/85 an KB fertig. Und ja auch KB Objektive haben eine Blende.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

Ach also das ist jetzt etwas übertrieben 😅. Das bringt man nicht mal mit einem 1.4/85 an KB fertig. Und ja auch KB Objektive haben eine Blende.

Beim Kopfportrait mit Pixelpeepen wird das schon sein. Mit ganzer Person im Bild und Vollbildansicht natürlich nicht. Pauschalaussagen bilden immer nur einen kleinen der Möglichkeiten ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Beim Kopfportrait mit Pixelpeepen wird das schon sein.

Nein ist es nicht. Ich habe ein 1.4/85 und habe das erst letzten Freitag mit Offenblende benutzt. Es ist definitiv nicht so. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Buschmeister72:

So oder so, würde mich eure Meinung interessieren, ob man mit dem Wechsel glücklich werden würde.

 

 

Es liegt an dir, ob du mit dem wechsel Glücklich werden würdest. Dir fehlt mehr Freistellung, und ein gewisser KB-Look. Du hast die Canon RP schon in die engere Wahl genommen, auf was wartest du noch. Aus meiner Sicht, machst du mit deiner Auswahl nichts falsch.

Ist Parallelnutzung für dich keine Option?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb manifredo:

Wenn dir die Freistellung des Sigma 56/1,4 bei Portraits nicht ausreicht, solltest du unbedingt auf KB umsteigen. Mir ist das zu wenig, wenn nur die Wimpern eines einzelnen Auges scharf sind. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

bei der Lichtstärke gehts ja nicht mehr um Portraits. Wie Du auch bin ich der Meinung, dass eine zu extreme Freistellung beim Portrait nicht unbedingt vorteilhaft ist. 

Wenns ums Freistellen bei Ganzkörper etc geht, sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus und da kommt der Look von Blende 1.2 oder 1.4 schon toll.

Parallelnutzung mit mft ist durchaus auch eine Option, allerdings fehlt dann einiges an Kohle...;-)

Im Moment bin ich daher schon bei der Überlegung, meinen mft-Kram erstmal zu behalten, vielleicht eine gebrauchte RP (derzeit bei etwa 900€) und ein 50mm/1.8 STM für den Anfang - und der Rest nach und nach.
Alternativ mal noch bis Weihnachten warten, um die Zeit bringt Canon meist ziemlich coole Aktionen. Da fällt eine RP vielleicht ohnehin schon mal auf 1000€ oder es gibt wieder ne Aktion mit dem RF35mm oder so.

Sony fällt definitiv raus. Ich mag zwar die Bilder, aber die Bedienung ist mir unsympathisch. Außerdem ist sie m.E. zu teuer (auf die A7C bezogen). Die anderen Sonys haben eh Klappdisplay und fallen daher ohnehin raus.
Nikon fällt ebenfalls raus wegen Kippdisplay (Z5) bzw XQD-Karten (Z6,Z7). Außerdem sucht man Linsen wie bspw. ein 24-105/4 vergeblich.
Und ein 24-70/4 juckt mich zumindest überhaupt nicht.
Die einzige Nicht-Canon-Vollformat-DSLM, die mir direkt sympathisch ist, ist die Panasonic S5, die fand ich im Laden schon sehr geil - und mit dem 20-60mm (geile Brennweite) und dem geschenkten Sigma 45/2.8 für knapp 2,2k€ gar nicht so teuer. 
Fällt allerdings raus wegen Objektiven, denn wenns in den Telebereich geht, gibts entweder noch gar keine Objektive oder nur sehr sehr teure.
Bei Canon kann man ohne großartige Einschränkungen alles dranflatschen, das machts einfach...;-)

Und manche EF-Linsen sind gebraucht inzwischen absolute Schnäppchen...

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze sowohl G9 als auch RP. Auf den KB-Look hatte ich auch immer mal wieder Lust. Die RP hat mich auf Grund der Größe und Gewicht, Bedienung und Bildergebnissen sofort überzeugt. Ersetzen würde ich die G9 derzeit nicht komplett durch die RP. Dazu sind die Leica 100-400 und 50-200 zu gut. Dafür gibt es noch keine (gewichtsmäßige) Alternative für die Canon. 

Aber, wenn ich die langen Brennweiten nicht benötige, nehme ich regelmäßig die RP mit dem erstklassigen 24-105 f4.0 mit. Ich würde die RP an Deiner Stelle im Laden mal begrabbeln und mir näher anschauen. Sie kann bei einigen Dingen mit der G9 nicht mithalten, aber liefert klasse Qualität.

Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man darf allerdings wirklich nicht Tests und (viele) Forenbeiträge lesen, sonst kommt man sich bescheuert vor, wenn man Ende 2020 noch eine soo veraltete, vom Dynamikumfang so schlechte und dazu noch ohne IBIS- Vollfomatkamera in Erwägung ziehen kann, wo doch alle anderen so viel besser sind (Achtung Ironie).
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 18:08 schrieb Buschmeister72:

Da fällt eine RP vielleicht ohnehin schon mal auf 1000€

Das gab es erst vor ein paar Tagen (bei Saturn für eine Tag). Da die Aktion nur noch zwei Stunden galt als mir die Werbung eingeblendet wurde, habe ich auf ein posting hier verzichtet. Das nächste Sonderangebot kommt bestimmt. 

Ich halte den Ansatz auch für gut: mit Kamera und einer Festbrennweite einsteigen, mit der du die Freistellung wirklich ausnutzt. Für den Rest erstmal dein System behalten.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...