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Was ich mich mit AnkĂŒndigung der A7c frage ist, wird die a6xxx Reihe weitergefĂŒhrt oder eher aussterben?

Wo grenzt sich die A7c zu denen den APS-C Kameras ab oder umgekehrt, welche StĂ€rken, haben die a6xxx Cams gegenĂŒber der A7c? Gibt es wirklich gute APS-C Objektive, die fĂŒr die a6xxx Reihe sprechen? Wird es noch eine a7xxx geben?
Hat die A7c einen APS-C Modus? Bei 24 MP wahrscheinlich nicht. SpĂ€testens bei einer A7Rc mit deutlich mehr MP, wĂ€ren die a6/7xxx Modelle â€žĂŒberflĂŒssig“, oder?

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Warum sollte sie keinen APS-C-Modus haben? Den haben die anderen A7 Modelle mit 24 MP doch auch.

Gute Objektive zur A6x00 gibt es schon, außerdem sind ja KB Objektive nutzbar. Sie haben kĂŒrzlich erst das 16-55/2.8 und das 70-350 herausgebracht. Beides sehr gute und nicht billige Objektive.  Ich denke, ein Sinn der APS-C-Reihe könnte sein, noch einen Tick kompakter als die A7c zu bleiben, vor allem wenn man die Objektive mit einbezieht. Ich kann mit APS-C eine sehr gute AusrĂŒstung zusammenstellen, die von Gewicht und Gewicht und Preis deutlich unter einer KB-AusrĂŒstung bleibt. Selbst wenn ich dazu ein paar KB-Objektive nutze und die relativ teuren neuen Zooms. Insgesamt bleibe ich damit aber preiswerter, also wĂŒrde APS-C auch weiterhin die Funktion erfĂŒllen, eine Preisstufe unterhalb der A7c anzubieten.

bearbeitet von leicanik
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vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

SpĂ€testens bei einer A7Rc mit deutlich mehr MP, wĂ€ren die a6/7xxx Modelle â€žĂŒberflĂŒssig“, oder?

Wer APS-C (auch) wegen des Preises kauft, wird keine A7Rc nehmen.

Wenn ich mir mal ein System Vergleiche aus WW-Zoom, Standardzoom und Telezoom, lÀuft es zwischen APS-C und KB auf einen nicht zu vernachlÀssigenden Unterschied heraus. APS-C: SEL1018, SEL1670, SEL70350; KB: FE 1635, FE 24-105, FE 200600.

Nicht vergessen wĂŒrde ich noch die sehr guten, gĂŒnstigen Sigma f1.4-Objekive (im Fall des 56/1.4 ist das auch noch unheimlich kompakt im Vergleich zum Sony 85/1.8).

 

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vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Wer es gut und optimal klein haben will, wÀhlt a6xxx, die Objektive seien inzwischen gut,

Fragt sich welche Objektive er meint. Die Sigmas? Das 16-55 und das 70-350?

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vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

Wo grenzt sich die A7c zu denen den APS-C Kameras ab oder umgekehrt, welche StĂ€rken, haben die a6xxx Cams gegenĂŒber der A7c?

APS-C ist gĂŒnstiger. Die APS-C Kameras haben meiner Meinung genau einen Vorteil neben dem Preis und das ist der Cropfaktor, den man sich im Telebereich zunutze machen kann.

vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

Gibt es wirklich gute APS-C Objektive, die fĂŒr die a6xxx Reihe sprechen?

Von Sony? Das teure 16-55 f2.8 und das 70-350. Aber sonst?  Da gibt es viele durchschnittliche Sony Objektive aber nichts das heraussticht. Herausragend ist dafĂŒr die Sigma Trilogie mit f1.4. Aber da wird wohl auch nichts mehr kommen. Auch Sigma konzentriert sich auf Vollformat.

Bei Sony gibt es viele herausragende Objektive. Die sind jedoch alle fĂŒr Vollformat gerechnet. Vor dem 16-55 und dem 70-350 kam jahrelang nichts neues mehr fĂŒr APS-C.

vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

Wird es noch eine a7xxx geben?

Ich glaube nicht daran. Viellleicht noch eine 6700, eine 6800 und eine 6200.

vor 2 Stunden schrieb Daiyama:

SpĂ€testens bei einer A7Rc mit deutlich mehr MP, wĂ€ren die a6/7xxx Modelle â€žĂŒberflĂŒssig“, oder?

FĂŒr gĂŒnstige APS-C Objektive wĂŒrde ich keine teurer A7CR oder RC kaufen. Aber prinzipiell hast du natĂŒrlich recht.

bearbeitet von Gast
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vor 30 Minuten schrieb octane:

Bei Sony gibt es viele herausragende Objektive. Die sind jedoch alle fĂŒr Vollformat gerechnet.

Schon, aber das hindert ja nicht daran, einige mit einzubeziehen. Das ist im Bereich APS-C DSLR bei anderen Herstellern auch schon jahrelang ĂŒblich. Z.B. ergibt das 1,8/85 einen sehr brauchbaren Ersatz fĂŒr ein „135er“ an KB, wo ein solches viel teurer, grĂ¶ĂŸer und schwerer ist. Es ist natĂŒrlich die Frage, ab wann „herausragend“ beginnt bzw. nach welchem Maßstab man das beurteilt. Geht es um kompromisslose QualitĂ€t ohne BerĂŒcksichtigung von GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Preis, dann landet man bei KB. Aber man kann doch mit APS-C auch bei Sony inzwischen eine gute AusrĂŒstung zusammenstellen. 

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vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Aber man kann doch mit APS-C auch bei Sony inzwischen eine gute AusrĂŒstung zusammenstellen. 

Ja durchaus. Kommt aber drauf an was man haben will. Was nimmst du als UWW Zoom? Da gibt es nur das SEL 10-18. Das ist sicher nicht schlecht aber auch nicht ĂŒberragend. Bei Vollformat gibt es da eine sehr viel grössere Auswahl. Sony alleine bietet schon vier UWW und WW Zooms an. Dann gibt es noch welche von Sigma und Tamron und das in allen Preisklassen. Von gĂŒnstig beim Tamron 17-28 bis superteuer beim Sony FE 12-24 GM.  Und diese Zooms machen meist an APS-C wenig Sinn auch wenn man sie natĂŒrlich benutzen kann. Bei den FE Telezooms sieht es natĂŒrlich anders aus. Die können durchaus Sinn machen an APS-C.

Bei UWW Festbrennweiten ist die Auswahl auch dĂŒrftig. Sony bietet ĂŒberhaupt nichts an. Es gibt dann die 12mm Objektive von Samyang und Zeiss.  NatĂŒrlich kann man auch ein 10mm VoigtlĂ€nder montieren. Aber eigentlich ist es schade wenn man den extremen Bildwinkel nicht an einer Vollformatkamera nutzt.  Die 14mm Objektive die es noch gibt werden zu 21ern an APS-C. Das ist dann nicht mehr so interessant. Ausserdem ist das Sigma 14mm riesig und bleischwer.

Und grad wenn man den Bildwinkel eines 35mm Objektivs an Vollformat liebt wird man fĂŒr Sony APS-C kaum fĂŒndig.

Sony Zeiss sel 24 f1.8: jaaaa toll. Aber gleich gross wie ein FE 55 f1.8 und auch gleich teuer und doch nur fĂŒr APS-C.

Sony FE 24mm GM: ĂŒberragend und funktioniert super an  APS-C doch recht gross und wer kauft sich ein so teures Objektiv nur fĂŒr APS-C?

Samyang  FE 24 f2.8: lausig...

Viltrox 23mm f1.4: das kenne ich nicht, ist aber ganz  neu und soll gut sein. Das könnte die beste Option sein.

Bei einer A7C nehme ich einfach das FE 35 f1.8 oder  das FE 35 f2.8 ZA.

bearbeitet von Gast
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Solange keine preisliche Alternative zu einer A6100 oder A6400 existiert braucht man wohl ĂŒber eine Beendigung von APS-C nicht nachdenken.

Sony wÀre schon bekloppt seine Cash Cows einzustampfen. Kamera mit Kit und dazu noch das 55-210 fertig :)

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Ich denke sowas wird auch nicht kommen. Man muss sich ja immer bewusst sein, dass ein grosser Teil der A6x00 KĂ€ufer, wenn ĂŒberhaupt, maximal ein Zusatzobjektiv kaufen. Viele sind sogar mit dem Kitzoom zufrieden.  FĂŒr die reicht auch die aktuelle Objektivauswahl.

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vor 2 Stunden schrieb octane:

Sony Zeiss sel 24 f1.8: jaaaa toll. Aber gleich gross wie ein FE 55 f1.8 und auch gleich teuer und doch nur fĂŒr APS-C.

toller Bildeindruck, hervorragende Naheinstellgrenze ... und ein ziemlich anderer Bildwinkel, als ein 55er ;) 

Zitat

Es gibt dann die 12mm Objektive von Samyang und Zeiss.

Man könnte noch bei Laowa suchen .. da gibts ein hervorragendes 9mm, oder man nimmt einfach das MEIKE 2,8/12mm, das nur noch 169.- Euro kostet ..

den meisten wird aber das 10-18 genĂŒgen :) .... wenn das nicht gut genug ist, wird man wohl eh in Richtung Kleinbild schielen

 

APS hat in letzter Zeit einige tolle Objektive bekommen, ein ziemlich beeindruckendes Spitzenmodell ... und jede Menge vergleichsweise gĂŒnstiger Kameras aus Ă€lteren Baujahren sorgen fĂŒr das MassengeschĂ€ft, es hat schon seine GrĂŒnde, wieso die A6000 so ein Erfolg war, eine gute Balance aus BildqualitĂ€t und trotzdem gĂŒnstigem Preis machte sie so attraktiv (attraktiv genug, um diverse Nervigkeiten zu ĂŒbersehen)

Sowas kannst Du nicht mit einer 2000.- Euro Kamera ablösen ... also wird APS im Programm bleiben, bis Kleinbild um 500.- Euro weggeht, was nach meiner vorsichtigen SchÀtzung niemals passieren wird (zumindest nicht mit einer halbwegs aktuellen Kamera)

bearbeitet von nightstalker
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vor 4 Stunden schrieb octane:

Was nimmst du als UWW Zoom? ...

Damit hast du natĂŒrlich recht. Sony APS-C ist eben der Kompromiss mit Blick auf GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Preis, vor allem, wenn man keine außergewöhnlichen Objektive braucht. Dass es kein gutes und erschwinglicheres 24mm von Sony gibt, bedaure ich auch.
 

Über den Kompromiss im UWW denke ich persönlich gerade nach. Einerseits hĂ€tte ich gerne eine Möglichkeit in dem Bereich, die qualitĂ€tsmĂ€ĂŸig zumindest oberhalb des 2.8/16 + Konverter liegt, andererseits nutze ich UWW nicht so sehr oft, so dass es schon eine Überlegung ist, ob sich die Investition in Preis und Gewicht in ein KB-UWW fĂŒr mich lohnt. Ich finde bei Sony die Kombinationsmöglichkeit KB + APS-C nach wie vor interessant. So könnte ich z.B. relativ preiswert und leicht UWW und langes Tele mit APS-C abdecken, und fĂŒr den Rest KB nutzen. FĂŒr Reisen wĂ€re dann z.B. eine Kombi aus A6400 + 10-18 + 70-350 + A7III + 1.8/35 + 1.8/85 sehr vielseitig (bei mir sind’s Ă€ltere Kameras, aber diese fĂ€nde ich interessant). Das 35er und das 85er wĂ€ren auch an APS-C noch gut und sinnvoll nutzbar. Man hĂ€tte auf KB bezogen dann eine ziemlich kompakte AusrĂŒstung mit 15-28 + 35 + 52 + 85 + 128 + 100-525 mm.
(Und wenn man den Formfaktor durchgĂ€ngig möchte, dann nimmt man statt der A7III zukĂŒnftig die A7c ;) )
 

Nachtrag: Statt des 10-18 könnte man auch recht gut das 1,8/20 in ErwÀgung ziehen. Das wird halt wieder teurer, passt aber auch gut an  APS-C. Ich habe gerade mal mit dem 16m Sigma verglichen, es ist kleiner und etwas leichter. (Das Sigma ist aber auch ein Klopper. HÀtten es f:1,8 oder 2.0 nicht auch getan?)

bearbeitet von leicanik
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vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

toller Bildeindruck, hervorragende Naheinstellgrenze ... und ein ziemlich anderer Bildwinkel, als ein 55er ;)

Stelle ich nicht in Abrede. Man merkt halt, dass die beiden Objektive zusammen entwickelt wurden. Das 24er ist wohl ein ziemlicher LadenhĂŒter aufgrund des hohen Preises. Meine Schachel kam damals verstaubt an.

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

Man könnte noch bei Laowa suchen .. da gibts ein hervorragendes 9mm, oder man nimmt einfach das MEIKE 2,8/12mm, das nur noch 169.- Euro kostet ..

Ja Laowa hatte ich vergessen.  Meike hatte ich nicht auf dem Radar. Das sind dann aber manuelle Objektive auch ohne ExifdatenĂŒbertragung. Das muss man auch mögen.

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

APS hat in letzter Zeit einige tolle Objektive bekommen, ein ziemlich beeindruckendes Spitzenmodell ...

Das 16-55 und das 70-350. Welche noch? Vorher kam jahrelang nichts von Sony.

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

Sowas kannst Du nicht mit einer 2000.- Euro Kamera ablösen ... also wird APS im Programm bleiben, bis Kleinbild um 500.- Euro weggeht, was nach meiner vorsichtigen SchÀtzung niemals passieren wird (zumindest nicht mit einer halbwegs aktuellen Kamera)

Ja wird wohl so sein.  Die 500 Euro könnten mit einer A7 von 2013 erreicht werden. Bei 600 Euro ist sie schon.  Sony verkauft ja gerne seine alten Kamersa sehr lange.

bearbeitet von Gast
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APS-C ist halt u.a. auch fĂŒr die, die ihre Bilder nicht nur in 100% bewerten 😜

Kit Objektive reichen mir qualitativ, damit habe ich schon viele schöne Urlaubsbilder nach Hause gebracht. Zum Freistellen hab ich 16F1.4 und 30F1.4, wenn ich mal zoomen muß das 55210. 
Ich kann auch unbedarfter mit meinen billigen Objektiven umgehen, wenn da mal irgendeins Schaden nehmen sollte geht nicht die Welt unter.

Einzig und allein die ISO FĂ€higkeiten lassen mich zu KB schielen. DafĂŒr ist mir das in meiner jetzigen Lebensphase aber einfach zu teuer.

 

Urlaub mit dem 1855

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vor 10 Minuten schrieb octane:

Ja Laowa hatte ich vergessen.  Meike hatte ich nicht auf dem Radar. Das sind dann aber manuelle Objektive auch ohne ExifdatenĂŒbertragung. Das muss man auch mögen.

Das 16-55 und das 70-350. Welche noch? Vorher kam jahrelang nichts von Sony.

Ja wird wohl so sein.  Die 500 Euro könnten mit einer A7 von 2013 erreicht werden. Bei 600 Euro ist sie schon.  Sony verkauft ja gerne seine alten Kamersa sehr lange.

:) interessant, wenn ich die letzten Jahre sowas geschrieben habe wurde mir sofort vorgeworfen ich wĂŒrde Sony bashen ... aber schön, dass wir uns da einig sind

das 70-350 war genau das, was fehlte .. (OK, gĂŒnstiger ginge immer, aber ich denke der Preis ist OK fĂŒr den ĂŒblichen APS Tier(park)fotografen ... fĂŒr die anderen gibts ja das 55-210.

Das 16-55 wurde ja jahrelang herbeigesehnt, auch das schliesst die vorhandenen LĂŒcken

Der Rest ist bei Sigma erhÀltlich

 

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Ich bezog das auf "in letzter Zeit".  Die Sigmas gibt es schon lĂ€nger. Die kenne ich natĂŒrlich. Das 30er habe ich schon 2016 gekauft. Das 16er spĂ€ter dann kurz nach erscheinen. Aber sonst ist da ehrlich gesagt nicht viel, das mich vom Hocker haut.

 

bearbeitet von Gast
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vor 44 Minuten schrieb nightstalker:

:) interessant, wenn ich die letzten Jahre sowas geschrieben habe wurde mir sofort vorgeworfen ich wĂŒrde Sony bashen ... aber schön, dass wir uns da einig sind

đŸ€ŁÂ  ok. Dass Sony aktuell Vollformat pusht ist recht offensichtlich. Man sieht das auch bei den Firmwareupdates. FĂŒr die APS-C Kameras kam und kommt so gut wie nichts. Mehr als marginale Verbesserungen gab es nie. Bei den Vollformatkameras gab es Funktionserweiterungen.

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

das 70-350 war genau das, was fehlte .. (OK, gĂŒnstiger ginge immer, aber ich denke der Preis ist OK fĂŒr den ĂŒblichen APS Tier(park)fotografen ... fĂŒr die anderen gibts ja das 55-210.

Ja das sehe ich auch so auch wenn man da problemlos das FE 70-300 verwenden kann (was ich selber tue). Aber das 70-350 ist leichter, kleiner und auch gĂŒnstiger.

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

Das 16-55 wurde ja jahrelang herbeigesehnt, auch das schliesst die vorhandenen LĂŒcken

Ja und Sony hat das gut gemacht. Es ist kleiner und leichter als das Pendant bei Fuji X.  Nur der Preis schmerzt nun wirklich.

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

Der Rest ist bei Sigma erhÀltlich

Das sind aber nur drei Festbrennweiten. Und ob da noch mehr kommt wage ich zu bezweifeln. Sigma ist nun beschĂ€ftigt mit dem Ausbau ihres Sortimentes der L Mount Objektive fĂŒr Vollformat. Da fallen dann natĂŒrlich auch FE Objektive quasi als "Abfallprodukt" an. Ich behaupte allerdings, dass Sigma wesentlich mehr E als L Mount Versionen verkauft.

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vor 4 Minuten schrieb octane:

FĂŒr die APS-C Kameras kam und kommt so gut wie nichts. Mehr als marginale Verbesserungen gab es nie

Das mag schon generell zutreffen, aber die Frage ist, was braucht die Zielgruppe?

Die A6600 ist mit allem vollgestopft, was man realistischerweise braucht und einer Menge Komfort fĂŒr Video ... darauf kann man sich ein paar Jahre ausruhen. 

Die 6100 als Brot- und Buttermodell bietet hervorragende BildqualitĂ€t, gĂŒnstigen Preis und setzt die 6000er Reihe unten fort ... auch darauf kann man sich ein paar Jahre lang ausruhen :) 

FĂŒr alle, die mehr wollen, hat Sony KB ... und das ist ja auch das Ziel,. wo sie die Leute am Ende hinleiten wollen. APS ist hier nur der Notwendigkeit geschuldet und um eine weitere Zielgruppe zu bedienen.

OK, ich hĂ€tte noch gerne eine NEX 7 Nachfolge gehabt, aber die 6600 ist schon sehr interessant (fĂŒr uns Kleinsensoriker :D )

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vor einer Stunde schrieb octane:

Ja. Nur hat man dann zwei verschiedene Akkutypen.

Stimmt, wenn das stört, dann eben die A6600 (wĂ€re mir ohne RĂŒcksicht auf das Portemonnaie sowieso lieber ;) ). Ich habe nicht daran gedacht, weil es im Augenblick bei mir sowieso A6300 + A7II sind, da stellt sich das Problem nicht.

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vor 1 Stunde schrieb octane:

Ja. Nur hat man dann zwei verschiedene Akkutypen.

In diesem Fall wĂŒrde ich kein Problem darin sehen. FĂŒr normalen Gebrauch reicht der A7III der eine große (plus ein gĂŒnstiger Nachbau, der normal nie gebraucht wird und nur die Fototasche von innen sieht),  dazu kommt ein Wechselakku des kleinen Typs. Geladen wird ĂŒber USB.

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vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

OK, ich hĂ€tte noch gerne eine NEX 7 Nachfolge gehabt, aber die 6600 ist schon sehr interessant (fĂŒr uns Kleinsensoriker :D )

Was kann die NEX 7 was eine 6600 nicht kann? Das ist der Nachfolger.

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Wenn Ihr schon bei den Objektiven seid und Euren hohen AnsprĂŒchen seid: Wie sind die 18-135 und 18-200 von Fuji und Sony mit den 14-140 MFT qualitativ zu vergleichen? Ich ĂŒberlege derzeit nicht von oben (KB) nach unten, sondern von unten nach oben. 🙂

bearbeitet von Kleinkram
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