Jump to content

Voigtländer Nokton 50mm F1.5 VM II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nokishita hat es entdeckt: 

Demnach wird es den Nachfolger das aktuellen VM 50/1.5 in der Vintage Line nicht nur in 3 Farbgebungen, sondern wie andere Objektive der Classic Line auch in 2 Vergütungen geben: single coated (SC) und in einer moderneren Variante multi coated (MC).

Hier geht es zur bereits verfügbaren japanischen Seite: http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/vm-mount/VM-50mm1_5-2/index.html

Es sieht deutlich kompakter aus, das gefällt mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf der japanischen Seite sind beide verschwunden, auf der englischen Cosina-Seite sind beide komischerweise noch drauf.

Fragt sich nur, ob das Vintage Line Ultron 35mm F2 VM nun der Nachfolger für das 1.7er ist oder ein neues 1.7er kommt.

Beim neuen Nokton 50/1.5 sieht es so aus, als wäre (evtl. zum Leid meiner Geldbörse) die Variante in schwarz/silber ähnlich den vorigen Modellen teilweise verchromt und daher etwas schwerer (255 statt 198g) und teurer (115.000 statt 100.000 ¥). Nach Kurs wären das leider happige 930 €. Das alte Nokton startete mal um 700 € (da gab es aber auch mal ne Preiserhöhung in den letzten Jahren), die neuen SE-Objektive mit elektronischen Kontakten für FE und F1.2 kosten in Japan das gleiche, die für VM kosten nur etwas mehr. Ein heftiger Aufschlag für das Aussehen, schade.

Vielleicht will ich doch mal ein Zeiss ZM C Sonnar 50mm F1.5 haben... wenn alles andere mit jedem Modell teurer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, outofsightdd said:

Fragt sich nur, ob das Vintage Line Ultron 35mm F2 VM nun der Nachfolger für das 1.7er ist oder ein neues 1.7er kommt.

Das habe ich mich nun auch gefragt.

7 minutes ago, outofsightdd said:

Vielleicht will ich doch mal ein Zeiss ZM C Sonnar 50mm F1.5 haben... wenn alles andere mit jedem Modell teurer wird.

Das kostet üblicherweise aber noch etwas mehr und ob es dir aufgrund seiner Abbildungseigenschaften als einziges 50er reicht, müsstest du austesten. Wenn es so etwas wie ein "Zweit-50er" gibt, wäre das C Sonnar meiner Meinung nach ein typischer Vertreter derer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin auf die Abbildungseigenschaften gespannt. Die Grösse ist ebenfalls angenehm. Wenn es offenblendig nicht zu starke lila Farbsäume hat und auch bei Offenblende relativ scharf ist (nicht so weich wie z.B. das 40 1.4 MC) ist die LM Variante an z.B. einer Sony inklusive recht weit ausladendem Helicoid Adapter, wegem der min Fokusdistanz von 0.7 m,  interessant. Das Voigtländer Helicoid (VM Adapter oder so ähnlich) fährt bis ca. 5 mm aus, ich habe irgendeines hier mit rund 6.5 mm -was schon gut ist, gelesen habe ich gerade in einem anderen Thread von einem mit 8 mm Stellweg. Aber drehen an den Ringen muss man dann schon, vorn, hinten, mitte. Und wenn dann im Sommer mal noch ein (sehr guter) verstellbarer ND Filter drauf ist.... das ist dann was für Puristen. Spass beiseite, bin neugierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 14:28 schrieb flyingrooster:

Das kostet üblicherweise aber noch etwas mehr und ob es dir aufgrund seiner Abbildungseigenschaften als einziges 50er reicht, müsstest du austesten. Wenn es so etwas wie ein "Zweit-50er" gibt, wäre das C Sonnar meiner Meinung nach ein typischer Vertreter derer.

Das C-Sonnar ist vom Bokeh her für mich immer noch das beste 50er von allen!
Aber es ist halt offen ziemlich weich und ich hatte mein C-Sonnar daher seinerzeit durch das Nokton 1.2/50 VM ersetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

35 minutes ago, D700 said:

Das C-Sonnar ist vom Bokeh her für mich immer noch das beste 50er von allen!
Aber es ist halt offen ziemlich weich und ich hatte mein C-Sonnar daher seinerzeit durch das Nokton 1.2/50 VM ersetzt.

Die beiden habe ich auch und teile deine Ansichten. Als einziges 50er kann ich mir das 50/1.2 VM problemlos vorstellen (insgesamt durch seine gelungene Mischung aus Abbildungsqualitäten, Lichtstärke und Kompaktheit wohl mein liebstes KB 50er überhaupt), das C-Sonnar dagegen eher nicht. Aber wenn die Aufnahmesituation für das C-Sonnar passt, dann ist es wunderbar.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...