Jump to content

Fotoausrüstung in Fahrradsatteltasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb allkar:

Das Objektiv mit der Kamera wird in der senkrechten Position transportiert. Das vermindert etwas die Belastung der inneren Elemente der optischen Stabilisierung.

Danke das ist ein sehr guter Hinweis . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal diese Innentasche bestellt. Da kommt dann die Kamera mit angeflanschtem Objektiv senkrecht rein plus weites Zubehör. Und diese dann in die Ortlieb.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb big_kruemel:

Wenn der am Gepäckträger hängt, ist es von der Belastung der „Gepäckstücke“ gleich mit den Bike-Packern. 

 

Ja, natürlich. Ich habe mit Fotoausrüstung in den Ortlieb Fahrradtaschen jedweder Art noch keine Probleme gehabt. Die Fotoausrüstung ist entweder durch Kleidungsstücke gedämpft oder in einer Fototasche innerhalb der Satteltaschen aufbewahrt.

Beim Fahrradfahren trage ich nur ungern Rucksäcke. Bei leichtem Gepäck verwende ich noch eine ThinkTankPhoto Turnstyle 20 Slingtasche. Das passt rein: E-M1.3, O 12-100mm, O 2.8/7-14mm und O 2.8/40-150mm + angeflanschter MC 20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb big_kruemel:

Ich habe mir jetzt mal diese Innentasche bestellt. Da kommt dann die Kamera mit angeflanschtem Objektiv senkrecht rein plus weites Zubehör. Und diese dann in die Ortlieb.

 

Das sieht mir eher unpraktisch aus. Du musst doch die Tasche rausnehmen, um an die Ausrüstung heranzukommen - oder? Für mich kommen nur Lösungen in Frage, bei denen ich die Ausrüstung von oben erreichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Das sieht mir eher unpraktisch aus. Du musst doch die Tasche rausnehmen, um an die Ausrüstung heranzukommen - oder? Für mich kommen nur Lösungen in Frage, bei denen ich die Ausrüstung von oben erreichen kann.

Mir geht es erst mal nur um den Transport an einen Zielort. Ich denke nicht dass ich ständig anhalte und fotografiere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich einige kenne die Ihr Fotozeugs in Fahrradtaschen packen und los geht's, also meine Ding ist das nicht. Die GX9+12/60-er plus drei FB 15+25+42,5mm sowie eine C-Lux mit Tasche trage ich absolut erschütterungfrei in einer peak-design "everyday Sling 3L". Mit ihrer perfekten Gurtverstellung lässt sie sich auf dem Rücken gut und vor allem sehr stabil fixieren. Im Gebrauch ist alles wie bei einer Schultertasche von oben sofort griffbereit und muß nicht extra, a la Rucksack, abgenommen werden. 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb big_kruemel:

Mir geht es erst mal nur um den Transport an einen Zielort. Ich denke nicht dass ich ständig anhalte und fotografiere. 

Bei mir ist der Weg das Ziel. Sobald sich, meist unerwartet und plötzlich, ein Motiv zeigt, brauche ich den schnellen Zugriff auf die Ausrüstung. Das kann alle paar Minuten sein oder eben stundenlang gar nicht.

Deswegen liegt die extra Fototasche oben im linkenBack Roller oben auf, meist eingerahmt von einer Windjacke.

Am Zielort oder bei Besichtigungen unterwegs ist es mir wichtig die Fototasche separat mitzuführen, ohne den schweren Back Rollers. Die bleiben dann im Hotel oder werden beaufsichtigt abgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb big_kruemel:

Mir geht es erst mal nur um den Transport an einen Zielort. Ich denke nicht dass ich ständig anhalte und fotografiere. 

Bist Du Dir da so sicher? Wo würdest Du denn sonst fotografieren, wenn nicht auch auf der Tour. Deswegen ist ja die schnelle Bereitschaft der Fotoausrüstung wichtig. Ich würde jedenfalls nur „Toploader“ Lösungen nehmen. Ggf. sind auch einzelne Objektivköcher eine gute Lösung. Meine Kamera liegt gepolstert oben auf in der Fahrradtasche, so dass ich jederzeit einfach herankomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klm:

Obwohl ich einige kenne die Ihr Fotozeugs in Fahrradtaschen packen und los geht's, also meine Ding ist das nicht. Die GX9+12/60-er plus drei FB 15+25+42,5mm sowie eine C-Lux mit Tasche trage ich absolut erschütterungfrei in einer peak-design "everyday Sling 3L". Mit ihrer perfekten Gurtverstellung lässt sie sich auf dem Rücken gut und vor allem sehr stabil fixieren. Im Gebrauch ist alles wie bei einer Schultertasche von oben sofort griffbereit und muß nicht extra, a la Rucksack, abgenommen werden. 

klm

Eine Slingtasche verwende ich auch gerne, wenn ich keine Fahrradtaschen dabei haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 16:54 schrieb tgutgu:

Ortlieb Vario

Die habe ich auch.

Interessant finde ich, dass auf der Ortlieb Homepage noch das alte Befestigungssystem in den Bildern zu sehen ist. In der Beschreibung wird dagegen bereits das "neue" QL2.1 genannt. "Edit" fragt jetzt grade nach, ob ich mich da täusche und sich das QL 2.1 nur auf die obere Befestigung bezieht?

Netten Gruß

Jörg

bearbeitet von Lernkern
Siehe Edits Frage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lernkern:

Die habe ich auch.

Interessant finde ich, dass auf der Ortlieb Homepage noch das alte Befestigungssystem in den Bildern zu sehen ist. In der Beschreibung wird dagegen bereits das "neue" QL2.1 genannt. "Edit" fragt jetzt grade nach, ob ich mich da täusche und sich das QL 2.1 nur auf die obere Befestigung bezieht?

Netten Gruß

Jörg

Auf den Bildern wird die Befestigung gezeigt, mit welcher der Vario ausgeliefert wird: QL 2.1. Der Vario Rucksack hat unten jedoch nicht den von den Back Roller bekannten, verstellbaren Plastikhaken, sondern einen kleineren, mit einem Gummizug befestigten Metallhaken, der eine Öse am Gepäckträger eingehängt werden sollte, damit der Rucksack weniger wackelt. Der Grund ist, dass der Plastikhaken zu weit in den Rücken drücken würde, was ein unkomfortables Tragen verursachen würde. Die obere Leiste entspricht dem normalen QL 2.1 System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Isar:

QL 2.1 ist nicht mehr neu. QL3 und QL3.1 sind meines Wissens neuer. 

QL2.1 und QL3.1 sind beide aktuell.

Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Konzepte. Bei QL3.1 ist eine spezielle Halterung am Gepäckträger erforderlich, in die die Tasche eingeklickt wird. Bei QL2.1 ist keine separate Halterung erforderlich, die Tasche wird direkt am Gepäckträger befestigt. Taschen mit QL2.1 können aber auch in die QL3.1 Gepäckträgerhalterung eingehängt werden.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was „Belastung“ für eine Kameraausrüstung ist. Meiner Erfahrung nach hat das „Durchrütteln“ keine besonderen Auswirkungen auf die Kameraausrüstung. Ich bin seit 2012 mit bildstabilisierten Kameras (IBIS) auf Reisen, die Fotoausrüstung wurde dabei immer mehr oder weniger durchgerüttelt. Z.T. im Geländewagen auf sehr holprigen Strecken oder eben in der Fahrradtasche bei Radtouren zu den Geländebedingungen, die man eben in Wald und Flur so antrifft. Auf der aktuellen Reise auch viel Kopfsteinpflaster, auf dem schon recht kräftig gerüttelt wird. Die Kamera liegt mit angesetztem Objektiv auf Kleidung (Jacke) gepolstert relativ lose in der Packtasche, auf sonstigen Reisen entweder im Fotorucksack oder in der Slingtasche. Wichtig ist nur, dass sie nicht gegen irgendetwas Hartes stößt. Das Durchrütteln dürfte aber in allen Fällen in etwa gleich sein.

Bislang konnte ich bzgl. Betrieb der Ausrüstung keinerlei Ausfälle oder Beeinträchtigungen (z.B. Dejustierung) der Ausrüstung feststellen. Alles bzgl. Olympus Ausrüstung, insbesondere den robusten E-M1 Kameras und den Pro Objektiven. Insofern sehe ich die Frage, wie ich die Ausrüstung auf Radtouren verstaue, ziemlich entspannt. Wichtig ist für mich die schnelle Verfügbarkeit und dass die Ausrüstung nicht gegen etwas Hartes schleudert. Ansonsten dürfte jede Art von Polsterung (Kleidung, Tasche, Schaumstoff) gut funktionieren.

Bei den Pro Objektiven hatte sich im Innern bei meinem O 2.8/7-14mm mal ein Teil gelockert, was hörbar war. Das war nach fünf Jahren Gebrauch. Ich kann allerdings keinen direkten Zusammenhang mit irgendwelchen Reisen oder Ähnlichem, wo die Ausrüstung besonderen Belastungen ausgesetzt war, in Verbindung bringen. Das Problem war im Frühjahr aufgetreten, also vor der Outdoor- und Reisesaison.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab das ganze jetzt mal getestet, also es fühlt sich sicher an, war heute 30km auf Radwegen so gepackt unterwegs. Ich glaube das passt so für mich. Hab bis letztes Jahr aktiv Ausdauersportler gemacht und für mich ist es wie Training. Ich such mir einen Spot aus radel dahin und shoote dann . 
Ihr habt aber gewiss recht, spontan anhalten und ein Foto machen ist schwierig. Vielleicht muss ich mir hierfür auch noch was überlegen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis heute bemerkenswert finde ist, dass noch kein Hersteller einen Markt sieht, Fahrradtaschen-taugliche Lösungen für die Fotoausrüstung, die in eine „normale“ Fahrradtasche passt, anzubieten. Wenn man sich mal so die Radler anschaut, ist der Ortlieb Back Roller eine äußerst verbreitete Lösung. Warum Ortlieb hier selbst nichts macht, ist rätselhaft. Auch Dritthersteller könnten so etwas anbieten.

Natürlich gibt es die König Taschen, aber die sind speziell und teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Was ich bis heute bemerkenswert finde ist, dass noch kein Hersteller einen Markt sieht, für Fahrradtaschen-taugliche Lösungen für die Fotoausrüstung, die in eine „normale“ Fahrradtasche passt, anzubieten. Wenn man sich mal so die Radler anschaut, ist der Ortlieb Back Roller eine äußerst verbreitete Lösung. Warum Ortlieb hier selbst nichts macht, ist rätselhaft. Auch Dritthersteller könnten so etwas anbieten.

Natürlich gibt es die König Taschen, aber die sind speziell und teuer.

Also die Tasche ist für den Preis nicht schlecht, wenn jetzt an den Ecken (auf dem ersten Foto links oben und links unten) ein Reißverschluss wäre könnte man die Kamera von oben rausholen. Das wäre Perfekt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb big_kruemel:

Also die Tasche ist für den Preis nicht schlecht, wenn jetzt an den Ecken (auf dem ersten Foto links oben und links unten) ein Reißverschluss wäre könnte man die Kamera von oben rausholen. Das wäre Perfekt.

(...)

 

Für mich ist *diese* Tasche keine Lösung, da sie keinen schnellen Zugriff erlaubt. Es geht ja auch nicht darum, dass man Taschen in die Fahrradtasche steckt, die dafür gar nicht konzipiert worden sind, sondern eigene, z.B. für den Ortlieb Back Roller optimierte, *clevere* Lösungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Frage zu den Ortlieb Lenkertaschen. Werden die Halterungen wirklich mit einem dünnem Kabel am Lenker befestigt? Das wäre eon NoGo bei Carbon oder auch schon nur leichteren Alloy Lenkern?

Das ist ein Kabel aber das geht solange die Rohre rund sind. Ich habe das an meinem Rennrand ziemlich lange dran.

Spezielle aerodynamische Carbon Lenker sind sicherlich problematisch aber ich weiß auch nicht ob da eine Lenkertasche noch angemessen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

z.B. für den Ortlieb Back Roller optimierte, *clevere* Lösungen.

Auch König bietet seit kurzem die Einsätze für die Back Roller zumindest auf seiner Homepage nicht mehr an. Von daher scheint der Markt dafür nicht all zu groß zu sein.

Falls es bei mir zeitlich klappen sollte, werde ich den Herrn König im November auf einer Messe treffen. Dann frage ich ihn mal, ob man die nicht noch ordern könnte. Ich denke schon, da die nicht Serie gefertigt werden.

Der Zugang von oben ist bei denen zwar gegeben, mir ist das lichte Maß in dem "Schlauch" der Back Roller etwas zu eng, weshalb ich in letzter Zeit eher zu der Office Bag mit Einsatz tendiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste natürlich etwas Hirnschmalz in das Konzept investiert werden. Ortlieb bietet für die Back Roller einen „Office“ Einsatz an.

https://www.ortlieb.com/de/commuter-inserts-for-panniers

In die mit Gummizug versehenen Taschen am Laptop-Fach lässt sich z.B. ein O 2.8/7-14mm unterbringen. Ich denke, dass sich auf so einer Basis eine clevere Lösung für Fotoausrüstung schaffen ließe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...