Jump to content
micharl

Festival of Light 2020 - nicht nur in Berlin

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht wieder los: Die Städte glühen - mehr oder weniger geschmackvoll. Ich fang mal an mit Berlin, wo denn sonst. Umliegende Ortschaften sind jedoch ebenfalls herzlich eingeladen - wenns geht aus diesem Jahr.

 

 

 

 

Das Angebot am Potsdamer Platz fand ich nicht so besonders, aber der Platz braucht eigentlich auch keine zusätzlichen Lichtsensationen. Er ist übrigens so hell, daß die Projektoren wahrscheinlich alle ein kleines KKW im Sockel hatten, um gegen die ohnehin schon vorhandene Beleuchtung anzukommen: Die Folge Der Himmel ist überall schwarz. Kommt zum Teil aber auch daher, daß der Beleuchtungsberginn erst um 20 Uhr war - da ist die Blaue Stunde so gut wie vorbei.

Ich war mit dem Zeiss 55/1.8 und dem Sony 20/1.8 unterwegs, ohne Stativ, meistens offenblendig oder nahe dran. Beide haben sich phantastisch geschlagen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Der Potsdamer Platz war eine Enttäuschung, es gibt bessere Plätze in 2020...

Sach ich ja. Unter den Linden war ich letztes Jahr - da soll dieses Jahr weniger los sein. Invalidenstraße ist wohl nur das Naturkundemuseum. Was kannst Du mir denn für morgen Abend empfehlen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Invalidenpark ist wirklich eindrucksvoll:

Eine Stunde vorher sah das noch so aus:

Interessant noch zum Thema Nachtaufnahmen: Beim oberen Bild sind auch Wolken erkennbar, die auf den Bildern vom Potsdasmer Platz nicht rüberkamen. Aber das Umfeld Invalidenpark ist auch nicht so hell erleuchtet wie der fast taghelle Potsdamer Platz. Die leichte Rosa-Tönung der Wolken ist kein Aufnahme- oder Entwicklungsfehler, sondern kommt von der üblichen Farbe des Stadtlichtes.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!