Jump to content

Wechsel von Olympus OM-D E-M5 II zu Panasonic DC G91


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 nach vielen Jahren DSLR Canon bin ich vor 5 Jahren auf Olympus

OM-D E-M10 und vor einem Jahr auf Olympus OM-D E-M5 II umgestiegen.

Das Menü, vor allem der OM-D E-M5 II ist schon sehr umfangreich. Nicht gefällt mir unter anderem die Auswahl des Selbstauslösers über das Menü und die unsichere WIFI Funktion.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, die  Olympus OM-D E-M5 Mark II gegen eine Panasonic DC G91 einzutauschen (wahrscheinlich mit erheblichen Verlust).

Die Menüführung der G91 erscheint mir, nach der Bedienungsanleitung zu urteilen, doch etwas günstiger. Nach Aussagen der User in Foren sind auch die Wi-Fi Funktionen etwas sicherer.

Für MFT habe ich 3 Olympus Objektive und 3 von Panasonic, sowie ein externes Blitzgerät, ich benötige also nur den Body der G91.

Testberichte und Vergleiche habe ich schon einige gelesen, habe auch die G91 und G81 in der Hand gehabt.

Vielleicht gibt es einige gravierende Dinge oder Eigenschaften die man nicht in diesen Artikeln liest.

Hat von Euch schon jemand diesen Wechsel (oder umgedreht) gemacht und damit praktische Erfahrungen?  

Danke für Eure Hinweise

MfG Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner.S.:

Nicht gefällt mir unter anderem die Auswahl des Selbstauslösers über das Menü

wenns zu tief im Menue ist, nimm halt das SCP ... oder leg Dir die Funktion auf einen Knopf

Ansonsten solltest Du Dir das Menue der Panasonics genau ansehen, ich finde es deutlich weniger hilfreich als das Olympusmenue (und ich nutze aktuell mehr Panasonickameras als Olympuskameras, habe also den direkten Vergleich)

Bei Olympus hast Du grob nach Alphabet geordnete Einträge im "Zahnradmenue" (das Du aber erstmal aktiv einblenden musst, um das komplexe Menue zu sehen .... lässt man das aus, hat man ein eigentlich supereinfaches Menue) dieses Menue braucht man etwa einmal im Jahr, wenn man seine Kamera von Grund auf konfiguriert, alles andere macht man über das praktische SCP, das man über den OK Knopf aufruft (ein Menue im Schachbrennformat, alles auf einen Blick ... kommt es bei OK nicht, muss man es freischalten, in dem Fall frag nochmal hier, dann können wir eine Erklärung verlinken) Das Olympusmenue ist logischer, wenn man es auf englisch stellt

Bei Panasonic hast Du ein ähnlich gegliedertes Menue, das jeweils mehrere Unterseiten hat, in manchen Punkten auch noch weitere Untermenues ... zB bei Exposure kommt nochmal ein 7 seitiges Untermenue

Aber die gute Nachricht ist, dass man sich hier viele Funktionen in ein eigenes "Kurzmenue" legen kann, mit dem man dann tatsächlich arbeitet .. auch hier muss man eigentlich nur so einmal im Jahr ins grosse Menue. Dank der "Softkeys" auf dem Touchscreen, kann man mehr Funktionen direkt belegen, was durchaus hilfreich ist

vor 9 Stunden schrieb Werner.S.:

die unsichere WIFI Funktion.

was meinst Du mit unsicher? Dass sie abbricht, oder dass die Daten nicht sicher sind? 

Im direkten Vergleich der Nutzung konnte ich keine quaitativen Unterschiede feststellen

die G91 ist sicher eine tolle Kamera (im Zweifel würde ich trotzdem die G9 bevorzugen, wegen der Verarbeitung und so), aber Du steigst von einer der kompaktesten Semi Pro Kameras auf eine der voluminösesten Kameras dieser Klasse um ... falls die Kompaktheit kein Kaufgrund war, vergiss das Argument :) 

Wo Du Dich verbessern wirst, ist im Bereich Autofokus (die EM5II ist halt doch schon älter und die schnelle Phasen AF Technik für CAF hat erst die EM5III)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 08:04 schrieb nightstalker:

Aber die gute Nachricht ist, dass man sich hier viele Funktionen in ein eigenes "Kurzmenue" legen kann, mit dem man dann tatsächlich arbeitet .. auch hier muss man eigentlich nur so einmal im Jahr ins grosse Menue.

Das globale Menü über die Menü/Set Taste enthält alle einstellbaren Parameter über Untermenüs.

Das von nightstalker genannte Kurzmenü ist frei belegbar für die eigenen fotografischen Neigungen. Nennt sich Quickmenü. Per Touch schwer einzustellen (für mich) aber mit einem Touchstift geht es super. Es lohnt sich.


Dazu hat Pana noch ein "Mein Menü" innerhalb des globalen Menüs abgelegt, in dem viele Parameteraufrufe abgelegt werden können, ohne durch das "normale" Menü zu blättern. Es kann auch als Direktsprung im Menü eingestellt werden. Das ist höllisch praktisch für einen Schussel wie mich, der manchmal seltene benötigte Parameter sucht und vergessen hat in welchem Untermenü die stecken. :rolleyes:

Dazu noch die geniale Möglichkeit schnell Funktionstasten ein- oder umzustellen indem man etwas länger drauf drückt.

Ich finde Pana hat da eine Menge Komfort eingebaut.
Hört sich alles sehr kompliziert an, aber den Kick dafür bekommt man schnell. Am Besten vor einem Kauf mal die Bedienungsanleitung laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 22:39 schrieb Sebastian Grothey:

Warum nicht gleich die G9? 

Alles Ansichtssache. Ich liebe meine G9's und auch die erweiterten Funktionen gegenüber der G91, meine Frau hat die G9 verweigert und die kompaktere G91 gewählt. Auf was sie bei der G91 gegenüber der G9 noch verzichtet war ihr völlig klar und "brauchte sie nicht"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erfahrungen zu meinen geplanten Wechsel konnte mir leider niemand mitteilen. Ich habe mich nun entschieden, eine G91 ist auf dem Weg zu mir. Mir ist bewusst, dass auch diese Kamera ihre Nachteile hat, aber ich denke es ist für mich die richtige Entscheidung. Danke für Eure Meinungen.

MfG Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.9.2020 um 18:21 schrieb Johnboy:

Alles Ansichtssache. Ich liebe meine G9's und auch die erweiterten Funktionen gegenüber der G91, meine Frau hat die G9 verweigert und die kompaktere G91 gewählt. Auf was sie bei der G91 gegenüber der G9 noch verzichtet war ihr völlig klar und "brauchte sie nicht"

Hallo,

zur G91 findet man leider nicht allzu viele Infos. Was sind  denn die wesentlichen praxisrelevanten Unterschiede zur G9 im Bereich Fotografie?

Habe z.B. gelesen, daß der Sensor der G9 zur Vermeidung von Flares eine extra Antireflexbeschichtung hat, das wäre schön, wenn das die G91 auch hätte.

V.G.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo allerseits,

da mein Thema noch immer hier steht, möchte ich es mit meinen ersten Eindrücken  zur G91, die ich nun seit 3 Wochen habe, noch ergänzen und abschließen.

Die Punkte, die mir wichtig waren, schneller Wechsel zum Selbstauslöser und die sichere Verbindung zum Smartphone sind bei der G91 gegeben. Wobei die Wi-Fi Möglichkeiten hier noch umfangreicher sind.  Beim näheren ergründen der neuen Kamera ist mir auch der sehr schöne Panorama Modus aufgefallen. Bei der Olympus habe ich ja die Bilder am PC zusammensetzen müssen, an der G91 braucht man die Kamera nur zu schwenken. Auch der kleine Fokusschalter  zum Umschalten auf die jeweilige Betriebsart ist bequem mit dem rechten Daumen bedienbar.

Wichtig war mir hauptsächlich auch, die weitere Verwendung meiner Olympus Objektive, das M.Zuiko 12-40mm f / 2.8 PRO, das M.Zuiko Digital ED 4,0-5,6/14-150 mm II und das M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro. Meine Testaufnahmen der Objektive an der  Olympus OM-D E-M5 II habe ich mit den Aufnahmen der G91 verglichen, die Bilder sind mindestens  genauso gut. Besonders intensiv habe ich mich mit dem M.Zuiko Digital ED 4,0-5,6/14-150 mm II befasst, da das vergleichbare Objektiv von Panasonic ja einen eingebauten Stabilisator hat, den man mit dem Gehäuse kombinieren kann. Aber mein Olympus ist sehr gut, also werde ich es behalten.

Sicherlich muss ich mich nun noch ausführlicher mit den Möglichkeiten der G91 beschäftigen, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass der Umstieg von Olympus zu Panasonic für mich eine Verbesserung ist.

MfG Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...