Jump to content

Bilder Maskieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe...

ich bin ein PS greenhorn und habe keine Ahnung wie ich diese zwei Bilder am besten maskiere um einen sauberen Übergang zu bekommen.

ich habe eine Belichtung für  die Landschaft (geringe) und eine für den Himmel gemacht (hohe ISO)wie maskiere ich die Bilder sauber um einen unkenntlichen Übergang zu haben???

besten Dank im Voraus

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eine Möglichkeit wäre über PS Menü:   DATEI->AUTOMATISIEREN ein HDR-Bild erstellen. 

Dafür müssen die Bilder deckungsgleich sein. DIESE SIND ES NICHT! zumindest nicht hier online.

Zweite, aufwändigere Möglichkeit, die (auch deckungsgleiche) Bilder auf zwei Ebenen übereinander zu legen. Mit Deckungsregler kann man kontrollieren ob die genau übereinander liegen.

Dann Maske auf das obere Bild legen und von Hand  entsprechende Bereiche demaskieren, wobei die Pinsel-Stärke entsprechend angepasst werden muss.

Dritte ....  nein, keine Verwirrung stiften. Erstmal probiere mehrfach die beiden Wege. Dabei lernt man Einiges als Grundlage.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell das obere Bild auf einer weiteren Ebene so ein, dass Du den schwarzen Bereich unten mit dem Zauberstab auswählen kannst, das ist dann die Maske für die beiden anderen Ebenen, dann halt Handarbeit für die Übergänge .... ein Grafiktablett hilft (muss nichtmal besonders teuer sein, ein kleines Wacom reicht aus) dank der drucksensitiven Stifteingabe beim sauberen Kantenradieren

Die Maske musst Du im oberenm Bereich evtl. auch radieren, je nachdem, wie Du die Auswahlfarbe hinbekommst (ist aber weniger problematisch, weil Du da grossflächig einfach wegschneiden kannst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Ratschläge, das ist zwar nicht das obige Bild, aber ein neuer Versuch. Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden aber mal froh es so hinbekommen zu haben.

Kritik und Anregungen erwünscht

Stromboding Fall by Thomas Lamplmair, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, und hier ist das eigentliche finale Bild mit dem ich den Threat gestartet habe:

 

Bergherrgott by Thomas Lamplmair, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...