Jump to content
tlamplmair

Bilder Maskieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe...

ich bin ein PS greenhorn und habe keine Ahnung wie ich diese zwei Bilder am besten maskiere um einen sauberen Übergang zu bekommen.

ich habe eine Belichtung für  die Landschaft (geringe) und eine für den Himmel gemacht (hohe ISO)wie maskiere ich die Bilder sauber um einen unkenntlichen Übergang zu haben???

besten Dank im Voraus

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, eine Möglichkeit wäre über PS Menü:   DATEI->AUTOMATISIEREN ein HDR-Bild erstellen. 

Dafür müssen die Bilder deckungsgleich sein. DIESE SIND ES NICHT! zumindest nicht hier online.

Zweite, aufwändigere Möglichkeit, die (auch deckungsgleiche) Bilder auf zwei Ebenen übereinander zu legen. Mit Deckungsregler kann man kontrollieren ob die genau übereinander liegen.

Dann Maske auf das obere Bild legen und von Hand  entsprechende Bereiche demaskieren, wobei die Pinsel-Stärke entsprechend angepasst werden muss.

Dritte ....  nein, keine Verwirrung stiften. Erstmal probiere mehrfach die beiden Wege. Dabei lernt man Einiges als Grundlage.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

stell das obere Bild auf einer weiteren Ebene so ein, dass Du den schwarzen Bereich unten mit dem Zauberstab auswählen kannst, das ist dann die Maske für die beiden anderen Ebenen, dann halt Handarbeit für die Übergänge .... ein Grafiktablett hilft (muss nichtmal besonders teuer sein, ein kleines Wacom reicht aus) dank der drucksensitiven Stifteingabe beim sauberen Kantenradieren

Die Maske musst Du im oberenm Bereich evtl. auch radieren, je nachdem, wie Du die Auswahlfarbe hinbekommst (ist aber weniger problematisch, weil Du da grossflächig einfach wegschneiden kannst)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besten Dank für eure Ratschläge, das ist zwar nicht das obige Bild, aber ein neuer Versuch. Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden aber mal froh es so hinbekommen zu haben.

Kritik und Anregungen erwünscht

Stromboding Fall by Thomas Lamplmair, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...