Jump to content

Verstecken von RAW-Dateien auf dem iPad


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte auf dem iPad RAW-Files passwortgeschützt verstecken. Ich habe drei verschiedene gut bewertete Apps ausprobiert, aber jedes Mal wird das RAW in ein (zudem noch mieses) JPG umgewandelt, das dann nach dem Zurückholen in Photos auftaucht. Das RAW ist dann offensichtlich nicht mehr vorhanden. Eine Cloud-Lösung ist für mich nicht optimal, weil ich manchmal ohne bzw. mit lahmem Internet unterwegs bin.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke und Grüße,

Michael

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Um Dich besser zu verstehen und gezielter antworten zu können, zwei Fragen:

  1. Willst Du die Raws auf dem iPad irgendwo verstecken – oder in der Photos App verstecken?
  2. Welche Programme sind es, die Du bereits ausprobiert hast? Benenne sie bitte.

Hier nur ein paar Spekulationen:

Erstens wird Dein iPad an sich hoffentlich eh schon mit Passwort und/oder per Fingerprint/Face Recognition geschützt sein. Ein iPad ist ja per Design ein 1-Benutzer-System, d.h. schon einfach so recht gut geschützt.

Die Photos-App bietet den Ordner "Ausgeblendet" an. Da kannst Du Fotos aller Art verschwinden lassen. Raws landen da genauso gut wie JPEGS,PNGs oder TIFFs. Ist natürlich kein großer Schutz, kann aber, kann ich mir vorstellen, einem  die eine oder andere Peinlichkeit ersparen. :)

Andere Möglichkeiten in der Photos-App fallen mir nicht ein.

Du kannst natürlich die Raws auch in einem Ordner ablegen. Es kann, muss nicht in der Cloud sein – das iPad OS bietet seit langem ein zugängliches Dateisystem mit klassischen Ordnern. ;-)  Dann aber musst Du auf das Importieren in Photos-App verzichten. Ob sich einzelne Ordner in dieser Struktur passwortschützen lassen, weiß ich nicht – vermutlich ja, dann aber wohl nur mit irgendwelchen obskuren Tools. Apple bietet sowas ab Werk nicht an.(Mal wieder, wozu? Wer an diese Ordner kommt, egal ob verschlüsselt oder nicht, hat schon gerade Kontrolle über dein ganzes iPad – da sind Hopfen & Malz sowieso verloren.)

Du kannst natürlich die Raws zu Zip-Archiven packen und diese mit Passwort versehen. Komfortabel ist anders, aber es geht.

bearbeitet von aljen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...