Jump to content

Beste Einsteiger-Kamera für Raum ohne Tageslicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Kameras und diesbezügliche Video-Aufnahmen betrifft und habe aktuell das Problem, dass ich sowohl mit meiner Logitech Webcam (C 920) als auch mit meinem Mobiltelefon (Xiaomi Mi A2) zuviel Grain in dunkleren Bereichen habe. In meiner Wohnung ist es grundsätzlich immer Dunkel, bzw sie wird nicht von Tageslicht geflutet. Selbst mit maximaler Künstlicher Beleuchtung, für die ich mir bereits LED Falconeyes gekauft hatte, geht es nicht in den für mich akzeptablen Bereich. Dahingehend habe ich auch bereits mit den ISO Einstellungen rumgespielt, aber es hilft einfach nichts: Die Kameras sind einfach zu schlecht, als wenn die mit der Beleuchtung klar kämen.

Daher suche ich nach einer Video-Kamera und möchte damit auch möglichst noch ein paar Dinge verbessern (zB ein Display, das man rotieren kann). Ich würde die Kamera dann ausschließlich indoor verwenden und auch die größe spielt keine Rolle. Die Verwendung liegt hier bei Produktreviews, Unboxings (aka guter Zoom wäre nütlich) als auch "Talking Head" videos also "Vlogger" Videos, wenn man so will.
Allerdings bin ich immer noch auf 1080p unterwegs und 4k wäre absoluter overkill. Und einige der Features und der Preis von aktuellen Kameras die gegen 1000€ gehen, übersteigt dann einfach das, was ich wirklich brauchen würde.

Welche Videokamera würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Must Have:
-Flip Display um sich selber im Frame sehen zu können
-Die bestmögliche Verträglichkeit mit "dunkleren" Umgebungen, wenig grain
-Entweder eine Option externes Audio aufzunehmen, oder aber die Möglichkeit das Material direkt auf den PC zu streamen (wenn OBS Audio direkt dazumischt, ist auch der externe Audio-Anschluss unnötig)

Nice to Have:
-Direkte Streaming Möglichkeit auf den PC
-Gutes Mikrofon

Don't Care:
Größe der Kamera
4k Auflösung