Jump to content

Samyang 35mm f/1.8 FE


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb octane:

Als Gurke beim Gemüsehändler 😁

Hätte ich damals besser auch gemacht..  ich hab schon so viel verkauft, und noch nie probleme gehabt, außer beim 24 f2.8..  da musste ich mich letztendlich vor dem Käufer dafür rechtfertigen warum das Samyang so kacke ist.. 🤷‍♂️  war dann auch mein letztes..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony FE 35 liegt in Deutschland inzwischen bei 500 - 550 Euro. Da müsste das Samyang günstiger als 429 Euro sein. In der Schweiz lese ich noch nichts davon. Noch nicht mal beim Importeur.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aktuell sieht das so aus. Mich interessieren die Preise, die man beim Händler zahlen muss. Bei Neuheiten ist das halt die UVP. Da hilft nur warten. Ich schätze der Preis wird schnell sinken.  Zur UVP kaufe ich nur wenn ich etwas unbedingt schnell haben will. Sonst warte ich auf bessere Preise. Am besten bis zum Black Friday.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb octane:

Da müsste das Samyang günstiger als 429 Euro sein.

Und anhand vom 45er sieht man gut, wohin es von da aus geht: Start bei 430 €, heute seriös für 330 € in DE zu haben. Beim neueren 75er ähnlich, von reichlich 400 auf etwa 360 €. Runde 350 € scheinen eine "typische" Lage für die Samyangs 1.8er zu werden, da kommt preislich sonst wenig mit, erst recht nicht bei Aktionspreisen von etwa 320 €. Ist nur die Frage, ob man jetzt auch treffsicher brauchbare Exemplare bekommt, so richtig viele mutige Interessenten gibt's ja weder hier noch im Nachbarforum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

so richtig viele mutige Interessenten gibt's ja weder hier noch im Nachbarforum.

Ich habe mich so richtig als Pionier gefühlt, als ich am Montag Morgen auf die Foto-Walser Seite gegangen bin. Nebenbei war ich erleichtert, dass ich nur 360 Euro ausgeben muss und keine 2.100, um mein GAS zufrieden zu stellen. 

Aber bei der Angabe 429 Euro und lieferbar ab ca. 15. Oktober habe ich es dann doch erstmal gelassen. Da kann ich auch warten, bis es tatsächlich lieferbar ist und ein paar Leute es getestet haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 13:21 schrieb Absalom:

Das 24F2.8 von Samyang war/ist auch ne Gurke :) 

 

aber von 18,45 und 75er hört man viel gutes. 

Ich habe das 45er und das 24er. Das 45er ist schon mal sehr gut.

Das 24 kann man vom Bildeindruck ja nicht so besonders gut mit einem 45er vergleichen, da die Bildwinkel so verschieden sind. Beim Kauf des 24ers hab ich mal zum ersten Mal "präventiv" folgendes gemacht: ZWEI gleichzeitig gekauft (beide vom selben Händler), beide unter die Lupe genommen und dann tatsächlich eine Dezentrierung des einen festgestellt, während das andere tip-top war. Die leichte aber sichtbare Dezentrierung haben auch zwei "Testpersonen", die nichts mit Fotografie zu tun haben, erkennen können und damit bestätigt (für alle Fälle hatte ich zwei Leuten aus der Bekanntschaft zwei Fotos gezeigt und diese von ihnen untersuchen und kommentieren lassen).

Mit anderen Worten gab es bei 2 gekauften Exemplaren eine Serienstreuung, wobei das behaltene Exemplar tip top ist und das zurückgeschickte dezentriert war.

Das 45er hatte ich gleich nach Erscheinen gekauft. Damals gab es auch bei meinem Exemplar mit Firmware 1.0 ein Problem beim Fokussieren auf Unendlich, aber sonst war alles perfekt. Das 6 Monate später gekaufte zweite Exemplar hatte eine viel jüngere Firmware und war gleich auf Anhieb perfekt (mit einem außerdem sehr ansprechenden Bildeindruck (alles was Dustin Abbott dazu gesagt hat, kann ich bestätigen).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cosmovisione

 

ich kann ja nur für das 12mmf2 und das 24er sprechen. 
das 12er ist sehr scharf, gut verarbeitet und ein P/L Kracher zum drei msl so teuren Zeiss 12F2.8

das 24er konnte nur von der Größe begeistern. 
Fokus, Verarbeitung, Schärfe, Bokeh war alles irgendwie nicht gut. 
 

vllt kommt ja mal ein besseres 24F1.8/1.4.  beim 35 hat man mittlerweile auch F1.4,1.8,2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Mit dem Richtigen Fotografen und dem richtigen Model ist die Linse schnell nebensächlich..  wirklich gute Bilder!

Ja, das sind tolle Bilder, sowohl aufgenommen, als auch bearbeitet - Top!

Aber das Bokeh der Linse ist teilweise ziemlich unruhig, das kann z.B. das Ultron 1.7/35 deutlich besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Ich würde sagen, daß ein Teil des Bokehs auch auf Kosten der Nachbearbeitung geht.

Denke ich auch. Das Model hatte mich in der ersten Betrachtungsrunde davon abgehalten, nach Unzulänglichkeiten im Bokeh zu suchen ;) Der Fotograf scheint teilweise mit einer gewissen Anhebung der Dunkelkontraste zu arbeiten, die sicherlich auch etwas zu Lasten des Bokehs gehen könnte. Aber insgesamt m.E. kein großes Thema.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...