Jump to content

Capture One kein Rechtklick / Kontextmenü mit Grafiktablet


Pimpifax

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe momentan ein ärgerliches Problem mit Capture One Pro 20 unter Windows 10, bei der Verwendung mit Grafik-Tablet.

Sobald sich der Eingabestift im Funktionsbereich des Tablets befindet, funktioniert in Capture One keinlerlei Rechtsklick, respektive Öffnen des Kontektmenüs! Weder an einer der Funktionstasten des Tablets, noch via einer der Tasten am Eingabestift, noch an einer Taste meiner Contour Shuttle Pro 2 und auch nicht mehr beim Klicken der rechten Maustatse direkt auf der Maus selbst. Sobald sich der Eingabestift wider außerhalb der Reichweite des Tablets befindet geht der Rechtsclick an Maus und an der Shuttlepro wieder einwandfrei. In anderen Programmen (z.B. Gimp, Explorer,...), als auch bei Windows selbst (z.B. Desktop) tritt diese Problem nicht auf.

Ich habe sowohl mit einem Huion H640P und H950P, als auch mit einem XP-Pen G640 probiert und jeweils das selbe Problem. Dieses trat bereits auf bevor ich den Shuttle Pro Treiber installiert hatte. Der Huion Treiber wurde vor dem Ausprobieren des XP-Pen vorher ordnungsgemäß deinstalliert. Windows 10 [Build 19041.450] / Capture One 20 [Version  13.1.2.35]

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Keine Ahnung, ob/wo der Fehler irgendwo bei mir liegt, oder ob es womöglich ein Bug von CO 20 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Geht mir seit ich wegen Bugs den Treiber neu installiert habe auch so... Warum es vorher geklappt hat ist mir schleierhaft... Gibt es inzwischen eine Lösung?

Edit: Nevermind, habe die Lösung gefunden: Im PenTablet Programm den Haken links unten ("Windows Ink") raus machen dann klappts.

bearbeitet von pflaf
Lösung gefunden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, pflaf said:

Edit: Nevermind, habe die Lösung gefunden: Im PenTablet Programm den Haken links unten ("Windows Ink") raus machen dann klappts.

Aber dann verlierst du drucksensitivität, oder haben die das wenigstens inzwischen gefixt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.5.2021 um 06:59 schrieb bastibe:

Aber dann verlierst du drucksensitivität, oder haben die das wenigstens inzwischen gefixt?

Ja das geht dann tatsächlich nicht. Ist mir nicht aufgefallen weil es vorher auch nicht ging und ich es daher auch nicht genutzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...