fotograf58 Posted September 9, 2020 Share #1 Posted September 9, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bilder Z 1,2/50 und 2,8/14-24 Edited September 9, 2020 by fotograf58 Dr. Schnucker and flyingrooster 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 10, 2020 Share #2 Posted September 10, 2020 Dimensions: 90mm x 150mm - alter Falter Das wäre deutlich größer als das Canon RF50/1.2 und nur geringfügig kürzer als das Noct 58. Wobei C oder N eh so sehr Glaubensfrage ist, dass das kaum zur Diskussion steht. Marktüberblick: https://camerasize.com/compact/#777.775,777.684,851.787,794.700.4,794.399.4,794.851,ha,t flyingrooster and nick.bln 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted September 10, 2020 Share #3 Posted September 10, 2020 37 minutes ago, outofsightdd said: Dimensions: 90mm x 150mm - alter Falter Wird sicher ein feines Objektiv, wie auch praktisch all die anderen massiven Geschütze der modernen 50er. Der Trend zum Zweit-50er, welches man auch tatsächlich gerne mitnimmt, bleibt aber wohl auf weiteres ungebrochen … Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. Schnucker Posted September 14, 2020 Share #4 Posted September 14, 2020 (edited) Ich habe eine Verständnisfrage zu den hohen Lichtstärken: bringen die etwas für den AF? Ich frage mich nämlich Folgendes: bei schlechten Lichtverhältnissen stünde bei voller Apertur f 1.2 ja mehr Licht zur Verfügung, was dem Kontrast-AF der Z50/5/6/7 sein Leben vereinfachte. Das wäre z.B. für ein Portrait-Objektiv im Studio eine sehr feine Sache, nachdem ich mit der Z7 einige Male AF-Probleme hatte, da im Studio kein Einstelllicht vorhanden war (war nicht meine Equipment). Allerdings mache ich selten Portraits mit f 1.2 sondern eher mit 4 bis 5.6. Soweit ich weiss, schliessen die Z6 und die Z7 die Blendenöffnung jedoch bis f 5.6, so dass der AF von der hohen Lichtstärke nichts mitbekommt. Ist das korrekt? Dann kann ich beim 1.8-er bleiben. Oder kann man das Schliessen der Apertur irgendwo deaktivieren? Dann könnten 1.2-er mein Interesse wecken. Edited September 14, 2020 by Dr. Schnucker Kleine Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 14, 2020 Share #5 Posted September 14, 2020 vor 27 Minuten schrieb Dr. Schnucker: Ich habe eine Verständnisfrage zu den hohen Lichtstärken: bringen die etwas für den AF? Ich frage mich nämlich Folgendes: bei schlechten Lichtverhältnissen stünde bei voller Apertur f 1.2 ja mehr Licht zur Verfügung, was dem Kontrast-AF der Z50/5/6/7 sein Leben vereinfachte. Ich denke, das bringt nichts. Wenig Licht kann den AF irritieren, aber ab einer gewissen Grenze heißt es einfach: Genug ist genug - besser geht nicht mehr. Bei einem 1.2-Objektiv hätte ich sogar den Verdacht, daß es voll geöffnet schlechteren Mikrokontrast hat und damit den Kontrast-AF beeinträchtigt. Das müßte man aber konkret an einer Kamera-Objektiv-Paarung ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. Schnucker Posted September 14, 2020 Share #6 Posted September 14, 2020 vor 8 Minuten schrieb micharl: ...Bei einem 1.2-Objektiv hätte ich sogar den Verdacht, daß es voll geöffnet schlechteren Mikrokontrast hat und damit den Kontrast-AF beeinträchtigt... Könnte natürlich auch sein. Bin sehr gespannt auf die Linsen und die Z6S/7S! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted September 14, 2020 Share #7 Posted September 14, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1 hour ago, Dr. Schnucker said: Ich frage mich nämlich Folgendes: bei schlechten Lichtverhältnissen stünde bei voller Apertur f 1.2 ja mehr Licht zur Verfügung, was dem Kontrast-AF der Z50/5/6/7 sein Leben vereinfachte. […] Allerdings mache ich selten Portraits mit f 1.2 sondern eher mit 4 bis 5.6. Soweit ich weiss, schliessen die Z6 und die Z7 die Blendenöffnung jedoch bis f 5.6, so dass der AF von der hohen Lichtstärke nichts mitbekommt. Ist das korrekt? Die Zs verwenden eine Art Hybrid-AF, eine Kombination aus Kontrast- und Phasen-AF. Grundsätzlich profitieren beide von mehr Licht (beim PDAF von DSLRs ist dem im Gegensatz dazu übrigens nicht so). Sie schließen die Blende nicht auf f/5.6, sondern sie öffnen sie auf f/5.6, sofern man weiter abblendet als f/5.6 (DSLRs bringt mehr Lichtstärke als f/5.6 beim PDAF technisch bedingt nichts – funktioniert bei DSLMs jedoch anders). Demenstprechend erfolgt auch die Darstellung der Schärfentiefe ohne zusätzliche „Abblendtaste“ mit max. f/5.6. Wie weit die Kamera die Blende beim AF öffnet, hängt von den Lichtbedingungen ab – die Kamera wählt automatisch einen passenden Wert für max. Leistung aus. Bei genügend Licht fokussiert sie mit der aktuellen Blendeneinstellung, bei weniger Licht öffnet sie dementsprechend weiter (blendet für den AF aber nie weiter ab als gerade eingestellt). Sofern du Menüpunkt A11 „Low-Light AF“ auf ON stellst, schwenkt sie übrigens bei sehr wenig Licht nur auf Kontrast-AF um (ansonsten bleibt sie bei der Hybridform), was etwas Geschwindigkeit kostet, unter diesen Umständen jedoch Genauigkeit bringt. Im Endeffekt solltest du natürlich ausprobieren wieviel dir höhere Blendenöffnungen bei deinen Aufnahmebedingungen bringen, aber ich vermute generell, dass der Gewinn von ca. einer Blende bei sehr wenig Licht schon Nutzen hat. Sieht man sich die Abbildungsleistung aktueller f/1.2er Objektive an, und zusätzlich auch noch die Abmessungen dieses f/1.2er Zs, würde es mich wundern fände der Kontrast-AF nicht „Gefallen“ daran und genügend knackige Kontraste darin vor. Edited September 14, 2020 by flyingrooster Dr. Schnucker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tobiasrauchphotography Posted September 16, 2020 Share #8 Posted September 16, 2020 Nun ist es offiziell: https://nikonrumors.com/2020/09/16/nikon-announcement-nikkor-z-50mm-f-1-2-s-and-nikkor-z-14-24mm-f-2-8-s-lenses.aspx/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fotograf58 Posted September 16, 2020 Author Share #9 Posted September 16, 2020 (edited) vor 4 Stunden schrieb tobiasrauchphotography: Nun ist es offiziell: https://nikonrumors.com/2020/09/16/nikon-announcement-nikkor-z-50mm-f-1-2-s-and-nikkor-z-14-24mm-f-2-8-s-lenses.aspx/ Offiziell ist es hier 😉. Edited September 16, 2020 by fotograf58 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts