Jump to content

Anfänger; Spaziergang bei Schlechtwetter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die Bilder sind nicht bearbeitet worden. Ich habe einfach viele Fotos gemacht mit verschiedenen Einstellungen bis das Ergebnis ungefähr den Gegebenheiten entsprach.Ich hatte das Tamron 28-200 3.8 - 5,6 dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das erste Motiv könnte auf jeden Fall noch etwas Aufhellung in den Schatten gebrauchen.

Das zweite Motiv ist ganz schön, allerdings stören mich etwas die Äste im Vordergrund rechts. Eventuell kann man die mit einem Standortwechsel nach links aus dem Bild bekommen. Etwas mehr Weitwinkel würde das Motiv "Spiegelung" vielleicht auch noch imposanter aussehen lassen. Und auch mal Hochformat probieren, das finde ich bei Landschaftsaufnahmen i.d.R. recht spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schön, dass du die Bilder eingestellt hast. Hier mal meine Eindrücke:

Nr. 1: Schöne Farbstimmung mit dem dunklen rot und dunklem grün. Die Bildränder geben eher wenig her; ich würde mich daher auf die Beeren in der Bildmitte konzentrieren und den Ausschnitt so wählen, dass diese noch mehr zur Geltung kommen. Also: näher ran und mit den Ausschnitten spielen. Vielleicht mal Makro probieren?

Nr. 2 wirkt auf mich sehr unruhig. Meine Augen finden nicht so recht einen Bezugspunkt. Das könnte ein Farbtupfer sein oder ein anderes Detail, das Motiv bietet das aber nicht so richtig. Immerhin: Der Baum rechts von der Bank spiegelt sich schön im Wasser und bildet eine Art Halbmond. Das vielleicht bei der Wahl des Ausschnitts ins Zentrum nehmen und dann mal Hochformat ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilchkuh:

Schön, dass du die Bilder eingestellt hast. Hier mal meine Eindrücke:

Nr. 1: Schöne Farbstimmung mit dem dunklen rot und dunklem grün. Die Bildränder geben eher wenig her; ich würde mich daher auf die Beeren in der Bildmitte konzentrieren und den Ausschnitt so wählen, dass diese noch mehr zur Geltung kommen. Also: näher ran und mit den Ausschnitten spielen. Vielleicht mal Makro probieren?

Nr. 2 wirkt auf mich sehr unruhig. Meine Augen finden nicht so recht einen Bezugspunkt. Das könnte ein Farbtupfer sein oder ein anderes Detail, das Motiv bietet das aber nicht so richtig. Immerhin: Der Baum rechts von der Bank spiegelt sich schön im Wasser und bildet eine Art Halbmond. Das vielleicht bei der Wahl des Ausschnitts ins Zentrum nehmen und dann mal Hochformat ausprobieren.

+1

Wäre es besser links ein Stück abzuschneiden, zB die zwei helle Baumstämme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Ich finde, dass deine Bilder wirklich schön geworden sind für den Anfang. Bei den Beeren wäre es vielleicht schön, wenn du das Bild noch etwas aufhellen würdest. Aber das Motiv hast du super eingefangen. Das zweite Bild ist auch ein tolles Motiv, aber die Bäume sind leider nicht so grün. Vielleicht kannst du das noch ändern mit Photoshop? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mir gefällt das Beeren-Bild so wie es ist. 
Darf ruhig dunkel sein, es stellt sich für mich damit die Frage: Sind die Beeren giftig?, subtil antwortet das Bild: Liegt im Dunklen ..... noch unbekannt.
Aber das kräftige Rot sagt: Pflück mich .... 

 

Das zweite Bild gefällt mir bearbeitet besser.

Gruss
Stephan
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das erste Bild würde ich nicht aufhellen. Meiner Meinung nach lebt es vom Kontrast des knalligen Rots und dem im Dunkel verschwindenden Rest. Den Ausschnitt hätte ich jedoch anders gewählt, die Blätter oben und rechts stören eher.

Zum zweiten Bild haben andere schon gesagt: Horizont ausrichten, Blätter rechts stören. Ich würde Dir jedoch vor allem empfehlen, an einem anderen Tag wiederzukommen. Das Licht ist zu belanglos. Da hilft auch das künstliche Aufpeppen nichts. Zum Bildaufbau: entweder Bäume und Spiegelung exakt symmetrisch anordnen oder den Bildausschnitt deutlich nach unten oder oben verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...