Jump to content

Entscheidungshilfe Zoom: Olympus vs. Panasonic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

;)  wie gesagt, die Grenze des 12-35 ist nicht die beste ... aber in der Praxis reichts

Panasonic 1,4/12mm

Zitat

Die Naheinstellgrenze ist aber für sowas zweitrangig, es kommt primär auf den maximalen Abbildungsmaßstab bei 12 mm an.

:) was bei festgelegter Brennweite, direkt zusammenhängt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier eine fisheye Nahaufnahme:

Ich fotografiere sehr gerne mit dem f/1.7 10-25 mm an der Naheinstellgrenze von 10-25 mm. Die Blende variiert dabei von f/1.7 - 8.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.9.2020 um 16:12 schrieb vieledinge:

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ne Lumix LX100 genutzt als kompakte Zweitkamera zum ganzen Canon-DSLR-Geraffel. Mittlerweile gibts aber paar Punkte, wegen deren ich die LX100 gern ersetzen möchte.

Neuer Body wird eine Lumix GX9. Die löst die Punkte, die mich an der LX100 stören, und ich muss auch von der Bedienung her wenig umdenken. Fehlt noch die passende Linse...

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro festgelegt. Nun ist mir aber noch ein sehr günstiges Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 über den Weg gelaufen. Ist zwar bisschen schwerer und hat nen größeren Filterdurchmesser, hätte aber den Vorteil der etwas größeren Telebrennweite, was mir durchaus entgegen käme. Grundlegend verkehrt macht man wahrscheinlich mit beiden Linsen nichts.

Wenn man die Punkte mal außer vor lässt und die reine Abbildungsleistung berachtet, gibt es da eine Linse, die ihr hier bevorzugen würdet? Und warum?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Uwe

wegen welchen Punkten soll die LX 100 ersetzt werden. Selbst habe ich das Leica-pendant D-Lux 109 und eine GX9. Das Oly 12-45mm /24-90mm ist derzeit meine "favorite-linse", aber letztlich noch nicht entschieden. Mit 24-75mm der D-Lux fast, ok fast, gleiche Endbrennweite, doch f 1,7-2,8 der D-Lux ist eben die andere Seite der Medaille. Hatte die Tage die D-Lux im Freiburger Münster dabei und sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit GX9 + DG Leica 15mm f 1,7 wären zwar noch bessere Ergebnisse möglich gewesen, so wie ich tags darauf mit Fotos in der Klosterkirche in St.Peter feststellen konnte, aber die beste Kamera bleibt die die man dabei hat. Den GX9 Body kann ich auf jeden Fall empfehlen. (für mein 14/140-er gönnte ich mir noch ein JJJ Handgriff. (Karten und Akkuwechsel ohne Griffabnahme / Originalgriff hab ich auch noch)              

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

wegen welchen Punkten soll die LX 100 ersetzt werden. 

Es stören mich mittlerweile einige Punkte am Bedienkonzept. Zoom by Wire ist nervig, wenn man direktes Drehen gewohnt ist. Ja, es nervt auch dann  noch, wenn man sich das Zoomen auf den Drehring des Objektivs gelegt hat. Bei der GX9 kann ich mir Zeit und Blende auf die beiden Einstellräder vorn/hinten legen, wie ich es von meiner großen Canon gewohnt bin. Hat die LX100 nicht. In Verbindung mit dem Einstellrad für +/- 3 Blenden Korrektur für mich eine geniale Lösung. Dazu Klappdisplay/Klappsucher und die Möglichkeit zum Linsenwechsel waren ebenfalls noch Bonuspunkte. Nach den ersten Tagen würde ich sagen, dass auch das 12-60er die richtige Entscheidung war, auch wenn das Zoomen in die falsche Richtung zu drehen geht (Canon lässt grüßen...). Ob das 15er Summicron zu mir passt werden wir sehen. Das kommt morgen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vieledinge:

Es stören mich mittlerweile einige Punkte am Bedienkonzept. Zoom by Wire ist nervig, wenn man direktes Drehen gewohnt ist. Ja, es nervt auch dann  noch, wenn man sich das Zoomen auf den Drehring des Objektivs gelegt hat. Bei der GX9 kann ich mir Zeit und Blende auf die beiden Einstellräder vorn/hinten legen, wie ich es von meiner großen Canon gewohnt bin. Hat die LX100 nicht. In Verbindung mit dem Einstellrad für +/- 3 Blenden Korrektur für mich eine geniale Lösung. Dazu Klappdisplay/Klappsucher und die Möglichkeit zum Linsenwechsel waren ebenfalls noch Bonuspunkte. Nach den ersten Tagen würde ich sagen, dass auch das 12-60er die richtige Entscheidung war, auch wenn das Zoomen in die falsche Richtung zu drehen geht (Canon lässt grüßen...). Ob das 15er Summicron zu mir passt werden wir sehen. Das kommt morgen... 😉

Auf der D-Lux (dto LX100) zoome ich via Auslöserhebel im Schrittzoom-Modus, gelegentliche Anpassungen stufenlos via Objektivring. Mit den weiteren Bonuspunkt bin ich bei Dir, insbesondere Klappdisplay und Sucher sowie die Möglichkeit des Objektivwechsels, wobei ich die GX9 meist mit Festbrennweiten nutze. Für Tele > 45mm nutze ich die 1" Mini-bridge C-Lux. Vor diesem Hintergrund sind die beiden Lux-en immer dabei, somit in KB 24-360mm. GX9 mit 15-er und 25-er nutze ich vorwiegend im Innenbereich, Kirchen, Konzerte, Ausstellungen u.ä. Übrigens wenn das 15-er* nicht passt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bleibt das wirklich absolut günstige und trotzdem sehr gute 25-er meine Empfehlung. Zunächst mal viel Spaß mit Deinen Neuerwerbungen, alles weitere ergibt sich. (*quasi meine > mini Leica "Q" < mit ebenfalls excellentem Objektiv)    

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vieledinge:

Es war ja nicht nur das bisschen Brennweite, es gab da noch weitere Punkte.

mit dem 12/60-er machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Sollte es sich für Dich im Gebrauch als etwas zu kopflastig herausstellen, gibts ja noch den Handgriff.

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 11:40 schrieb sardinien:

hier eine fisheye Nahaufnahme:

Ich fotografiere sehr gerne mit dem f/1.7 10-25 mm an der Naheinstellgrenze von 10-25 mm. Die Blende variiert dabei von f/1.7 - 8.0

klasse  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klm:

Vor diesem Hintergrund sind die beiden Lux-en immer dabei, somit in KB 24-360mm. GX9 mit 15-er und 25-er nutze ich vorwiegend im Innenbereich, Kirchen, Konzerte, Ausstellungen u.ä.

Übrigens wenn das 15-er* nicht passt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bleibt das wirklich absolut günstige und trotzdem sehr gute 25-er meine Empfehlung.

Mir wäre das viel zu viel Kameragetausche mit so vielen Cams.

Das 25er mag gut sein, und hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber 50mm ist einfach nicht meine Brennweite (hier liegt seit Jahren ein 50/1.4 von Canon, quasi komplett ungenutzt). Evtl. mal für Astro, aber da wäre mir auch was Längeres schon wieder lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vieledinge:

Mir wäre das viel zu viel Kameragetausche mit so vielen Cams.

:D Du verkennst da was:

Wir brauchen soviele Kameras, weil wir für jede Anwendung .... hm, ich versuchs mal andersrum: Wir brauchen einen Grund, wieso wir unseren Sammeltrieb bei Kameras ausleben :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vieledinge:

Danke fürs Angebot, aber da wirds was vom freundlichen Chinesen mit integrierter Arca-Klemmung werden.

den nutze ich auch, allerdings ist der Originalgriff, obwohl nicht so praktisch, mit Aussparung für den Akkuwechsel, schon deutlich griffiger ... kommt auf das Objektiv an, mit dem 100-300, oder dem 12-100 nehme ich lieber den Originalgriff (der für 25.- wirklich günstig ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vieledinge:

Danke fürs Angebot, aber da wirds was vom freundlichen Chinesen mit integrierter Arca-Klemmung werden.

ok, der liegt mir gut, vielleicht lege ich mir sogar doch noch mehr an Brennweite zu. Ein 100-300mm kann ich sehr sehr günstig bekommen. Das 50-200-er als Verlängerung zu einem Oly 12-45mm bleibt bei mir nach wie vor in der Wunschschublade, sind halt zwei weitere Linsen.   

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

:D Du verkennst da was:

Wir brauchen soviele Kameras, weil wir für jede Anwendung .... hm, ich versuchs mal andersrum: Wir brauchen einen Grund, wieso wir unseren Sammeltrieb bei Kameras ausleben :D 

Ja, da ist schon was dran, aber einem Fuhrparkzugang muß eben ein entsprechender Abgang gegenüberstehen und meistens klappte dies auch anl. eines Neukaufes bei meinem Fotofachhändler. 

klm     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

ich gehöre wohl doch zu einer anderen Sekte als Du :D ... man soll die Vorfahren ehren, also die meiner aktuellen Kameras

Also Sekte, nee aber mit Vorfahren ehren bin ich absolut bei Dir. Meine erste Agfa Ambi Silette mit Schnittbildentfernungsmesser  + Leuchtrahmensucher für 35/50+90mm sowie eine Voigtländer Vitoret DR und ne ganz alte Voigtländer Brillant stehen im Bücherregal neben meinem Schreibtisch. Leider fehlt die erste Minolta SRT 101, war seinerzeit meine bester Kauf. Nachdem die Produktzyklen immer kürzer wurden, bin ich beim Kauf eines neuen Teils dazu übergegangen, mein Fuhrpark stückzahlmäßig möglichst nicht auszuweiten. Aber das kann ja jeder händeln wie er will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klm:

bin ich beim Kauf eines neuen Teils dazu übergegangen, mein Fuhrpark stückzahlmäßig möglichst nicht auszuweiten. Aber das kann ja jeder händeln wie er will. 

das ist vernünftig, aber unethisch!

Der Gott des GAS wird Dich mit einem Blitzstrahl strafen!!

:D  !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...