Jump to content

Entscheidungshilfe Zoom: Olympus vs. Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ne Lumix LX100 genutzt als kompakte Zweitkamera zum ganzen Canon-DSLR-Geraffel. Mittlerweile gibts aber paar Punkte, wegen deren ich die LX100 gern ersetzen möchte.

Neuer Body wird eine Lumix GX9. Die löst die Punkte, die mich an der LX100 stören, und ich muss auch von der Bedienung her wenig umdenken. Fehlt noch die passende Linse...

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro festgelegt. Nun ist mir aber noch ein sehr günstiges Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 über den Weg gelaufen. Ist zwar bisschen schwerer und hat nen größeren Filterdurchmesser, hätte aber den Vorteil der etwas größeren Telebrennweite, was mir durchaus entgegen käme. Grundlegend verkehrt macht man wahrscheinlich mit beiden Linsen nichts.

Wenn man die Punkte mal außer vor lässt und die reine Abbildungsleistung berachtet, gibt es da eine Linse, die ihr hier bevorzugen würdet? Und warum?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ICH würde bei vorhandener GX9 zum PL12-60 greifen, da du den etwas größeren Zoom Bereich hast UND Dual-IS ggf. in Grenzbereichen dann etwas längere Belichtungszeiten Freihand ermöglicht.

(Ich bin selber mit Panasonic unterwegs und habe das 12-60 und kann es empfehlen.)

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vieledinge:

Hallo zusammen,

ich habe schon länger ne Lumix LX100 genutzt als kompakte Zweitkamera zum ganzen Canon-DSLR-Geraffel. Mittlerweile gibts aber paar Punkte, wegen deren ich die LX100 gern ersetzen möchte.

Neuer Body wird eine Lumix GX9. Die löst die Punkte, die mich an der LX100 stören, und ich muss auch von der Bedienung her wenig umdenken. Fehlt noch die passende Linse...

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro festgelegt. Nun ist mir aber noch ein sehr günstiges Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 über den Weg gelaufen. Ist zwar bisschen schwerer und hat nen größeren Filterdurchmesser, hätte aber den Vorteil der etwas größeren Telebrennweite, was mir durchaus entgegen käme. Grundlegend verkehrt macht man wahrscheinlich mit beiden Linsen nichts.

Wenn man die Punkte mal außer vor lässt und die reine Abbildungsleistung berachtet, gibt es da eine Linse, die ihr hier bevorzugen würdet? Und warum?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

wenn Dich der größere Brennweitenbereich anspricht, dann nimm das 12-60er. Mein Exemplar ist sehr gut und ich kann es empfehlen.

Hier gibt es einen Größen und Gewichtsvergleich:  https://camerasize.com/compact/#770.852,770.625,770.412,770.626,ha,t

Dabei habe ich noch das 12-40 und 12-35 ergänzt, falls Du die durchgängig f2,8er noch vergleichen möchtest. Das soll Dich aber nicht weiter verwirren, sonder das Spektrum aufzeigen.

Ich werde mir der Kompaktheit halber vermutlich das 12-45 für die GX9 zulegen und das 12-60 nur noch an der G9 verwenden. Abbildungsseitig erwarte ich weder von dem einen noch von dem anderen Nachteile.

Gruß Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der GX9 würde ich das 12-60 f3,5-5,6 auch ins Auge fassen. Es ist schärfer als mein zuvor genutztes PL 12-60 2,8-4, dazu noch leichter, kleiner und günstiger. Vielleicht hatte ich mit dem PL einfach Pech, nützt aber auch nix. Wir haben jetzt 2 der Kitlinsen im Einsatz, jeweils an der GX9 und GX80 mit der Kitlinse und sind sehr zufrieden mit der Auflösung und der Randabfall ist gering. Das PL ist gleichmäßiger u. hat ein schöneres Bokeh aber es war auch gleichmäßig "matschig". Das f3,5-5,6 ist auch "gedichtet" u. unterstützt DUAL-IS.

 

Nachtrag:

Schade finde ich, das Pana kein hochwertiges "PRO" -Objektiv in diesem Bereich anbietet. Ich hoffe immer noch.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb finnan haddie:

Zeig doch mal ein Bild vom oly, das so mit dem pana nicht geht.

Klar, gerne. Viel Spaß beim Nachmachen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Für Plümchen und Insekten dürfte das 12-60 besser geeignet sein, für Linealfotografen ggf weniger.

Du meinst, wenn ein Lineal im Bild ist, ändern sich die Bildwinkel? Aber gut, ich bin kein Blümchenfotograf und kann darüber nix sagen. Würde ich ein Blümchen fotografieren, wäre noch mindestens ein Berg im Hintergrund - und dafür brauche ich eher Weitwinkel als Zoom.

Für die Linealfotografen habe ich hier noch die extended-Version zum Nachmachen: 😋

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Ich hätte mir eine beeindruckende Aufnahme und nicht nur ein Testbildchen gewünscht, dann würde deine Aussage für den Fragesteller (und andere) vielleicht auch ein bisschen nachvollziehbarer.

Was soll eine "beeindruckende Aufnahme" bringen? Es geht hier um eine Fragestellung nach Bildwinkeln, nicht nach Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schopi68:

Was soll eine "beeindruckende Aufnahme" bringen? Es geht hier um eine Fragestellung nach Bildwinkeln, nicht nach Eindruck.

eigentlich ging es um die Naheinstellgrenze ... und das Problem ist, dass man die im WW weniger oft braucht, als die Abbildungsgrösse im Tele

(die ist beim 12-45 übrigens auch nicht so schlecht ;) )

@vieledinge

viel Spass mit dem neuen Objektiv :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

eigentlich ging es um die Naheinstellgrenze ... und das Problem ist, dass man die im WW weniger oft braucht, als die Abbildungsgrösse im Tele

 

jo, genau um die ging es. Tele > 50mm brauche ich seltener als die Naheinstellgrenze im WW. Jeder Fotograf hat eben so seine Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Yo, und genau da hätte mich sehr interessiert, welches Motivdetail da in der Fokusebene liegt, und welche Schärfentiefe du da anstrebst. 

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe unterschiedliche Motivdetails die ich in die Fokusebene lege - das ist abhängig vom jeweiligen Foto. Ebenso die Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Yo, und genau da hätte mich sehr interessiert, welches Motivdetail da in der Fokusebene liegt, und welche Schärfentiefe du da anstrebst. 

ich denke er meint sowas:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...