Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich die Gerüchte um eine kleinere Sony Vollformat verdichten hier meine persönliche Meinung zu diesem Projekt.

Ich habe mir schon immer eine kompakte FF Kamera im Format der A6600 gewünscht.

Die bisher bekannten Daten führen aller Voraussicht nach nicht zu einer Investition meinerseits.

2000.-€ sind leider für alten Wein in neuer Verpackung doch zu teuer.

Bei eingeschränktem Sucher und Display mit 24 MP erscheinen mir 2000.- eindeutig zu teuer.

Für das Ausstattungspaket wäre ich bereit 1000.- zu  zahlen.

Aber vielleicht rüstet Sony ja bis zur Veröffentlichung noch etwas nach.

Ich finde die A7-Serie insgesamt immer noch sehr kompakt für eine Vollformatkamera.

Was bekommt man aktuell für 1000€ auf dem Markt ?!

Neu gar keine Kamera von keinem Hersteller.

Gebraucht kostet die A7 I. momentan ca 400-500€, die A7 II. etwa 600 bis 650 €. Selbst die A7RII ist schon für unter 1000€ zu haben.

Wenn das kein Schnäppchen ist, dann weiß ich nicht mehr.... warum dann auf ein abgespecktes Neugerät schielen, wenn es eine Kamera mit einem guten 42 MP - Sensor so günstig gebraucht gibt !?

Da ich eine A6000, A7RII und A7RIV besitze und schon mit der alten A7R dabei war, sehe ich schon den Bedarf für eine kompakte FF Sony.

So sehr die Umgestaltung des Gehäuse zu einer Verbesserung der Bedienbarkeit geführt hat, ist gegenüber der alten A7R, die man z.B mit

dem FE 35 2.8 locker in die Manteltasche stecken konnte, meiner Ansicht nach durchaus Bedarf für eine Kleine Sony.

Der Transport wird mit der A7RIV deutlich schwieriger.Die A6000 lässt sich mit 2 Linsen locker transportieren.

Von daher wäre das Angebot einer kompakten Schnappschußkamera sicher sinnvoll.

Gerade auch im Hinblick auf Systemeinsteiger.

Um eine Preis im Bereich 2000.- € zu erzielen Braucht eine Kamera IS, sehr schnellen AF und einen guten Sucher.

Die A7 III wird mit 1750.- gehandelt.

Eine A7c müsste also darunter angesiedelt werden.

Posted (edited)

2.000€ UVP für eine neue KB Kamera ist doch heutzutage völlig normal und schon eher untere Grenze.
Wem das zu teuer ist, der wartet 2-3 Jahre und dann sind es neu um die 1.500€.
In 5 Jahren dann vielleicht um die 1.000€

Es ist eine völlig neue Kamera, die einzige KB DSLM im Markt mit EVF ohne Sucherhubbel.
Darauf haben viele gewartet und wenn sie auf der guten Technik der A7III basiert, dann wird sie auch gekauft werden.
Das sehe ich kein Problem.

Die Frage ist, wo Sony sie letztendlich positioniert.
Wenn sie eine eigenständige Videolinie aufbauen wollen, dann werden sie sich auch preislich am Wettbewerb (Panasonic) orientieren und nicht an der eigenen A7 Reihe.

Edited by D700

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Was bekommt man aktuell für 1000€ auf dem Markt ?!

Neu gar keine Kamera von keinem Hersteller.

Doch gibt es. Zumindest hier.

In der Schweiz gibt es für CHF 1098 / Euro 1008 den EOS RP Body. Der hat jedoch keinen IBIS.

Sony Alpha 7II ab CHF 999 / Euro 917

Sony Alpha 7 ab CHF 839 / Euro 770

Aber das ist altes Zeug. Sony wird einen Teufel tun und eine neue Kamera für sowenig Geld verschenken. Das sind Wunschträume.

Edited by octane

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

auf ein abgespecktes Neugerät schielen

Gleicher Sensor und AF der A7 III (wenn es denn so kommt) in einem kompakten Gehäuse als Zweit oder Drittkamera dürfte vermutlich seine Fans finden.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn dann die A7 I und II eingestampft werden.

Im Gegensatz zu anderen konnte Sony bisher seine Preise immer im Markt durchsetzen.

Sony A7c specs:

• In mid September Sony will announce the new “Sony A7c” entry level Full Frame compact camera
  • similar Sony A7III specs (SAR note: I guess it means same 24MP sensor and same AF performance)
  • It has the same A7sIII fully articulating screen
  • body size of the A6600
  • The camera will be marketed for vloggers and youtubers
  • Battery is NP-FZ100,
  • USB is Type-C.
  • it has a single SD card slot
  • It has both a mic-in and a headphone jack
  • Wi-Fi (11a/b/g/n/ac) and Bluetooth
  • price will be above A7III (slightly above $2,000)
  • New lens line will be announced too: The compact lenses will have the code “V”

https://www.sonyalpharumors.com/confirmed-the-next-new-full-frame-e-mount-compact-camera-will-be-named-sony-a7c/

Edited by wuschler

Sind Preis/Leistungs diskussionen über eine Kamera bei der weder der Preis noch die Leistung verlässlich bekannt sind nicht etwas albern? Gerade beim Preis hat SAR schon häufig weit daneben gelegen, vermutlich weil die Quellen der leaks ihn in der Regel garnicht wissen.

Das sie jetzt eine komplette A7III in ein extra Gehäuse bauen, für vlogger sogar noch aufwerten und für 1000€ verkaufen kann ja nicht ernst gemeint sein oder?

Einen 1000€ Body wäre realistisch gewesen ohne EVF und ohne IBIS..

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Gleicher Sensor und AF der A7 III (wenn es denn so kommt) in einem kompakten Gehäuse als Zweit oder Drittkamera dürfte vermutlich seine Fans finden.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn dann die A7 I und II eingestampft werden.

Im Gegensatz zu anderen konnte Sony bisher seine Preise immer im Markt durchsetzen.

wenn ich an die A9 denke und die A6... Gehäuse, haben die doch im Preis relativ schnell nachgegeben.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das von Sony (oder den anderen Herstellern) nicht so geplant oder zumindest erwartet war.

Zuerst die Entwicklungskosten reinholen, dann kann der Preis sinken.

Dass A7I und A7II eingestampft werden, glaube ich auch. Es ist hier nur die Frage wie viele sind da noch in den Läden im Umlauf? Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass die aktuell noch produziert werden.

Diese neue A7c (wenn sie dann so heißt) wird sich nach der Anfangs-Phase auch am Preis der A7 III orientieren müssen, evtl. etwas teurer (ist ja was Besonderes). Spätestens mit Erscheinen einer A7 IV wäre die bei ähnlichem Preis wieder uninteressant. Kann natürlich sein, dass eine A7 IV sehr selbstbewußt bepreist wird und dann würde der Abstand wieder stimmen.

Zumindest würde mir eine Nikon in dem Format auch ganz gut gefallen.

vor 58 Minuten schrieb wuschler:

Der AF der A7III ist nicht auf der Höhe der Zeit. Da dürften sie dann schon das Echtzeittracking bringen.

vor 35 Minuten schrieb Kater Karlo:

wenn ich an die A9 denke und die A6... Gehäuse, haben die doch im Preis relativ schnell nachgegeben.

Das stimmt nicht. Die Alpha 9 wurde erst nach einem Jahr etwas günstiger.  Sie kostet auch jetzt, mehr als drei Jahre (!) nach der Lancierung, immer noch UVP 3899 in Deutschland. Anfangs lag der UVP soweit ich weiss bei 5300.

vor 2 Stunden schrieb Jstr:

Um eine Preis im Bereich 2000.- € zu erzielen Braucht eine Kamera IS, sehr schnellen AF und einen guten Sucher.

Genau hier sehe ich einen potentiellen Widerspruch zum Ziel "kompakt". Zum schnellen AF gehört auch Augenerkennung nicht nur von Menschen usw. das erfordert Rechenleistung. Und schon haben wir ein Wärmeproblem, weil der Prozessor zu Höchstleistungen getrieben wird. Ähnlich ist es mit dem EVF. Die A7x könnten viel kleiner sein, ohne den Sucherbuckel, in dem zwar kein Prisma mehr steckt, aber das Display und die Ansteuerung für das Sucherbild. Bei der A6x00 und noch mehr den RX100 hat man deshalb den EVF auf verschiedene Weise in der Größe und damit auch in der Leistung/Attraktivität reduziert. Will ich das bei einer 2000€-Kamera haben?

Ich bin gespannt, ob und wie weit es den Entwicklern von Sony gelungen ist, diese Dilemmata aufzulösen.

vor 6 Minuten schrieb octane:

Der AF der A7III ist nicht auf der Höhe der Zeit. Da dürften sie dann schon das Echtzeittracking bringen.

Das stimmt nicht. Die Alpha 9 wurde erst nach einem Jahr etwas günstiger.  Sie kostet auch jetzt, mehr als drei Jahre (!) nach der Lancierung, immer noch UVP 3899 in Deutschland. Anfangs lag der UVP soweit ich weiss bei 5300.

na, wenn 1400 € für Dich nur etwas ist? Aktuell habe ich die A9 neu (ohne großes Suchen) für 3.300 € gefunden. Eine A6600 ist doch auch schnell im Preis gerutscht.

Warum sollte das bei einer A7c anders sein?

Es ist doch auch nicht schlimm, und für mich eben kein Zeichen, dass die Modelle sich schlechter verkaufen, als erwartet. Ich denke, dass die reduzierten Preise immer noch hoch genug sind, dass die Hersteller dabei verdienen.
Mit den Anfangs-Preisen wird versucht die Entwicklungskosten möglichst schnell einzufahren. Die Hersteller wissen halt, dass es immer einige gibt, die nicht warten wollen.

vor 20 Minuten schrieb octane:

Die "Höhe der Zeit" ist nicht allgemein der Maßstab. Für Dich und einige andere schon - für einen großen Teil potentieller Käufer spielt jedoch ein ausgewogener Mix von guten Leistungen in möglichst vielen Bereichen und vor allem der Preis eine größere Rolle. Ich sehe die große Stärke des Sony-Marketings darin, immer wieder solche "ausgewogener-Mix-Angebote" bereit zu stellen.

Das ist auch das Geheimnis hinter dem anhaltenden Erfolg der 5 oder 6 Jahre alten Modelle. Die Einzelfeatures mögen lange nicht mehr "auf der Höhe der Zeit" sein - aber die Ausgewogenheit im Gesamtpaket bleibt im großen Ganzen erhalten - und noch einmal rüsten sich zahllose Käufer zum Sturm auf die a6000 auf den Grabbeltischen des Weihnachtsgeschäftes :). (Das selbstzufriedene Grinsen des Smileys ist nicht meines sondern das des Marketingchefs von Sony.)

ich glaube auch dass jenseits des Forums der Preis d a s Kriterium ist.

Eine A6000 mag alles andere als auf der Höhe der Zeit zu sein, sie verkauft sich aber gut, weil das was sie kann für Vieles reicht und sie nicht teuer ist. Wie viele Kunden wissen denn, dass es dieses Modell schon seit zig Jahren gibt?

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Korrektur: die A9 für 3300 ist nicht richtig, da offenbar Vorführer, Preis 3900 wie von octane geschrieben

Die A9 I gibt es grau bei e-infin für 2540, die A9 II für 3660.

Im Übrigen stimme ich Deiner Ansicht zu: Die Kalkulation geht so, daß die Entwicklungs- und Rüstkosten zu einem guten Teil von den "Auf der Höhe der Zeit"-Käufern des ersten (halben) Jahres eingespielt werden danach macht der Verkauf erst richtig Spaß, zu welchem Preis auch immer.

Ich verwende inzwischen e-infin als Indikator dafür, wann die Entwicklungskosten drin sind: Wenn das entsprechende Modell dort in grau auftaucht ;).

Edited by micharl
Typos eliminiert

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

... haben die doch im Preis relativ schnell nachgegeben.

Bei Sony gibt es im ersten Jahr, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, praktisch keine Straßenpreise bei den Bodys.

Dazu kommt, daß das i.d.R. auch Kameras mit hoher Nachfrage sind...

na, wenn 1400 € für Dich nur etwas ist?

1400 Euro innerhalb drei (!!) Jahren (man sollte schon alles lesen und verstehen). Nach einem Jahr wurde sie , wenn ich ich mich recht erinnere nur 3 oder 400er Euro günstiger. Und ja das ist für mich "etwas" bei einer so teuren Kamera. Das waren damals weniger als 10%.

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

Bei Sony gibt es im ersten Jahr, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, praktisch keine Straßenpreise bei den Bodys.

Das ist exakt so. Leider.

Gerade eben schrieb octane:

1400 Euro innerhalb drei (!!) Jahren (man sollte schon alles lesen und verstehen). Nach einem Jahr wurde sie , wenn ich ich mich recht erinnere nur 3 oder 400er Euro günstiger. Und ja das ist für mich "etwas" bei einer so teuren Kamera. Das waren damals weniger als 10%.

im Prinzip ist es egal, meiner Erinnerung nach, gab es die Reduzierung nicht nach drei Jahren, sondern nach einem.
Auf die 6er-Reihe bist Du nicht eingegangen

Eine A6600 ist doch auch schnell im Preis gerutscht.

Kommt drauf an was für dich "schnell" heisst. Die A6X00 Kameras sinken schneller im Preis als die A7 und A9 Modelle. Das stimmt. Bei der A6600 hat es etwa 9 Monate gebraucht bis die deutlich günstiger wurde.

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb Kater Karlo:

Im Prinzip ist es egal, meiner Erinnerung nach, gab es die Reduzierung nicht nach drei Jahren, sondern nach einem.

Dann ist deine Erinnerung falsch. Ich weiss das sehr genau, weil ich vor drei Jahren eine Alpha 9 gekauft habe und die Preise sehr genau beobachtet habe. Man will ja nicht zuviel bezahlen. Die Alpha 9 lag sehr lange auf einem hohen Preisniveau.  Sie wurde dann immer mal wieder etwas günstiger und jetzt ist sie eben gemäss UVP ca. 1400 Euro günstiger.

Edited by octane

vor 1 Minute schrieb octane:

Kommt drauf an was für dich "schnell" heisst. Die A6X00 Kameras sinken schneller im Preis als die A7 und A9 Modelle. Das stimmt. Bei der A6600 hat es etwa 9 Monate gebraucht bis die deutlich günstiger wurde.

mir ging es auch nicht um einen "Wettbewerb" welches Modell am schnellsten sinkt und welches am längsten den Preis hält, sondern darum, dass eine A7c sich preislich anpassen wird, wie praktisch alle Modelle. Manchmal dauerts länger, manchmal geht es schneller.

Wenn eine A7 IV kommt und der Preisabstand zu (vermutet) technisch älteren A7c ist nicht groß genug, werden die Kunden sich wahrscheinlich eher für die neue entscheiden.

vor 7 Minuten schrieb octane:

Dann ist deine Erinnerung falsch. Ich weiss das sehr genau, weil ich vor drei Jahren eine Alpha 9 gekauft habe und die Preise sehr genau beobachtet habe. Man will ja nicht zuviel bezahlen. Die Alpha 9 lag sehr lange auf einem hohen Preisniveau.  Sie wurde dann immer mal wieder etwas günstiger und jetzt ist sie eben gemäss UVP ca. 1400 Euro günstiger.

also lt. Geizhals ist die A9 nach weniger als einem Jahr auf 4490 € gefallen, dann wieder etwas angestiegen um nach 1,5 Jahren auf 4200 € zu sinken. Danach immer billiger geworden.

Also ist meine Erinnerung doch nicht so schlecht.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By SKF Admin
      Sony stellt heute mit der Sony A7C eine neue spiegellose Vollformatkamera vor, die einen neuen Formfaktor in das Sony E-Mount Vollformat bringt. Das technische Innenleben wurde großenteils von der Sony A7III übernommen, die Form erinnert eher an die Kameras der APS-C Kameras der Sony 6x00 Serie.
      Die wichtigsten technischen Daten auf einen Blick:
      24MP Vollformat-Sensor  BIONZ X Bildprozessor max Empfindlichkeit bis ISO 51.200 (erweiterbar bis ISO 204.800) Dynamikumfang 15 Blendenstufen Hybrid AF (693 Phasen-AF-Punkte / 425 Kontrast-AF-Punkte) 5-Achsen-Bildstabilisierung (+5 EV) 16-bit-Verarbeitung / 14-bit RAW Dateien seitlich klappbares Touchdisplay Abmessungen 124 x 71 x 60 mm / Gewicht 509 Gramm Die neue Sony A7C soll 2099 € (UVP) kosten und im Oktober auf den Markt kommen, im Kit mit dem ebenfalls neu vorgestellten Objektiv Sony FE 28-60 mm F4-5.6 werden 2.399 € fällig.
      Bilder Sony A7C
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./applications/core/interface/js/spacer.png"> Die neue Kamera Alpha 7C von Sony: Kompromisslose Vollformatleistung in kompaktem Format
      Gemeinsam mit dem neuen FE 28-60 Millimeter Zoomobjektiv ist die Alpha 7C das kleinste und leichteste1 Vollformat-Kamerasystem der Welt. Darüber hinaus präsentiert Sony auch den neuen kompakten Blitz HVL-F28RM.
      Berlin, 15. September 2020. Drei neue Produkte werden in Kürze das Kamerasortiment von Sony ergänzen: Neben der Vollformatkamera Alpha 7C (Modell ILCE-7C) wird Sony auch das Zoomobjektiv FE 28-60 Millimeter F4-5.6 (Modell SEL-2860) sowie den besonders kompakten Blitz HVL-F28RM auf den Markt bringen.
      Als kleinste und leichteste1 Vollformatkamera der Welt bietet die Alpha 7C kompromisslose Leistung mit einem hochmodernen AF (Autofokus)-System, 4K-Videoaufnahmen in hoher Auflösung2 und mehr. Kombiniert mit dem weltweit kleinsten und leichtesten3 Standard-Zoomobjektiv FE 28-60 Millimeter F4-5.6 gewährleistet die Alpha 7C ein unvergleichliches Kameraerlebnis mit maximaler Vielseitigkeit und Portabilität, ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit zu machen, welche die Vollformat-Fotografie ermöglicht. Der Blitz HVL-F28RM eröffnet Fotografen zusätzliche kreative Optionen, dank seiner besonderen Kompaktheit und einer intelligenten Steuerung der Lichtstärke, die mit der Gesichtserkennung der Kamera verbunden ist4.
      „Unser Ziel ist stets, Produkte herzustellen, die den Bedürfnissen unserer Kunden optimal gerecht werden“, betont Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Die neue Kamera Alpha 7C und das Zoomobjektiv FE 28-60 Millimeter F4-5.6 vereinen viele unserer fortschrittlichsten Bildgebungstechnologien in einem brandneuen Design, das das kleinste und leichteste Vollformatkamera- und Vollformatobjektivsystem der Welt bildet. Dies eröffnet Fotografen eine Fülle neuer Möglichkeiten und stellt ihnen dabei die kompromisslose Leistung eines Vollformatsystems zur Verfügung.“
      Die neue Alpha 7C: Volle Leistung in kompaktem Format
      Die neue Alpha 7C vereint die exzellente Bildqualität der Vollformatkameras von Sony, ein fortschrittliches AF-System und vielseitige Funktionen für Videoaufnahmen in einem erstaunlich leichten und kompakten Gehäuse. Die Kamera verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit ca. 24,2 Megapixeln (effektiv) sowie einen BIONZ X Bildprozessor. Damit gewährleistet sie hohe Empfindlichkeit, eine hervorragende Auflösung, einen großen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen5 und eine schnelle Bilddatenverarbeitung.
      Die Alpha 7C misst nur 124,0 x 71,1 x 59,7 Millimeter und wiegt lediglich 509 Gramm6. Damit hat sie eine ähnliche Größe und ein ähnliches Gewicht wie eine APS-C-Kamera und wiegt nur 1 Prozent mehr als die Alpha 6600. Die Alpha 7C zur kleinsten und leichtesten Vollformatkamera der Welt zu machen, gelang durch ein verbessertes integriertes 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem, optimierte Verschlusseinheiten und eine Monocoque-Konstruktion, wie sie häufig bei Autokarosserien und Flugzeugrümpfen verwendet wird. Trotz dieser Kompaktheit bietet die Alpha 7C einen 5-stufigen Stabilisierungseffekt, der schöne Aufnahmen ohne Stativ ermöglicht. Darüber hinaus liefert der Hochleistungsakku NP-FZ100 genügend Energie, 7407 Bilder bei Verwendung des LCD-Monitors oder 680 Bilder8 mit Sucher aufzunehmen – perfekt für umfangreiche Aufnahmen.
      Herausragende Vollformat-Bildqualität
      Die neue Alpha 7C von Sony vereint eine hohe Auflösung mit geringem Rauschen für hervorragende Bildqualität in allen Empfindlichkeitsbereichen. So liefert sie atemberaubende Resultate bei Alltagsfotografie und Videoaufzeichnungen, wie etwa Natur-, Porträt-, Sport- und Straßenfotografie und vielem mehr. Der Standard-ISO-Bereich reicht bis ISO 51.200 und ist bis auf ISO 50 – 204.800 erweiterbar, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse zu gewährleisten. Zudem unterstützt die Alpha 7C 16-Bit-Verarbeitung und 14-Bit-RAW-Ausgabe9 für natürliche Abstufungen.
      Optimierter Autofokus
      Dank ihres KI-basierten Echtzeit-Tracking-Systems10 behält die Alpha 7C die präzise Scharfstellung automatisch bei, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Darüber hinaus kann „Tracking On + AF-On“ jetzt einer benutzerdefinierten Taste zugewiesen sowie durch Drücken der AF-ON-Taste sofort aktiviert werden. Wenn „Touch Tracking“ über das Menü aktiviert wurde, braucht der Benutzer ein gewünschtes Motiv nur auf dem Display zu berühren, um es auszuwählen – sowohl beim Fotografieren als auch bei Filmaufnahmen. Eine Echtzeit-Augenerkennung für Menschen und Tiere11, die eine schnelle und präzise Scharfstellung ermöglicht12, zählt ebenfalls zu den AF-Funktionen der Alpha 7C. Wenn das Echtzeit-Tracking bei einem menschlichen Motiv eingesetzt wird und „Gesichts-/Augenpriorität im AF-Modus“ aktiviert ist, werden das ausgewählte Auge und das Gesicht der Person in Echtzeit mit extrem hoher Präzision erkannt und fokussiert.
      Der schnelle und zuverlässige Autofokus der Alpha 7C stellt sich sofort auf das gewünschte Motiv ein, ohne die Schärfe zu verlieren. Dafür sorgen das AF-System mit 693 Phasendetektionspunkten, das ca. 93 Prozent der Sensorfläche abdeckt, sowie 425 zusätzliche Kontrasterkennungspunkte, die auch in anspruchsvollen Aufnahmeumgebungen eine zuverlässige Scharfstellung gewährleisten.
      Dank einer neu entwickelten Verschlusseinheit und eines optimierten Bildverarbeitungssystems ermöglicht die Alpha 7C Serienaufnahmen mit bis zu zehn Bildern13 pro Sekunde und AF-/AE- (automatische Belichtung) Tracking. Im Live-View-Modus sind Aufnahmen in Serie mit bis zu acht Bildern pro Sekunde14 möglich. Dabei werden Motive mit minimaler Sucher-/Display-Anzeigeverzögerung festgehalten, sodass sich selbst schnell bewegliche Motive leicht und präzise einfangen lassen. Die Alpha 7C ermöglicht Serienaufnahmen mit bis zu ca. 223 JPEG (Fine L)-Bildern, 115 komprimierten RAW-Bildern oder 45 unkomprimierten RAW-Bildern und bietet hohe, zuverlässige AF-Präzision auch in lichtschwachen Aufnahmeumgebungen bis zu EV-415. Diese Eigenschaft erleichtern es, bewegliche Objekte mit absoluter Präzision aufzunehmen.
      Erweiterte Video-Funktionen
      Eine vollständige Pixelauslesung ohne Pixel-Binning ermöglicht es, mehr als die doppelte16Datenmenge zu erfassen, die für 4K-Videos benötigt wird (QFHD: 3840 x 2160 Pixel)17. Im Ergebnis entstehen hochwertige 4K-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Detailgenauigkeit und Tiefe. Darüber hinaus unterstützt die Alpha 7C HDR- (HLG18) und S-Log/S-Gamut-Profile, Aufnahmen in Zeitlupe und Zeitraffer, Full-HD-Aufnahmen in Hochgeschwindigkeit mit 120 Bildern pro Sekunde19 sowie andere erweiterte Funktionen für außergewöhnlich hochwertige Videoaufzeichnungen.
      Auch bei Videoaufnahmen unterstützt die Alpha 7C den Autofokus mit Echtzeit-Augenerkennung für Menschen. Das anvisierte Auge wird automatisch mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit nachverfolgt, sodass sich der Benutzer ganz dem Bildinhalt widmen kann, statt sich darauf konzentrieren zu müssen, den Fokus zu halten. In den Voreinstellungen lässt sich die AF-Übergangsgeschwindigkeit in sieben Stufen und die Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel in fünf Stufen wunschgemäß anpassen. Die Touch-Tracking-Funktion ist auch für Filmaufnahmen verfügbar.
      Das seitlich klappbare LC-Display mit verstellbarem Winkel erleichtert Selfies, Überkopfaufnahmen oder auch Aufnahmen in Bodennähe. Die VIDEO-Taste wurde auf der Oberseite der Kamera angebracht, um die Bedienung bei Aufnahmen im Selfie-Modus zu vereinfachen. Darüber hinaus ermöglicht die Alpha 7C Audioaufnahmen in einer Qualität, die der der Bildaufzeichnung in nichts nachsteht – unverzichtbar für stimmige, hochwertige Videos. Der Zubehörschuh mit mehreren Schnittstellen (MI-Schuh) wurde um eine digitale Audioschnittstelle erweitert. So lässt sich das Shotgun-Mikrofon ECM-B1M oder das XLR-Adapterkit XLR-K3M anschließen, um digitale Audiosignale direkt an den MI-Schuh zu übertragen und dadurch für sauberere und klarere Audioaufnahmen zu sorgen. Genau wie bei anderem MI-Schuh-Zubehör sind keine Kabel oder Batterien erforderlich, sodass bei Videoaufzeichnungen uneingeschränkte Flexibilität gewährleistet ist. Ein Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss ermöglichen es, Tonaufzeichnungen genau zu überwachen. Und da bei Videos, die mit der Kamera vertikal aufgenommen wurden, die Metadaten hinzugefügt werden, können sie nach der Übertragung auf ein Smartphone auch im Porträt-Modus wiedergegeben und bearbeitet werden.
      Uneingeschränkt verlässlicher Betrieb
      Die Alpha 7C wurde ganz auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt. Das große 3.0 Zoll LC-Display mit ca. 921.000 Bildpunkten gewährleistet auch bei hellem Umgebungslicht optimale Sichtbarkeit und unterstützt Touch-AF. Neben einem elektronischen XGA-OLED Tru-Finder mit 2,35 Millionen Bildpunkten bietet die Alpha 7C auch einen Modus für hohe Anzeigequalität, der feinere, natürlichere Details sichtbar macht. Zu den Funktionen, mit denen die Alpha 7C die Bedienung während und nach der Aufnahme erleichtert, zählt die individuelle Belegungsmöglichkeit der Fn-Taste und vieles mehr. Zudem ist die Kamera staub- und feuchtigkeitsbeständig, sodass sie auch raue Bedingungen sicher übersteht.
      Wi-Fi-kompatible, kabellose Kommunikationsfunktionen unterstützen die direkte Übertragung von Fotos und Videos20 auf ein Smartphone oder Tablet. Das erleichtert die Arbeitsabläufe und ermöglicht bequemes Teilen, Ansehen und Speichern. Neben herkömmlichen 2,4-GHz-Verbindungen unterstützt die Kamera auch den 11ac-Standard zur Übertragung über das 5-GHz-Band (IEEE 802.11a/b/g/n/ac)21, sodass die Benutzer diesen stabilen, schnellen und wenig störempfindlichen Übertragungsweg wählen können. Darüber hinaus ist ein USB Typ-C-Anschluss vorhanden, der mit SuperSpeed USB 5 Gbit/s (USB 3.2) kompatibel ist. Dies ermöglicht eine schnelle Bildübertragung bei Fernaufnahmen am PC und eine Stromversorgung über externe mobile Akkus.
      Das neue FE 28-60 Millimeter F4-5.6: Das weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Zoomobjektiv gewährleistet hohe Bildqualität
      Das neue FE 28-60 Millimeter F4-5.6 ist das Standard-Zoomobjektiv mit dem kleinsten und leichtesten Formfaktor weltweit. Es liefert eine starke optische Leistung, die durchgehend hohe Vollformat-Auflösung gewährleistet. Dank der optimalen Anordnung der drei asphärischen Elemente werden Abbildungsfehler über den gesamten Zoombereich wirksam unterdrückt und eine hohe Auflösung bis zum Bildrand erreicht. Der Mindestfokussierabstand von 30 Zentimetern im Weitwinkel-Bereich bis 45 Zentimetern im Tele-Bereich ermöglicht Nahaufnahmen. So eignet sich das Objektiv hervorragend für Aufnahmen im Alltag oder Vlogging mit Kardanring oder Handgriff.
      Mit einem Gewicht von 167 Gramm, einem Durchmesser von 66,6 x 45 Millimetern und einem mechanischen optischen Design mit einfahrbarer Struktur ist das FE 28-60 Millimeter F4-5.6 unübertroffen kompakt und leicht. So lässt es sich jederzeit problemlos transportieren. Es ist die ideale Wahl für Aufnahmen in den verschiedensten Umgebungen und Situationen, von Schnappschüssen bis hin zu Landschaftsaufnahmen, Porträts und Reisefotografie. Zusammen mit der Alpha 7C bildet es das weltweit kleinste und leichteste Vollformatkamera- und Vollformatobjektivsystem und zeichnet sich durch kompromisslose Leistung aus. Trotz seiner kompakten Größe und seines geringen Gewichts ist es staub- und feuchtigkeitsbeständig22 und kompatibel mit einer Vielzahl von 40,5-Millimeter-Filtern.
      Ausgerüstet mit einem Linearmotor, ermöglicht das Zoomobjektiv eine schnelle und hochpräzise Autofokussierung mit Echtzeit-Tracking und Augenerkennung in Echtzeit. Neben den erweiterten AF-Fähigkeiten verfügt das FE 28-60 mm F4-5.6 über eine Innenfokussierung, das die Objektivlänge bei Fokusbewegungen und Nahaufnahmen unverändert lässt, sodass die Benutzer problemlos verschiedenste Inhalte aufzeichnen können, von normalen Filmaufnahmen bis hin zu komfortablem Vlogging.
      Der neue HVL-F28RM: Kompakter Blitz mit Lichtstärke-Steuerung in Verbindung mit der Gesichtserkennung der Kamera23
      Der HVL-F28RM ist ein kompakter Blitz, der auf die spiegellosen Kameras von Sony abgestimmt ist, um Fotografen ein kompaktes, praktisches System an die Hand zu geben. Er bietet zuverlässige, stabile Leistung, wie sie nur ein Originalprodukt von Sony gewährleisten kann. Im Vergleich zum HVL-F32M hat der HVL-F28RM ein um 12 Prozent geringeres Volumen und ist sieben Prozent leichter. Kompakt und einfach zu bedienen, bietet dieses Blitzgerät die Fähigkeiten und die Verlässlichkeit, die sowohl professionelle Content-Produzenten als auch fortgeschrittene Amateure brauchen.
      Der HVL-F28RM punktet mit einer konstanten Lichtausbeute mit Leitzahl GN2824, einer optimierten Lichtverteilung, einer kontinuierlichen Blitzleistung, die die Arbeitsabläufe beim Fotografieren nicht unterbricht, sowie stabiler kabelloser Funkkommunikation und einer Funksteuerung für Mehrfachblitz. Zudem ist der neue Blitz mit der kürzlich eingeführten Blitzsteuerung von Sony ausgerüstet, die mit der fortschrittlichen Kamera-Gesichtserkennungstechnologie25 verknüpft ist. Wenn der Blitz mit einer kompatiblen Kamera verwendet wird, wird das Verhältnis zwischen dem Licht, das auf das Gesicht des Motivs fällt, und dem Umgebungslicht berücksichtigt, um den Weißabgleich automatisch präzise einzustellen. So wird das Gesicht in naturgetreuen Farben dargestellt. Darüber hinaus lassen sich die Blitzkompensation, das Lichtverhältnis und andere detaillierte Blitzparameter direkt über eine kompatible Kamera steuern. Zum Aufruf der Blitzparameteranzeige kann eine benutzerdefinierte Kamerataste zugewiesen werden, sodass der Benutzer die Einstellungen vornehmen kann, während er die Kamera hält und durch den Sucher schaut. Die Blitzparameter werden in der Displaysprache angezeigt, die für die Kamera ausgewählt wurde.
      Ein neu entwickelter „Schuhfuß mit robustem Seitenrahmen“, in dem auch die elektrischen Kontakte des Geräts untergebracht sind, verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen physische Stöße und Schläge aus allen Richtungen. Der Multi-Interface-Fuß ist aus Metall gefertigt, um die Festigkeit zu erhöhen. Zudem hat der HVL-F28RM ein staub- und feuchtigkeitsbeständiges26 Design: Wenn er auf die Alpha 7C, Alpha 7S III, Alpha 7R IV oder Alpha 9 II aufgesetzt und verriegelt wird, steigt die Widerstandsfähigkeit gegen Staub und Feuchtigkeit – perfekt für schwierige Außenumgebungen.
      Darüber hinaus zeichnet sich der HVL-F28RM durch eine einfache, intuitive Bedienung mit einem Minimum an Bedienelementen aus. Dazu zählen +/- Lichtleistungstasten, eine Pairing-Taste, eine Testtaste und ein Verriegelungshebel. Für Bounce-Anwendungen steht genügend Licht zur Verfügung. Der Blitzwinkel lässt sich mit Rastpunkten für 0, 20, 40, 60, 80 und 120 Grad bedarfsgerecht einstellen, was die Positionierung einfach macht. Außerdem verfügt der neue Blitz über eine integrierte drahtlose Funksteuerung für zuverlässige Blitzauslösung, wenn er auf eine kompatible Kamera27 aufgesetzt und mit einem Off-Kamera-System gekoppelt wird. Als Sender verwendet, kann der HVL-F28RM bis zu 15 Blitz- und/oder Receiver-Einheiten in fünf Gruppen28 bei einer Entfernung von bis zu 35 Metern29steuern. Das ermöglicht eine außergewöhnliche Beleuchtungssteuerung und Vielseitigkeit. Der HVL-F28RM wird mit zwei AA (LR6)-Alkaline- oder Ni-MH-Batterien betrieben. Ein neues Paar Alkaline-Batterien liefert Strom für bis zu 110 kontinuierliche Blitze (1/1 manueller Blitz mit Alkaline-Batterien)30.
      Eine Vielzahl exklusiver Geschichten, Videos und spannender neuer Inhalte, die mit den neuesten Kameras und anderen Produkten von Sony aufgenommen wurden, gibt es unter:
      https://www.sony.de/alphauniverse.
      Die europäische Foto-Plattform von Sony ist in 22 Sprachen verfügbar und enthält Informationen zu Produkten, Wettbewerben und eine aktuelle Liste der Sony-Veranstaltungen in jedem Land.
      Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
      Alpha 7C (ILCE-7C) von Sony: 2099,00 Euro
      Alpha 7C (ILCE-7C) Kit mit SEL-2860 von Sony: 2.399,00 Euro
      Verfügbarkeit: ab Oktober 2020
      Blitzgerät HVL-F28RM von Sony: 279,00 Euro
      Verfügbarkeit: ab Winter 2020
      Zoomobjektiv FE 28-60mm F4-5.6 (SEL-2860) von Sony: 499,00 Euro
      Verfügbarkeit: ab Januar 2021
      Ein Produktvideo zur Sony Alpha 7C ist hier verfügbar.
      -----
      1 Bei Vollformat-Digitalkameras mit Wechselobjektiv und integrierter optischer Bildstabilisierung. Stand: September 2020. Untersuchung von Sony.
      2 Für die Aufnahme von Filmen im XAVC S-Format ist eine SDHC/SDXC-Karte der Klasse 10 oder höher erforderlich. Für Aufnahmen mit 100 Mbit/s ist eine Karte der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 oder höher erforderlich.
      3 Bei auswechselbaren Zoomobjektiven für 35-mm-Vollformat-Digitalkameras. Stand: September 2020. Untersuchung von Sony.
      4 Diese Funktion ist nur mit der Alpha 7C kompatibel. Stand September 2020
      5 Bei Aufnahme von Fotos. Testbedingungen von Sony
      6 Mit Akku und Speicherkarte.
      7 CIPA-Standard
      8 CIPA-Standard
      9 Begrenzt auf 12 Bit während komprimierter RAW-Serienaufnahmen, BULB-Belichtung oder wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung eingeschaltet ist.
      10 „Tracking“ im Menü
      11 Nur für Fotos verfügbar
      12 Bei bestimmten Motiven und in bestimmten Situationen ist eine genaue Fokussierung eventuell nicht möglich.
      13 Bis zu 10 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi+“ und bis zu 8 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi“. UHS-II-kompatible SDXC-Speicherkarte erforderlich. Testbedingungen von Sony. Die maximale Anzahl an Bildern pro Sekunde hängt von den Kameraeinstellungen ab
      14 Bis zu 10 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi+“ und bis zu 8 Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmemodus „Hi“. UHS-II-kompatible SDXC-Speicherkarte erforderlich. Testbedingungen von Sony. Die maximale Anzahl an Bildern pro Sekunde hängt von den Kameraeinstellungen ab.
      15 Entspricht ISO 100, mit F2.0-Objektiv
      16 24p-Aufnahmen. Ca. 1,6-fach bei 30p-Aufnahmen.
      17 Für die Aufnahme von Filmen im XAVC S-Format ist eine SDHC/SDXC-Karte der Klasse 10 oder höher erforderlich. Für Aufnahmen mit 100 Mbit/s ist eine Karte der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 oder höher erforderlich.
      18 HDR (HLG)-Videos können wiedergegeben werden, wenn die Kamera direkt an einen HDR (HLG)-kompatiblen Fernseher von Sony angeschlossen wird.
      19 Für die Aufnahme von Filmen im XAVC S-Format ist eine SDHC/SDXC-Karte der Klasse 10 oder höher erforderlich. Für Aufnahmen mit 100 Mbit/s ist eine Karte der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 oder höher erforderlich.
      20 Auf dem Smartphone oder Tablet muss Imaging Edge Mobile installiert sein. Bitte verwenden Sie Version 7.2 oder höher.
      21 Die in einigen Ländern/Regionen verkauften Modelle unterstützen nur WLAN gemäß IEEE 802.11b/g/n (2,4 GHz). Die 5-GHz-Kommunikation kann in einigen Ländern und Regionen eingeschränkt sein.
      22 Nicht garantiert 100 % staub- und wasserdicht.
      23 Diese Funktion ist nur mit der Alpha 7C kompatibel. Stand September 2020.
      24 50 mm bei ISO 100 in Metern
      25 Diese Funktion ist nur mit der Alpha 7Ckompatibel. Stand September 2020
      26 Nicht garantiert 100 % staub- und wasserdicht.
      27 Informationen zur Kompatibilität von Funktionen finden Sie auf der Support-Seite von Sony.
      28 Im Gruppen-Blitzmodus. Drei Gruppen (A-C) im TTL- oder manuellen Blitzbetrieb.
      29 Interne Testbedingungen von Sony
      30 Interne Testbedingungen von Sony
    • By SKF Admin
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony Japan kündigt am 15. September eine neue Sony Alpha Kamera an – unter dem Motto „New concept is coming“ („Es kommt ein neues Konzept“). Offiziell gibt es natürlich noch keine Details, die Gerüchteseiten spekulieren aber über eine Vollformat-Kamera mit dem 24MP Sensor der Sony A7III, aber in einem Gehäuse ähnlich der Sony A6600.
      Es bleibt spannend!
      Es könnte eine Sony A7c werden, die hier im Forum schon intensiv diskutiert wird:

• By Alexander K.
      Hallo zusammen,
      ich verkaufe hier mein Canon 70-200 F4 L USM Telezoom – Objektiv (ohne Bildstabilisator) mit einer durchgehenden Blende von F4 mit dem Metabones Mark IV Adapter von Canon Mount auf Sony E-Mount.
      Ich habe das Objektiv an meiner a6500 und an meiner A7RII beim Wandern als Tele und für Portraits genutzt, und war immer sehr zufrieden. Dieses hier steht jetzt zum Verkauf weil ich auf ein längeres Objektiv umgestiegen bin.
      Das Objektiv verfügt über eine hervorragende Schärfe schon bei Offenblende und zeichnet ein hervorragendes homogenes Bild. Zudem ist das Objektiv wie fast alle Objektive der Canon L Serie spritzwassergeschützt. Der Autofokus arbeitet an einer Canon Kamera schnell und präzise, an einer Sony Kamera mit dem Adapter langsamer aber zuverlässig.
      Mehr Infos zu diesem Objektiv findet Ihr  hier:
      https://www.canon.de/lenses/ef-70-200mm-f-4l-usm-lens/
      Mehr Infos zum Adapter hier:
      https://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM4

Bilder:
      https://www.flickr.com/groups/canon-l/pool/
      Das Objektiv ist in einem guten Zustand! Keine Kratzer auf der Linse, kein Fusseln, kein Staub, glasklare Front und Hinterlinse. Der Fokussierring läuft butterweich
      Die Blende ist komplett sauber und nicht verölt oder verharzt. Alles lässt sich sauber und vernünftig bedienen. Auch äußerlich ist das Objektiv aufgrund seltener Nutzung in einem sehr guten Zustand.

Das Objektiv kommt mit Vor und Rückdeckel, sowie der Gegenlichtblende, sowie der Originalverpackung, einer Stoff/Lederhülle für das Objektiv und einer Aluminium Stativschelle von Mengs. Der Adapter hat die neuste Firmware und kommt mit Vor und Rückdeckel. Zudem gebe ich noch einen passenden variablen ND Filter von K&F Concept mit 67mm Filtergewinde dazu.
      Das Objektiv lässt sich an allen Canon Kameras, sowie mit dem Adapter an allen Sony E-Mount Kameras der A7 Serie und der der NEX-Serie, sowie der 6000er Serie nutzen.

Als Preis stelle ich mir 530€ inkl. Versand vor.

Ansonsten das übliche, keine Rücknahme, kein Versand ins Ausland, nur ernstgemeintes Interesse.
      versicherter und gut gepolsterter Versand als Paket per DHL. Zahlung per Paypal, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.

LG
      Alexander K.
    • By mopswerk
      Hallo allerseits in die Runde,
      verkaufe mein Sony Zeiss Festbrennweitenobjektiv SEL24F18Z24mm mit Offenblende F 1.8 von Sony für Kameras mit APSC Sensor (E Mount). Es macht einfach nur tolle Bilder! Eigenschaften dürften hinreichend bekannt sein (Abbildungsmaßtab von 1:4 /Naheinstellgrenze 16cm / 200g leicht und sehr kompakt ... )
      Zustand: Selbst gebraucht gekauft, so gut wie keine Abnutzungsspuren (siehe Bilder). Die Linsen sind klar und ohne Kratzer.
      Mit dabei Objektiv, beide Deckel (original), Gegenlichtblende.
      Alles für 415 Euro inklusive Versand versichert + Sendungsnummer.
      Bezahlung per Überweisung / Paypal für Freunde. Versendet wird zeitnah nach Geldeingang und versichert per DHL mit Sendungsnummer.
      Das Übliche: Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch!
    • By hwilms
      Das 45mm 1:1.8 wurde am 4. Juni 2016 bei einem deutschen Fotofachhändler erworben.  Rechnung, europäische Garantiekarte, OVP und sämtliches Zubehör sowie die originale Gegenlichtblende LH-40B sind dabei. Ich werde das Objektiv selbstverständlich nach dem Kauf aus meinen MyOlympus Produkten entfernen, sprich die Registrierung aufheben. Das ist notwendig, damit Ihr die Pro Services in Anspruch nehmen könnt, Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.
      Lieferumfang mit dem serienmäßigen Lieferumfangs des Herstellers sowie die originale Gegenlichtblende LH-40B von Olympus in schwarz:
      Objektiv M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 schwarz Olympus Gegenlichtblende LH-40B von Olympus in schwarz Objektivdeckel Objektivrückdeckel Garantiekarte Anleitung Originalkarton Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe es selten benutzt, die Linsen haben keinerlei Kratzer und das Objektiv selbst auch keine. Seht bitte selbst auf den Bildern.
      Ich möchte 200,00 EUR für das Objektiv mit Gegenlichtblende haben.
      Ich verkaufe privat ohne Garantie und Rücknahme. Mir wäre es sehr lieb, wenn das Objektiv bei mir in Kaarst abgeholt würde, sonst kostenloser versicherter Versand bis 500 EUR. Zahlung in bar bei Abholung oder per Vorkasse (Überweisung).

Viele Grüße
      Hartmut
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich! 

Jetzt kostenlos registrieren!

or Sign In

• Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!