Jump to content

Scharf stellen nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

nach langer Überlegung habe ich die Sony Alpha6400 mit dem 18-135mm gekauft. 

Bin ein Wiedereinsteiger und habe vor ca. 5Jahren ne Zeit lang ganz ordentliche Fotos mit ner Spiegelreflex hinbekommen. 

Ich kann keine auch nur halbwegs scharfe Bilder hinkriegen. 

Habe mit einem kameraaffinen Freund telefoniert, der meinte, sei halt kompliziert - und hat natürlich nach dem 2.Rad am Objektiv gefragt

Der 2.Ring am Objektiv verändert in keinem Modus A / M / P / S auch nur irgendeine Kleinigkeit. Es lässt sich mehrere Umdrehungen drehen und es passiert absolut nichts. 

Hab ich etwas Grundlegendes übersehen oder nicht bedacht?

Kann es sein, dass man heute alles neu geliefert bekommt und das Objektiv ein Montagsmodell oder direkt bei Anlieferung kaputt ist? 

Ich lasse das Ganze jetzt zu Hause, obwohl ich mich gerade am Wochenende auf neue Fotos gefreut habe. 

Die Beispielfotos vom Smartphone sind wohl zu groß. 

Bei Bedarf schick ich später gerne noch Komprimierte - weil aber ich nach mehreren Stunden Beschäftigung nur mit diesem Problem unbedingt mal raus muss. 😏

Bei einer einzigen Zoomeinstellung war es mal halbwegs scharf. Drinnen ist alles nur noch körnig und große Bildbereiche mit Schwarzweißbalken versehen. 

Vielen Dank für eure Antworten 🙏

Liebe Grüße

Silke 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Willy_:

Der 2.Ring am Objektiv verändert in keinem Modus A / M / P / S auch nur irgendeine Kleinigkeit. Es lässt sich mehrere Umdrehungen drehen und es passiert absolut nichts. 

Wenn Du den Fokusring benutzen möchtest muss die Kamera entweder im MF oder DMF Fokusmodus sein. Bei DMF wird er aktiv nachdem Du den Auslöser halb gedrückt hast, in dem Modus fokussiert die Kamera vor und Du kannst nachjustieren. Bei AF-S und AF-C ist der fokusring nicht aktiv.