Jump to content

Scharf stellen nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

nach langer Überlegung habe ich die Sony Alpha6400 mit dem 18-135mm gekauft. 

Bin ein Wiedereinsteiger und habe vor ca. 5Jahren ne Zeit lang ganz ordentliche Fotos mit ner Spiegelreflex hinbekommen. 

Ich kann keine auch nur halbwegs scharfe Bilder hinkriegen. 

Habe mit einem kameraaffinen Freund telefoniert, der meinte, sei halt kompliziert - und hat natürlich nach dem 2.Rad am Objektiv gefragt

Der 2.Ring am Objektiv verändert in keinem Modus A / M / P / S auch nur irgendeine Kleinigkeit. Es lässt sich mehrere Umdrehungen drehen und es passiert absolut nichts. 

Hab ich etwas Grundlegendes übersehen oder nicht bedacht?

Kann es sein, dass man heute alles neu geliefert bekommt und das Objektiv ein Montagsmodell oder direkt bei Anlieferung kaputt ist? 

Ich lasse das Ganze jetzt zu Hause, obwohl ich mich gerade am Wochenende auf neue Fotos gefreut habe. 

Die Beispielfotos vom Smartphone sind wohl zu groß. 

Bei Bedarf schick ich später gerne noch Komprimierte - weil aber ich nach mehreren Stunden Beschäftigung nur mit diesem Problem unbedingt mal raus muss. 😏

Bei einer einzigen Zoomeinstellung war es mal halbwegs scharf. Drinnen ist alles nur noch körnig und große Bildbereiche mit Schwarzweißbalken versehen. 

Vielen Dank für eure Antworten 🙏

Liebe Grüße

Silke 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Willy_:

Der 2.Ring am Objektiv verändert in keinem Modus A / M / P / S auch nur irgendeine Kleinigkeit. Es lässt sich mehrere Umdrehungen drehen und es passiert absolut nichts. 

Wenn Du den Fokusring benutzen möchtest muss die Kamera entweder im MF oder DMF Fokusmodus sein. Bei DMF wird er aktiv nachdem Du den Auslöser halb gedrückt hast, in dem Modus fokussiert die Kamera vor und Du kannst nachjustieren. Bei AF-S und AF-C ist der fokusring nicht aktiv.

In den MF Modus kannst Du auch am Objektiv schalten.

Das mit dem Körnig und Schwarzweiß Balken hört sich allerdings merkwürdig an, am besten mal Beispielbilder hochladen. Oder meinst Du auf dem Display? Könnte die Zebra Funktion sein, die zeigt überbelichtete Stellen im Bild an, kann man abschalten. Zu körnig, mit welchen Einstellungen bei welchen Lichtverhältnissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Willy oder/und Silke,

Ich werde nicht schlau aus der Beschreibung. Um zu fokussieren gibt es den Autofokus. Funktioniert das nicht? Wie ist die Kamera eingestellt? Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?

Es gibt einen Zoom und einen Fokusring. Beides hat erstmal nichts miteinander zu tun.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten bzw. Versuche zu antworten 🙏Es war in keinem Modus irgendetwas nur annähernd scharf eigentlich nicht nur unscharf sondern richtig verschwommen - AF und MF von Manuell bis Auto etc. Jede Einstellung ausprobiert. 

Den Auslöser halb runtergedrückt hat auch nichts gebracht. Kein Piep, nichts. 

Heute ist mir deswegen unterwegs - als ich die Kamera aber nicht mit hatte - eingefallen, dass ich das Objektiv noch nicht neu reingedreht habe. Es saß so normal fest, dass ich das erstmal nicht in Erwägung gezogen hatte. 

Und das war es dann auch. 😏

Das Objektiv saß nicht richtig.🥴 Da gibt es wohl keine konkrete Fehlermeldung dazu. 

Also falls noch mal jemand so was schreibt, kennen 3 Leute die Antwort. ☺️Wenn ein Freund am Samstag die Zeit gehabt hätte mal direkt drauf zu schauen statt nur zu telefonieren, wäre wohl auch jemand darauf gekommen. Ich war auch den Rest des Tages zu beschäftigt. So hat es jetzt doch etwas länger gedauert. 

Trotzdem vielen Dank nochmal 👍

Liebe Grüße 

Silke 📸

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da war ich einfach nicht entspannt genug in dem Moment. Halbes Jahr hunderte Videos zur Kamera geschaut, gespannte Vorfreude Paket kommt an, Akkus schon am extra Netzteil geladen, alle möglichen Videos für Voreinstellungen geschaut,  nur noch raus und losknipsen. 5 Jahre keine Kamera mehr in der Hand gehabt - Freund sagt, da musst du dich halt langsam! reinfuchsen. Gott sei Dank nicht so - trotzdem ... öhöm-öhöm Anfängerfehler 🥴😏😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Willy_:

Das Objektiv saß nicht richtig.🥴 Da gibt es wohl keine konkrete Fehlermeldung dazu. 

Wenn es richtig falsch sitzt oder gar nicht drauf ist, sollte eine Fehlermeldung kommen - es sei, denn, per Menü-Vorgabe ist diese ausdrücklich unterdrückt. Wenn das Objektiv aber fast richtig drauf ist und nur ein Kontakt nicht ganz korrekt sitzt  - konkret der für die Ansteuerung des Autofokus - kann diese Meldung vielleicht ausbleiben. Dann lernt man halt auf die harte Tour. Im Übrigen hat der Freund recht: Moderne Digicams sind so was von kompliziert - da braucht man am Anfang schon ganz großes Glück, um keine Anfängerfehler zu machen.

Später auch noch ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...