Jump to content

Personenmarkierungen mit lightroom


hans25
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ein völliger Neuling was Lightroom angeht. Bisher habe ich Personen auf den Fotos immer mit Picasa oder noch früher mit der Windows Fotogalerie zugeordnet, nun ist ein neuer Rechner da und ich möchte auf Lightroom wechseln.

Zu Testzwecken habe ich mal einige Fotos importiert und nach Gesichtern suchen lassen. 

Beispiel:

Lightroom zeigt mir an das auf 123 Bildern Herr Müller ist und schlägt mir 45 weitere Bilder vor auf denen Herr Müller sein könnte.

Schaue ich mir nun die Informationen zu einem der 45 Bilder an auf dem Herr Müller sein könnte, hierfür nutze ich die App DS Photo von Synology, kann es vorkommen das in den Informationen bereits unter Allgemeine Tags "Jahresfest" und unter Personenmarkierungen "Herr Müller "steht. Also müsste dieses Bild eigentlich zu den 123 vorh. Herr Müller Bildern geschoben werden.

Füge ich diesem Bild nun per Lightroom die Info hinzu das Herr Müller auf dem Bild ist landet diese Information unter den Allgemeinen Tags??? Anscheinend kann Lightroom nicht zwischen Allgemeinen Tags und Personenmarkierungen unterscheiden. 

Vermutlich hat entweder Picasa oder die Windows Fotogalerie seinerzeit die Personeninformationen mal in Allgemeine Tags und mal in Personenmarkierungen geschrieben, so das nun von Lightroom nur die Personen als bekannte Personen erkannt werden deren Namen in den Allgemeinen Tags steht.

Kann Lightroom die vorh. Personenmarkierungen irgendwie zuverlässiger erkennen, Unterscheidung zwischen Einträgen in "Allgemein" und "Personen.."

Kann Lightroom die Markierungen in die "Personenmarkierungen" schreiben, damit sie nicht doppelt eingetragen werden?

Für alle Tips und Hinweise sage ich schon mal Danke.

Hans

Link to post
Share on other sites

Ich benutze dieses Feature von LR nicht aus Gründen...

Wenn du also inZukinft dies mit LR machen willst, würde ich wohl schauen wie LR selbst neue Personeninfo in die files schreibt (ich gehe davon aus, dass du von jpg redest, weil in raws würde ich das evtl nicht machen wohlen, sondern in sidecar files). Dann würde ich wohl versuchen die Info deiner bestehenden Bilder so zu editieren, dass es LR kompatibel ist. Falls nicht möglich, alle Info löschen und neu mit LR einpflegen.

Was du an Info in DS Photo siehst, ist ja weniger detailliert als zB in LR.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

lightroom schreibt seine Metadaten in eine "Katalog"-Datei. Damit sind mit lightroom angelegte Metadaten nicht im Datei-Ordner und für andere Programme sichtbar. Wenn Du aus lightroom heraus exportierst, kannst Du auswählen, ob und welche Metadaten in die exportierte Datei geschrieben werden sollen.

Wenn Du möchtest, dass andere Programme Zugriff auf die Dateien von lightroom haben sollen bzw. in lightroom gepflegte Informationen damit sichtbar machen willst, so kannst Du entweder über "Metadaten" -> "in Dateien speichern" diese in eine/die "sidecar"-Datei schreiben lassen (damit kommen etliche andere Programme klar).

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke er macht dies mit jpg. Da schreibt LR Metadaten (auch) ins File. Als Ergänzung zu deiner hilfreichen Beschreibung wie mans macht.

So weit ich weiß, ändert Lightroom keine Fotodateien innerhalb der Bearbeitung. Erst beim Export. Damit würden auch jpg Dateien im Original erhalten bleiben.

Link to post
Share on other sites

Hallo, 

Ja ich arbeite mit jpg Dateien. 

Die Namen werden in die Datei geschrieben. Sobald ich einem Gesicht einen Namen zuordne taucht dieser in anderen Programmen in den exif Daten auf. 

Mein Problem ist halt das lightroom offensichtlich nicht alle bereits zugeordneten Gesichter erkennt, da die Information teilweise unter den allgemeinen Tags und teilweise bei den Personenmarkierungen auftaucht. 

Das führt dazu das eigentlich bekannte Gesichter als fremde Person auftauchen und bei einer erneuten Zuordnung dann doppelt den Namen bekommen. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb JuRotti:

So weit ich weiß, ändert Lightroom keine Fotodateien innerhalb der Bearbeitung. Erst beim Export. Damit würden auch jpg Dateien im Original erhalten bleiben.

Nein, man kann Metadaten in jpg und tiff hineinschreiben. Nur bei raw ist es wirklich non-destructive.

https://www.naturettl.com/embedding-metadata-into-original-source-files-in-lightroom/

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb hans25:

Hallo, 

Ja ich arbeite mit jpg Dateien. 

Die Namen werden in die Datei geschrieben. Sobald ich einem Gesicht einen Namen zuordne taucht dieser in anderen Programmen in den exif Daten auf. 

Mein Problem ist halt das lightroom offensichtlich nicht alle bereits zugeordneten Gesichter erkennt, da die Information teilweise unter den allgemeinen Tags und teilweise bei den Personenmarkierungen auftaucht. 

Das führt dazu das eigentlich bekannte Gesichter als fremde Person auftauchen und bei einer erneuten Zuordnung dann doppelt den Namen bekommen. 

Ich denke du hast meinen Vorschlag oben gelesen. Sehe (noch) keinen anderen Weg. Es gibt für LR das Excire Such Plugin (kostenpflichtig), das kann sehr gut nach Motiven und Personen suchen. Das könnte beim Taggen helfen, falls das LR interne Tool es nicht hinbekommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...