Jump to content

Personenmarkierungen mit lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ein völliger Neuling was Lightroom angeht. Bisher habe ich Personen auf den Fotos immer mit Picasa oder noch früher mit der Windows Fotogalerie zugeordnet, nun ist ein neuer Rechner da und ich möchte auf Lightroom wechseln.

Zu Testzwecken habe ich mal einige Fotos importiert und nach Gesichtern suchen lassen. 

Beispiel:

Lightroom zeigt mir an das auf 123 Bildern Herr Müller ist und schlägt mir 45 weitere Bilder vor auf denen Herr Müller sein könnte.

Schaue ich mir nun die Informationen zu einem der 45 Bilder an auf dem Herr Müller sein könnte, hierfür nutze ich die App DS Photo von Synology, kann es vorkommen das in den Informationen bereits unter Allgemeine Tags "Jahresfest" und unter Personenmarkierungen "Herr Müller "steht. Also müsste dieses Bild eigentlich zu den 123 vorh. Herr Müller Bildern geschoben werden.

Füge ich diesem Bild nun per Lightroom die Info hinzu das Herr Müller auf dem Bild ist landet diese Information unter den Allgemeinen Tags??? Anscheinend kann Lightroom nicht zwischen Allgemeinen Tags und Personenmarkierungen unterscheiden. 

Vermutlich hat entweder Picasa oder die Windows Fotogalerie seinerzeit die Personeninformationen mal in Allgemeine Tags und mal in Personenmarkierungen geschrieben, so das nun von Lightroom nur die Personen als bekannte Personen erkannt werden deren Namen in den Allgemeinen Tags steht.

Kann Lightroom die vorh. Personenmarkierungen irgendwie zuverlässiger erkennen, Unterscheidung zwischen Einträgen in "Allgemein" und "Personen.."

Kann Lightroom die Markierungen in die "Personenmarkierungen" schreiben, damit sie nicht doppelt eingetragen werden?

Für alle Tips und Hinweise sage ich schon mal Danke.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dieses Feature von LR nicht aus Gründen...