Jump to content

Raw Sony A7R III noch entwickelbar mit Lightromm 6.14 ?


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich mir diese Tabelle so ansehe dann geht das nicht mehr.

Denn in der letzten Spalte mit dem Titel "niedrigste LR Version mit unbefristeter Lizenz", und das ist LR6.14 nun mal, ist ein Strich.

Ich selbst habe LR6.14 und kann damit weder die RAWs der Nikon Z6 noch der Fuji X-H1 öffnen. Für beide Kameras stehen in den anderen Spalten ähnliche werte wie bei der Sony A7R-III aber in der letzten Spalte ein Strich.

Mein Tipp, kaufe dir Capture one, entweder für Sony oder die Version für alle Kameras. Kostet zwar wieder Geld aber es ist gut angelegt. Seit ich von LR auf C1 gewechselt habe mache ich LR nur noch wiederwillig auf. C1 ist da eine ganz andere Nummer, mittlerweile ;) 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Falsch.. ich habe die Version und habe die Bilder der RIII damit entwickelt.

OK, interessant, wieder was gelernt.

So ganz verstehe ich das aber nicht, warum ist das in der Tabelle nicht auch so gekennzeichnet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb dj69:

Sony A7R-III aber in der letzten Spalte ein Strich.

Der Strich ist bei der RIV. Bei der RIII steht 6.14:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der A7III ist kein Direktimport mehr möglich. Das heißt aber nicht, dass LR 6.14 nun wertlos ist (nehme ich immer noch). Hier hilft das kostenlose "Camera raw" von Adobe, das im Batchbetrieb Speicherkarten ausliest, und DNG-Dateien an einem vorgegebenen Platz ablegt. Es schaut vorher nach, welche Dateien schon im Ziellaufwerk liegen (wenn man's einstellt). Geht recht gut, sind nur zwei Klicks pro Session mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 00:13 schrieb big_kruemel:

Ich habe das mit den DNG auch so gemacht bis ich jetzt festgestellt habe dass ich zum Original RAW einen sichtbaren Qualitätsverlusst sehe....

Da muss was schief gelaufen sein, denn ich konvertiere schon seit Jahren alles zu DNG, weil ich damit flexibler bin.
Unterschiede zu den RAWs sind mir nie aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seltsam, die A9 fehlt in der Liste. Da sie aber ca. ein halbes Jahr vor der RIII rauskam, die von LR 6.14 unterstützt wird, könnte das passen. Geh doch mal in die Sample Gallery der A9 bei dpreview und lade dir ein RAW runter, um zu schauen, ob es funktioniert.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb melusine:

Seltsam, die A9 fehlt in der Liste. Da sie aber ca. ein halbes Jahr vor der RIII rauskam, die von LR 6.14 unterstützt wird, könnte das passen. Geh doch mal in die Sample Gallery der A9 bei dpreview und lade dir ein RAW runter, um zu schauen, ob es funktioniert.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review/12

Perfekt, danke.  😎
Wird 1a unterstützt. Auf die Idee mit den Samples hätte ich auch selber kommen können. :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...