Jump to content

OMD E-M1.2 oder im Set..?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine E-M5.1 gibt jetzt nach 8 Jahren hartem Einsatz langsam den Geist auf. Sie wird durch eine E-M1.2 ersetzt. Soweit, so gut. Im Prinzip war die Sache auch durch, aber seit heute gibt es eine Möglichkeit, die mich nochmal stutzen und ins Grübeln kommen lässt.

Ich kann einen M1.2 Body neu für knapp unter 1000 EUR bekommen. Alternativ könnte ich morgen (und nur morgen!) einen Body beim lokalen Häöndler kaufen (Preisunterschied knapp 300 EUR) und über eine Aktion ein F1.2 Objektiv gratis(!) dazu, also das 1.2/17, das 1.2/25 oder das 1.2/45. Alle Brennweiten sind als Primes vonrhanden in knapp 1/2 Blende mehr, also 1.8/17, etc.

Meist ist aber eh' die Kombi 2.8/12-40 und 2.8/14-150 dabei. Meine meistgenutzten Festbrennweiten sind das 1.8/17 (meist aber auf der PL-8), das 1.8/8FE und das 1.8/75 (dessen Bilder ich einfach liebe...). Insofern wäre für mich klar, dass ich wenn ich mich dafür entscheide, wohl das 1.2/17 nehmen würde. Aber, nehme ich es dann so oft mit oder hat es eine ähnliche Magie wie das 1.8/75..?

Ich habe tatsächlich (da ich danach in den Urlaub fahre) nur morgen die Möglichkeit, das eine oder das andere zu kaufen, daher würde ich mich über Euer Feedback sehr freuen!

Danke und Grüße

Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Reden wir hier über Neuware? Das ist ein Preisunterschied von 300€ für ein Objektiv (17/1,2) das über 1000€ kostet.

Ja, alles neu. Die Frage ist halt, ob ich es brauche bzw. ob das 1.2/17 so toll ist, dass ich in jedem Fall JA sagen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, und ich weiß auch nicht, wie die Gebrauchtpreise aussehen, denke aber die Hälfte sollte drin sein, was spricht dagegen, die 300 mehr auszugeben und das Objektiv für 500 zu verkaufen? Auch kannst Du es vorher testen und und bei gefallen behalten. 

Ich selber habe das Objektiv nicht ausprobiert, aber den Test hier kennst Du?

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_17_mm_1_2_ED_Pro/10744.aspx

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die f/1.2er Olys gehören meiner Ansicht nach, neben dem fantastischen 75/1.8, zu den am schönsten abbildenden Oly Objektiven überhaupt. Wenn das ebenfalls feine 17/1.8, u.a. aufgrund seiner Kompaktheit, aber dennoch lieber an der Kamera bleibt als das 17/1.2, nützt das auch nichts. Ich persönlich würde die hier extrem günstigen 300 Euro riskieren und es ausprobieren – aber am Ende musst du das selbst wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb emde:

Ich kann einen M1.2 Body neu für knapp unter 1000 EUR bekommen. Alternativ könnte ich morgen (und nur morgen!) einen Body beim lokalen Häöndler kaufen (Preisunterschied knapp 300 EUR) und über eine Aktion ein F1.2 Objektiv gratis(!) dazu

ist das eine ernstgemeinte Frage? ;) 

Natürlich solltest Du das Dings in der Kombi kaufen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ist dann erledigt. Kamera ist gekauft. Die Aktion zu den 1.2er Objektiven startet am 1.9. Dann kann ich es auch gleich bestellen 🙂

Ich hatte auch die Gelegenheit, das 100-400 auszuprobieren. Das macht durchaus Spaß und einen qualitativ hochwertigen EIndruck. Wäre ein schöner Ersatz für das 75-300 und ist (an der E-M1) nicht so groß wie gedacht. Auch vom Gewicht her kein Problem. Wer Zeit hat und in München ist, sollte durchaus mal beim Sauter vorbeischauen. Das gesamte Sortiment zum Ausprobieren und 10% Rabatt auf alles außer E-M10.4 und eben das 100-400... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...