Jump to content

Z6 und Lightroom


Andreas Kubitza
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Fotopirsch mit der Z6 hinter mir und bin von der Kamera total begeistert. Als ich jedoch die Fotos in LR6.0 importieren wollte konnte LR das DNG Format nicht verarbeiten. Was mache ich verkehrt oder was muß ich ändern. Ich habe mir den DNG Konverter von Adobe runtergeladen. Ich habe allerdings gesehen, das die NEF Datei verkleinertwird. Geht das zu Lasten der Bildqualität. Wer kann mir helfen.

Dabke und viele Grüße Andreas

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Andreas Kubitza said:

Geht das zu Lasten der Bildqualität.

Nein. Verschiedene Hersteller verwenden jedoch unterschiedliche Kompressionsalgorithmen (hier beide verlustlos, sofern von dir in der Nikon so eingestellt), woraus abweichende Dateigrößen resultieren können. Adobe Software öffnet übrigens auch NEF-Dateien (und jedes andere RAW) intern sowieso im DNG-Format, da käme also ohnehin dasselbe raus.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb melusine:

Das sind aber auch NEF und keine dng. Die kann LR6 nicht anzeigen. Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?

Stimmt, das sind NEFs!

Diese müssen für das alte LR Release erst SEPARAT per DNG Konverter von Adobe zu DNGs konvertiert werden.
Der DNG Import in LR6 kennt die Z6/Z7 nicht, da er noch auf einer alten ACR Version basiert.
Das ist keine Akt und geht recht schnell.

Die konvertierten DNGs  von meiner Z7 laufen so seit jeher zur Not auch mit LR 5.72, wie alle mit dem aktuellen Adobe DNG Konverter erzeugten DNGs.
Wichtig ist, daß der DNG Konverter auf dem neuesten Stand ist, bei der Z6/7 also mindestens auf dem Stand von Ende 2018.
Standalone DNG Konveter bei Adobe runterladen, Directory mit den Fils als Startverzeichtni eingeben und ein Zieldirectory benennen.
Dann funktioniert das 100%ig!

Sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by D700
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Andreas Kubitza:

Aber nach der Konvertierung haben die Bilder nur noch eine Größe von 1024 x 681 Pixel und nicht wie im Ursprung 6048 x 4024. Was kann man dagegen tun?

das ist vermutlich die Grösse des Vorschau JPGs ... sollte keine Auswirkung haben, kann man aber sicher auch einstellen unter Punkt 4

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...