Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit meinem Wechsel von Nikon auf Sony vermisse ich ein hochwertiges 200 mm-Objektiv. Die Bilder mit einem 70-200 mm 2,8 erreichen leider nicht die Qualität, die ich vom Nikkor 200 2,0 gewöhnt war (es gibt keine befriedigende Möglichkeit, dieses an der Sony A9 zu verwenden, ich habe es natürlich versucht). Für den E-Mount gibt es das 100-400 mm, es hat jedoch keine gute Offenblende. Das Sony 400 mm 2,8 wäre perfekt, 400 mm sind mir jedoch zu lang. Ich möchte fragen, ob jemand einen Weg gefunden hat, ein ähnliches Objektiv zu verwenden, z. B. das Canon 200 2.0 (welches wohl leider an die Sony adaptiert recht langsam ist) oder das Sigma 120-300 Sport?

bearbeitet von merrifield
falsche Schriftgröße verwendet :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn dein 200-er noch...? Oder beim Wechsel verkauft...?

Ich hab mein's noch - und hab's auch lange mit Sony versucht. Ich hab dann aber nach Erscheinen der z7 damals mein "Projekt Sony" sein lassen - allerdings eher aus anderen Gründen (Leica-M). 

Ich hatte ne Weile hin- und herüberlegt... Weil für die Leica-Objektive gibt es einen Adapter, der an der Sony ja auch AF ermöglicht. Während die meisten Sony-E-Mount-AF-Objektive ja an der Nikon z auch via Adapter nutzbar sind (das 24 1.4 GM ist sehr zu empfehlen!!!) ist das leider mit diesem Leica-M-auf-E-Mount-Adapter (wären dann zwei Adapter hintereinander) leider nicht möglich. Ich hatte immer mal auf ein entsprechendes Update gehofft... Aber naja. 

Lange Rede - kurzer Sinn: wenn du das 200/2 noch hast - hol dir ne Nikon! 😀 Wenn's von der Kohle her reicht ggf. auch erstmal parallel. Dann kannst du ja immer noch entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weinlamm:

Hast du denn dein 200-er noch...? Oder beim Wechsel verkauft...?...

Die 200er Schriftgröße hat er jedenfalls noch ... B)

Ich denke daß 2/200er Nikon ist relativ einmalig und auch gut und teuer.
Sowas wird Sony sicher erstmal nicht bringen, da der Markt dafür ziemlich klein ist.

Wie Du schon sagtest, würde ich für den Zweck dann auch einen Nikon Z Body kaufen.
Die Linse wäre es wert!

Ich nutze übbrigens Canon EF Objektive sehr gerne an Sony und auch meiner Nikon Z, weil Nikon F halt an Sony nicht so dolle geht.
Das alte Canon EF 2/135L ist da z:b. wirklich ein Traum!
Im APS-C Mode der Z7 habe ich dann auch vom Blickwinkel her ein 2/200, was ich sonst eher nicht so brauchen würde.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Wie Du schon sagtest, würde ich für den Zweck dann auch einen Nikon Z Body kaufen.

Und du meinst, dass Nikon ein zur Alpha 9, die der TO verwendet,  vergleichbares Gehäuse hat? Vermutlich ist es aber schon so, dass das immer noch schneller ist als adaptiert an einer Sony.

 

Am 26.8.2020 um 09:01 schrieb merrifield:

Ich möchte fragen, ob jemand einen Weg gefunden hat, ein ähnliches Objektiv zu verwenden, z. B. das Canon 200 2.0 (welches wohl leider an die Sony adaptiert recht langsam ist) oder das Sigma 120-300 Sport?

Das Sigma 120-300 soll mit dem MC-11 ziemlich gut an den Sonys funktionieren. Das haben schon mehrere Leute aus dem SUF und auch hier verwendet. Wenn ich mich nicht irre war das hier @MaTiHH

Ich selber habe es nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die interessanten Antworten und insbesondere vielen Dank, dass ich hier nicht rechtfertigen muss, den Aufwand für die eine Blende Unterschied zu betreiben, sie macht nun mal einen riesigen Unterschied aber oft haben selbst fortgeschrittene Fotografen dafür kein Verständnis.

Auf die Idee, an eine Z6/Z7 zu adaptieren war ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, im Zweifel wollte ich meine D4s behalten aber das ist nicht angenehm, ich schleppe schon so immer sehr viel herum und es ist nicht gut, zwei Systeme parallel zu betreiben.

Das Dilemma ist ja, dass man mit dem Sony 135 GM eine extrem schnelle Linse mit - meiner Meinung nach perfekter Abbildungsleistung - hat. Das habe ich sowieso immer dabei und damit ist es schwer, eine weitere, längere Brennweite zu haben, diese liebe ich, da sie besser freistellt aber wenn sie im Handling so arg viel schlechter ist, ist das doch unerfreulich.

Ich versuche einmal, ein paar Bilder hochzuladen, um zu zeigen welche Ansprüche ich erfüllen will - meine Frage lautet beispielsweise, ob hier jemand konkret mit dem Sigma Sports 120-300 oder dem Canon 200 2,0 Erfahrung hat & ob weitere Alternativen bestehen.

Viele Grüße Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kannst du ja ein Sigma inkl. MC-11 mal mieten und selber ausprobieren. Allerdings ist das Ding 3kg schwer. Ob du dir das antun willst 😁? Ich fotografiere Radsport mit dem 70-200 GM. Nachts habe ich auch schon das Sigma 135 Art benutzt (das GM hat sicher den schnelleren AF aber das gabs vor zwei Jahren noch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch das Nikon 300/2.0 .

Mit den Nikkoren hast du aber mehr Spass an einer Z6/7 mit FTZ Adapter, der AF ist damit richtig gut (zumindest bei meinen Nikkoren ohne Stangenantrieb).

Oder das Canon, dann aber an einer R5/6.

EF Adapter für Sony habe ich von Metabones und Sigma MC11, mein EF 105/1.4 fokussiert damit fast genauso schnell wie die Version mit nativem E-Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder mal bei Flickr schauen. 

https://www.flickr.com/groups/sigmasportsseries/pool/

Ich hatte das 120-300 vor Jahren (also alte Version!!!) mal getestet. Allerdings als Alterntive zum 300/2.8. Schon da hatte damals das Sigma "keine Chance" (Schärfe und insbesondere Bokeh). 
Das neuere Sigma sollte allerdings optisch mal besser sein (wie das alte Sigma). 

Ich glaube immer noch: mit einem 200/2 kann ein x-300/2.8 nicht mithalten. Egal wie sehr man das will. Die Freistellung ist einfach so viel besser (ich mache da z.B. gerne Handball mit - oder auch Portraits ☺️). 

 

Wenn du die A9 hast, weil du viel Sport fotografierst - dann wird's schwer. 🤥 Adaptieren wird nicht wirklich funktionieren... Ob eine z-irgendwas deinen Anforderungen genügen wird... ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht. Die 20 Bilder der A9 kauft man ja nicht ohne Grund. 
Und Sony hat ja bislang noch nichts in die Richtung rausgebracht. Ein 300/2.8 gibt's ja schon... Vielleicht ist das eine Alternative (auch wenn ein Stück länger). 

bearbeitet von weinlamm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb weinlamm:

Ein 300/2.8 gibt's ja schon... Vielleicht ist das eine Alternative (auch wenn ein Stück länger). 

Von Sony gibt es das nicht mit E-Mount. Warum auch immer. Eigentlich ist das schon lange überfällig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 200-500mm von Sony gibt es ebenfalls nicht. Es gibt ein 200-600 ein 400 mm f2.8 und ein 600mm f4. Ein  500 f4 und ein 300 f2.8 fehlen leider noch. Es gibt noch nicht mal Gerüchte, dass sowas kommen soll. 200mm f2.0 ebenfalls. Keine Gerüchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weinlamm:

Ich hatte das 120-300 vor Jahren (also alte Version!!!) mal getestet.

Ich auch. Erste Version. Da hat der AF an einer D3 so gepumpt, dass ich es gleich wieder von der Kamera genommen und mit spitzen Fingern auf die Theke gestellt habe. Die zweite Version ist besser, aber auch mindestens 2 Stufen unter dem Nikon 200mm f/2. Mittlerweile gibt es die dritte Version (Sport), bei welcher man - nach seriösen Testergebnissen) - immer noch Abstriche zum 200mm f/2 machen muss und welche es nicht für Sony FE gibt. Meines Erachtens kann auch das nur eine Übergangslösung sein, bis Sony ein geeignetes Objektiv anbietet. Wobei ich das vor einer Entscheidung einmal im Bereich 100 bis 200mm einem guten 70-200mm f/2.8 gegenüber stellen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:22 schrieb octane:

Das Sigma 120-300 soll mit dem MC-11 ziemlich gut an den Sonys funktionieren. Das haben schon mehrere Leute aus dem SUF und auch hier verwendet. Wenn ich mich nicht irre war das hier @MaTiHH

Das stimmt, ich hatte die Kombi ziemlich lange im Einsatz an der a9 und der r2(!!!), in erster Linie Hallensport (Tischtennis, Turnen), aber auch ein wenig draußen getestet. Die optische Qualität war sehr gut, der AF für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die berühmten auf mich zulaufenden Hunde mit schwarzem Auge im schwarzen Fell wird man damit nicht treffen (die trifft auch sonst kein Objektiv und auch keine andere Kamera), aber alles andere sollte gut gehen.

Beispiele gibt es hier: https://flic.kr/s/aHsm2aWRwv und hier: https://flic.kr/s/aHsm3gXtjj

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...