Jump to content

Bildgröße

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb melusine:

Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm? Die Bilder per se in kleinerer Auflösung aufzunehmen, ist keine gute Idee. Die kannst du für größere Ausbelichtungen auch nicht weiterverwenden.

Doch Darktable. Aber ich kenne mich noch nicht aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Joachim K:

Doch Darktable. Aber ich kenne mich noch nicht aus.

Dann ist die Funktion "Bildgröße" ein guter Ausgangspunkt, um erste Kenntnisse zu erwerben. Darktable habe ich auch nicht, aber jede Bildbearbeitung, die ich kenne, hat mindestens zwei Funktionen für die Bildgröße:

• Einmal gibt man eine Zahl (hier sinnvoller Weise in Px) für die Länge oder Breite des Bildes an und kreuzt an, ob das Seitenverhältnis übernommen werden soll. Dann auf OK - und das Bild wird entsprechend runtergerechnet. Dann unter neuem Namen speichern, damit das Original erhaltne bleibt.
  • Bei der zweiten Methode gibt man auch eine Größe und das Seitenverhältnis an - bekommt aber einen Cursor, mit dem man einen Ausschnitt aus dem Bild machen kann, der dann die entsprechenden Maße einhält. Den Ausschnitt sollte man so wählen, daß das resultierende Bild in jedem Fall verkleinert und nicht vergrößert wird.

Wenn du den Bogen raus hast, kannst Du verkleinerte Bilder etwas nachschärfen und ggf etwas aufhellen - beides wird durch das Verkleinern negativ beeinflußt. Etwas heißt "ein wenig" und nicht mit dem großen Hammer zuschlagen. ;) 

Hier für das Forum gilt eine etwas unglückliche Größenbeschränkung auf längste Seite 1090 px. Du kannst zwar größere Bilder hochladen (solange sie nicht über 1 MB Umfang haben) - aber die Forumsoftware rechnet sie dann klein und reduziert dabei die Qualität - unter Umständen drastisch.