Jump to content

Bildgröße

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb melusine:

Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm? Die Bilder per se in kleinerer Auflösung aufzunehmen, ist keine gute Idee. Die kannst du für größere Ausbelichtungen auch nicht weiterverwenden.

Doch Darktable. Aber ich kenne mich noch nicht aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Joachim K:

Doch Darktable. Aber ich kenne mich noch nicht aus.

Dann ist die Funktion "Bildgröße" ein guter Ausgangspunkt, um erste Kenntnisse zu erwerben. Darktable habe ich auch nicht, aber jede Bildbearbeitung, die ich kenne, hat mindestens zwei Funktionen für die Bildgröße:

• Einmal gibt man eine Zahl (hier sinnvoller Weise in Px) für die Länge oder Breite des Bildes an und kreuzt an, ob das Seitenverhältnis übernommen werden soll. Dann auf OK - und das Bild wird entsprechend runtergerechnet. Dann unter neuem Namen speichern, damit das Original erhaltne bleibt.
  • Bei der zweiten Methode gibt man auch eine Größe und das Seitenverhältnis an - bekommt aber einen Cursor, mit dem man einen Ausschnitt aus dem Bild machen kann, der dann die entsprechenden Maße einhält. Den Ausschnitt sollte man so wählen, daß das resultierende Bild in jedem Fall verkleinert und nicht vergrößert wird.

Wenn du den Bogen raus hast, kannst Du verkleinerte Bilder etwas nachschärfen und ggf etwas aufhellen - beides wird durch das Verkleinern negativ beeinflußt. Etwas heißt "ein wenig" und nicht mit dem großen Hammer zuschlagen. ;) 

Hier für das Forum gilt eine etwas unglückliche Größenbeschränkung auf längste Seite 1090 px. Du kannst zwar größere Bilder hochladen (solange sie nicht über 1 MB Umfang haben) - aber die Forumsoftware rechnet sie dann klein und reduziert dabei die Qualität - unter Umständen drastisch.

Du kannst die Runterrechnerei vermeiden, indem Du die Bilder in fast beliebiger Größe bei einem Dienst wie Flickr hochlädst und dann vom Forum aus verlinkst. Für den Anfang empfehle ich aber, selbst auf 1090 zu reduzieren und so einen Einstieg in Dein Bildverarbeitungsprogramm zu finden. Bitte auf keinen Fall die Auflösung Deiner Kamera reduzieren - Du ärgerst Dich später vielleicht schwarz, wenn Du von den Aufnahmen dann z.B. kein Fotobuch machen kannst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Besten Dank für die guten Tipps Edited by Joachim K
Also nochmal an alle besten Dank. Der Export hat geklappt, noch nicht wie ich es gerne hätte, aber ich bin am Weg.

Ich habe es Richtig verstanden das Du eine Bildkritik haben möchtest?

Die erste Ebene ist der Bildaufbau. Mir konkurieren hier zuviele Elemente miteinander. Das Blatt oben rechts das Rot der Blüte und die angeschnittenen Blütenblätter.

Ich würde probieren 1/3 unten und 1/3 links abzuschneiden nach dem Motto wenn anschneiden dann richtig ;).  Dann könnte das Blatt obenrechts zur Blickführung dienen und der verrauschte Teil des Bildes unten würde auch zum Teil wegfallen. Die Perspektive auf Augenhöhe und die Vermutet Farbe der Blüte könnten zu einem Ansprechenden Bild führen. Nach möglichkeit würde ich das Bild nochmal neu machen.

Die zweite Ebene ist die Aufnahmeparameter und Rawentwicklung.

Das Bild ist mit Blende 5.6 und 1/1250s  bei Iso 3200 entstanden. Die Brennweite ist führ mich 155mm(232KB) relativ lang für ein solches Motiv.  ISO 3200 ist für die D90 nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wäre bei dem Bild auch nicht nötig gewesen. 1/300 mit ISO 800 hätte zu der gleichen Helligkeit geführt. Je nach Objektiv hätte ich 1/250 mit ISO 1100 gewählt und die Helligkeit des Bildes zu erhöhen.Ich vermute Du hattest die Kamera auf im M-Modus und die ISO Automatik an?  Bei dieser Art von Motiven würde ich mit dem A-Modus beginnen und die Matrixbelichtung auswählen. Dann nimmt dir die Kammera schon ein wenig Arbeit ab.

Bei der RAW Entwiklung solltest Du darauf achten das das Histogramm von links nach rechts ausgefüllt ist, wie man das macht ist aber ein neues Thema. So ist mir das Bild zu Kontrastarm und Dunkel.

Die D90 ist eine zwar alte aber gute Kamera die mir früher sehr viel Spaß gemacht hat.

Edited by Turricanus

So, das ist dann die Korrektur. - Aber die Stimmung, die ich draußen erlebt habe hat das Bild nicht. Das vorige auch nicht. Dieses "stirb und werde" ist irgendwie verloren gegangen.

vor 26 Minuten schrieb Joachim K:

Aber die Stimmung, die ich draußen erlebt habe hat das Bild nicht. Das vorige auch nicht. Dieses "stirb und werde" ist irgendwie verloren gegangen.

Das ist ja nun auch ziemlich schwer wiederzugeben. Und Dein Bild bietet rein von der Technik her nicht die besten Voraussetzungen. Die Schärfe liegt bei den Spitzen der Blütenblätter - das macht der Autofokus gerne: Immer auf die nächstliegende Kontrastkante. Und das Rauschen ist bei 3200 ISO halt schon ziemlich stark - vielleicht sollte man es im konkreten Fall sogar durch ein noch stärkeres Korn und SW überlagern. Da muß man manchmal schon ein Stündchen oder länger rumprobieren, bis es passt - oder die Aufnahme neu machen ;).

vor 54 Minuten schrieb Joachim K:

Aber die Stimmung, die ich draußen erlebt habe hat das Bild nicht.

Wenn das dein Ziel ist, musst du entweder schon bei der Aufnahme, oder (auch) danach in der EBV eingreifen (Beleuchtung, Ausschnitt, Blickwinkel etc). Einfach abfotografieren geht bei den meisten Motiven nicht.

Du solltest Dich ein wenig mehr mit Darktable aus einander setzen. Ich habe nur das JPG ein wenig bearbeitet man bekommt es auch mit Darktable sehr viel Anprechender hin. Dazu muß ich sagen Ich habe Darktable nur mal Ausprobiert und bin Leihe auf dem gebiet.  Das Bild ist aber wie gesagt schon nicht Optimal aufgenommen.

Orginal Histogramm:

Bearbeitet:

Das erreicht man mit den Reglen in Kontrast-Helligkeit-Sättigung, Schatten und Spitzlichter, und Belichtung. Wenn Du erlaubst Zeige einmal was dabei rauskommt.

Edited by Turricanus

Hier die Version die Ich mit Darktable erstellt habe.

Mit Lightroom mit dem ich einfach mehr Übung habe sieht es so aus Entrauscht habe ich es mit Topaz-Denoise-Ai