Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe eigentlich sehr wenige Fotos zwischen 100 und 400 mm

Dann ist die Sache doch klar? Bzw. es steht nur noch die Frage im Raum, ob mehr Variabilität der Brennweite (Oly) oder die höhere Bildqualität als Ergänzung dient.

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Was mir auch etwas zu denken gibt, ist dass ich wohl beim O300 sehr oft den Tk1.4 drauf hätte.

Ich nutze das 300er nur selten ohne... den TK 2 habe ich fest im Blick, konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen. Der Knackpunkt ist, die Wechsel nerven und gehen nicht spontan, schwieriger als ein ein reiner Objektivwechsel. Dazu verlangt f8 gute Lichtverhältnisse. Die Gelegenheiten, wo ich den TK 2 genutzt hätte, halten sich sehr in Grenzen. Und wenn ein Bild mit TK 1.4 technisch so gut ist, dass ich gerne einen höher aufgelösten Crop hätte (bzw. den TK 2 drauf), dann gibt es notfalls auch noch Topaz Gigapixel.

• Replies 305
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stack in Cam Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Nun ist es da, das 100-400 von Olympus. Ich mach mal den Anfang mit Bildern, hier bei 400mm, hätte sogar noch weiter rangehen können. Die Naheinstellgrenze ist schon ziemlich krass...     Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.   lg Peter

Stack in Cam Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Dann ist die Sache doch klar? Bzw. es steht nur noch die Frage im Raum, ob mehr Variabilität der Brennweite (Oly) oder die höhere Bildqualität als Ergänzung dient.

Die Sache ist klar, die Antwort zur Frage nicht…aber ich tendiere eher zum O300.

Ich persönlich bin mit meinem PL 100-400 O.I.S. sehr zufrieden an meiner Panasonic GH9 und meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII.
Ebenso habe ich mich für das PL 200/2.8 O.I.S. incl. PL TC-1.4 anstatt des Olympus 300/4.0 Pro IS entschieden, die Brennweite ist einfach universeller einsetzbar...
Als Ergänzung habe ich mir für Nahaufnahmen noch das PL 50-200 O.I.S. zugelegt denn der PL TC-1.4 von den 200er ist ja schon da...🙂

vor 11 Stunden schrieb mftler:

[...] Als Ergänzung habe ich mir für Nahaufnahmen noch das PL 50-200 O.I.S. zugelegt denn der PL TC-1.4 von den 200er ist ja schon da...🙂

Was kann denn das 50-200 mm im Nahbereich besser, was das 2,8/200 mm nicht kann?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe das 50-200 mm selbst und bin gerade im Nahbereich sehr zufireden damit. Ich stelle mir aber vor, dass das 2,8/200 mm mindestens so gut ist.

Am 11.5.2021 um 17:07 schrieb wasabi65:

So O100400 ist aufm Rückweg und O300 aufm Weg zu mir...

😉

Wohin geht es denn, finde kein Lieferbares…, gerne auch per PM

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Was kann denn das 50-200 mm im Nahbereich besser, was das 2,8/200 mm nicht kann?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe das 50-200 mm selbst und bin gerade im Nahbereich sehr zufireden damit. Ich stelle mir aber vor, dass das 2,8/200 mm mindestens so gut ist.

Das PL 200/2.8 O.I.S. ist bei 200mm und von der Lichtstärke und optisch her gesehen natürlich die bessere Wahl,
aber das PL 50-200 O.I.S. ist durch den Zoom einfach flexibler, aber auch kleiner und leichter ist das Objektiv physikalisch gesehen.

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Chris_:

Kurze Zwischenfrage (eines bisherigen Sonyianers): Funktioniert das Pro Capture Feature der OM-D M1iii mit dem 100-400mm? Und falls es jemand gerade weiss: Mit dem 60mm Makro?

Pro Capture funktioniert auch mit dem O 2.8/60mm Makro.

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Chris_:

Kurze Zwischenfrage (eines bisherigen Sonyianers): Funktioniert das Pro Capture Feature der OM-D M1iii mit dem 100-400mm? Und falls es jemand gerade weiss: Mit dem 60mm Makro?

Yep!

So wie hier mit dem 100-400

Edited by Gerd123

Ja, die Kombi EM1 II mit dem 100-400 ist für solche Motive sehr gut. Ich bin auch sehr zufrieden. 

Das 100-400 ist die erste Wahl wenn ich auf Tiere gehe. Es ist schon fast mit der Kamera verwachsen.

Solche Aufnahmen aus der Hand würden, wenn eine KB Kamera diese Funktionalität bieten würde, nur mit einiger Kraftanstrengung zu bewältigen sein.

Hier habe ich mit der Kamera ca. 5 Minuten im Anschlag gestanden bis der Vogel Anstalten machte zu starten. 

Die EM Serie von Olympus bietet ausgezeichnete Allrounder mit denen auch andere Spezaialanwendungen wie z. B. Lighpainting sehr gut funktionieren.

Ich bin mir aber auch darüber klar, das des Bereiche gibt, die mit APS oder KB besser bedient werden können.

@MakroFan

Ich bewundere Leute, die bei der Brennweite solch scharfe Fotos zustande bringen. Und dann auch noch freihand mit relativ langer Belichtungszeit.

Respekt!

In der Vergangenheit habe ich mehrfach versucht Aufnahmen mit EC2.0 und 100-400 zu machen. Bisher habe ich freihand und auch mit Stativ keine brauchbare Aufnahme hinbekommen. Alle weich bis matschig. Nichts richtig scharf. 

Der Konverter funktioniert mit dem 40-150 perfekt. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Übergang in den Unschärfebereich harmonischer und der Hintergrund, das was allgemein als Bokeh bezeichnet wird, angenehmer ist als ohne Konverter. Das mag aber auch an der längeren Brennweite liegen.

Rede lang, Sinn kurz. Gibt es eine Einstellung oder einen Trick den ich noch nicht kenne um zu solchen Aufnahmen zu kommen?

Wirfst Du irgendwas ein oder geht das nur mit der X