Jump to content

Pen E PL8 zoomt dauerhaft

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern eine gebrauchte E PL8 bekommen und bin blutige Anfängerin. Ich zweifle inzwischen schon an mir selbst. Ok schlechtesten Fall ist leider direkt was kaputt 😞 mit dabei ist das 14-42 Objektiv mit elektrischem Zoom. Sobald ich die Kamera anschalte fährt das Objektiv komplett auf die 42 mm aus. Das Rad am Objektiv reagiert auch nur gelegentlich. Wenn es denn mal reagiert, kann ich den Zoom nur sehr unpräzise steuern und oft fährt das Objektiv noch bevor ich ein Foto machen kann wieder aus. Aus der App kann ich nur in die 14 mm zoomen, Zwischenstufen gehen nicht. Und auch da fährt es sofort zurück bevor ich eine Aufnahme machen kann. 
Liegt es an einer Einstellung oder ist wirklich schon was kaputt? Was kann ich ausprobieren?

Vielen Dank!

Ich weiß jetzt nicht, wo Du eingekauft hast, aber bei einer neuen oder gepflegten Kamera gibt es so etwas nicht. Beim Start geht das Objektiv in der Regel auf die 14 mm. Ich vermute anhand der Schilderung, daß die vorliegende Kamera einen Fall oder Schlag vom Vorbesitzer hatte und der das Ding jetzt noch schnell verhökert hat.

Wenn gebraucht, dann vom Fotohändler nach bestätigter Prßfung oder Du kennst den Verkäufer, um ihn haftbar machen zu kÜnnen. Ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt. Reparieren kann so etwas m.W. nur der Oly-Kundendienst, und das kostet nach abgelaufener Garantie.

Wenn die Klassiker wie Objektiv abnehmen, Kontakte reinigen, Akku raus und rein nicht helfen befßrchte ich auch, dass die Elektronik des Objektivs einen Schaden hat. Klarer Fall fßr Gewährleistung. Wenn es ein Gebrauchtkauf war und der Schaden wurde nicht angegeben wßrde ich den Verkäufer kontaktieren. Allerdings kann das hier etwas nerviger werden...

Wahrscheinlich hat die Kamera einen Defekt.

Das Einzige, was Du als Benutzer tun kannst, ist ein Reset der PL8 (Bedienungsanleitung S.77).

ZurĂźckkehren zu den Standardeinstellungen (ZurĂźcksetzen)
Die Kameraeinstellungen kĂśnnen einfach auf die Standardeinstellungen zurĂźckgesetzt
werden.

Das wird wohl kaum helfen. Aber eine eventuell vorhandene Einstellung im AnwendermenĂź "AF/MF" zum Thema "Objektiv zurĂźcksetzen" wĂźrde aufgehoben (Bedienungsanleitung S.91).

vor 4 Stunden schrieb Christine1290:

ich ... bin blutige Anfängerin.

Womit wir erstmal besprochen hätten, woher die Redewendung stammt, nach welcher Anfänger "blutig" zu sein haben.

Was kann man tun:

Rßckgaberecht und Gewährleistung.
Der Händler muss - wenn per Telefon, Brief oder Internet bestellt wird, ein befristetes Rücktrittsrecht - auch ohne Begründung -  vom Verkauf anbieten. Das gilt nicht beim persönlichen Verkauf, denn da kann der Kunde die Ware ja überprüfen. Des weiteren gilt Gewährleistung, das heißt der Verkäufer muss - innerhalb einer bestimmten Frist, je nach Land - auch gebrauchte Ware im Reklamationsfall reparieren lassen oder ersetzen. Bei Privatverkäufen muss nach EU-Recht die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen werden, sonst sind auch Privatpersonen dazu verpflichtet. Bei Händlern kann Rückgaberecht und Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, obwohl dies bei Ebay Angeboten immer wieder versucht wird.

Gehen wir im Folgenden davon aus, dass wir es mit einem Privatverkauf zu tun haben und dass der Verkäufer die Rßckgabe ausgeschlossen hat oder dass es keine schriftlichen Unterlagen gibt.

Nachweis des Verursachers.
Wenn der Verkäufer behauptet, die Ware habe ihm in einwandfreien Zustand verlassen und du behauptest, sie wäre nach Eintreffen defekt gewesen, dann steht Aussage gegen Aussage. Auch dem Dritten im Bunde, dem Paketdienst, wird schwer nachweisen zu sein, dass er es fallen gelassen hat. Da müsste die Verpackung sichtbar beschädigt gewesen sein und in dem Fall hättest du wahrscheinlich die Annahme verweigern oder die Beschädigung bei der Übernahme bestätigen lassen müssen.

Rechtsstreit.
Kannst du bei diesem Zeitwert vergessen. Der Schuldnachweis ist vermutlich schwierig bis unmÜglich. Kontaktiere den Verkäufer und suche eine einvernehmliche LÜsung. Wenn er sich taub stellt, dann sei dir versichert, dass bei Gebrauchtgeschäften auch "Profis" irgendwann einmal die sprichwÜrtliche KrÜte zu fressen kriegen. Die Menschen sind grundsätzlich gut, aber nicht alle und nicht immer.

Schadensbegrenzung:
Versuche - über das Forum oder wie auch immer - zu Leuten Kontakt aufzunehmen, welche eine ähnliche Kamera haben und mit denen du dich unter Einhaltung der pandemiebedingten Vorsichtsmaßnahmen treffen kannst. Objektive tauschen und sehen was passiert. Daraus sollte eigentlich klar hervor gehen, ob der Fehler an der Kamera oder am Objektiv liegt. Sollte das Objektiv defekt sein, dann sollte der Gebrauchtmarkt Objektive ohne Powerzoom aus den Jugendtagen des MFT System zu sehr milden Preisen bereit halten. Zum Beispiel ist das Panasonic 14-42 mm, das Kitobjektiv für die G3 und einige andere, zwar eine Plastik-Vuvuzela, aber optisch einwandfrei und mit eigenem Bildstabilisator. Da würde ich sagen "so gut wie neu für 49 Euro", mehr darf das nicht kosten. Weniger schon. Das Vorgängermodell 14-45 mm ist optisch noch besser, aber kaum mehr zu bekommen. Wie die älteren Olympus Objektive so gehandelt werden, weiß ich nicht. Und selbstverständlich wärst du bei einem nochmaligen Gebrauchtkauf misstraurischer und würdest das Objektiv persönlich abholen oder auf einem schriftlichen Rückgaberecht beharren.

Bei den meisten Olys kannst du einstellen, ob das Objektiv mit Motorzoom beim Einschalten der Kamera in die zuletzt genutzte Position zurück soll oder nicht. Die Funktion heißt auf Englisch “Reset Lens“. Dazu im Zahnrad-Menü auf A (AF/MF) die entspr. Funktion auswählen. 

An deiner Stelle würde ich sie auf “aus“ stellen. Dann sollte das Objektiv beim Anschalten der Kamera auf 14mm sein. Probiere das mal aus.

Daniel

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Christine1290

Na, hatten wir wieder einmal einen Troll an Bord, der sich einen Spaß daraus macht, uns zu beschäftigen?
Falls das nicht der Fall ist, ein freundlich gemeinter Tipp zur Forum-Etikette:
Es gibt für Fragesteller die Möglichkeit, auf Antworten mit dem Button "Danke" zu reagieren      🙄   nichts für ungut. Vielleicht hattest Du ja einfach keine Freizeit fürs Forum.

@AlterKnabe Ich danke euch sehr fßr eure Hilfe. In einem anderen Forum habe ich sehr schnell den richtigen Hinweis bekommen und ein anderes Objektiv aus der Nähe zum Test geliehen bekommen. Das Objektiv hat leider seit dem Kauf einen Defekt, die Kamera wurde von der Vorbesitzerin aber nur einmalig genutzt und sie hat das selber nicht gemerkt... Ich war leider ßber den ersten Hinweis hier, der ja doch recht massiv war, so enttäuscht, dass ich den weiteren Verlauf nicht mehr verfolgt habe. Bitte entschuldigt das! Das Objektiv ist jetzt jedenfalls mit Garantie bei Olympus und sollte in der kommenden Woche wieder bei mir ankommen :)