Jump to content

Pen E PL8 zoomt dauerhaft

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern eine gebrauchte E PL8 bekommen und bin blutige Anfängerin. Ich zweifle inzwischen schon an mir selbst. Ok schlechtesten Fall ist leider direkt was kaputt 😞 mit dabei ist das 14-42 Objektiv mit elektrischem Zoom. Sobald ich die Kamera anschalte fährt das Objektiv komplett auf die 42 mm aus. Das Rad am Objektiv reagiert auch nur gelegentlich. Wenn es denn mal reagiert, kann ich den Zoom nur sehr unpräzise steuern und oft fährt das Objektiv noch bevor ich ein Foto machen kann wieder aus. Aus der App kann ich nur in die 14 mm zoomen, Zwischenstufen gehen nicht. Und auch da fährt es sofort zurück bevor ich eine Aufnahme machen kann. 
Liegt es an einer Einstellung oder ist wirklich schon was kaputt? Was kann ich ausprobieren?

Vielen Dank!

Ich weiß jetzt nicht, wo Du eingekauft hast, aber bei einer neuen oder gepflegten Kamera gibt es so etwas nicht. Beim Start geht das Objektiv in der Regel auf die 14 mm. Ich vermute anhand der Schilderung, daß die vorliegende Kamera einen Fall oder Schlag vom Vorbesitzer hatte und der das Ding jetzt noch schnell verhökert hat.

Wenn gebraucht, dann vom Fotohändler nach bestätigter Prßfung oder Du kennst den Verkäufer, um ihn haftbar machen zu kÜnnen. Ansonsten hast Du Lehrgeld bezahlt. Reparieren kann so etwas m.W. nur der Oly-Kundendienst, und das kostet nach abgelaufener Garantie.

Wenn die Klassiker wie Objektiv abnehmen, Kontakte reinigen, Akku raus und rein nicht helfen befßrchte ich auch, dass die Elektronik des Objektivs einen Schaden hat. Klarer Fall fßr Gewährleistung. Wenn es ein Gebrauchtkauf war und der Schaden wurde nicht angegeben wßrde ich den Verkäufer kontaktieren. Allerdings kann das hier etwas nerviger werden...

Wahrscheinlich hat die Kamera einen Defekt.

Das Einzige, was Du als Benutzer tun kannst, ist ein Reset der PL8 (Bedienungsanleitung S.77).